Die Wiederbelebung meines Froschs

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Jimbo

Die Wiederbelebung meines Froschs

Beitrag von Jimbo »

Hi Leute,

und schon wieder ist es extrem lange her, dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Private und berufliche Umstrukturierungen haben mich wieder einmal gezwungen, dass ich einfach keine Zeit gefunden habe hier reinzuschauen. Ganz zu schweigen davon, dass meine grüne Geliebte schon lange nicht mehr die Zuneigung von mir erlangt hat, die sie eigentlich verdient hätte. Unser letzter gemeinsamer Ritt war am 03.08.2010 in Oschersleben*. Seitdem steht sie aufgebockt und eingetütet in der Garage und wartet auf ein Lebenszeichen ihres Herrn, dessen Herz langsam vor Sehnsucht zerreißt. Aber ein Ende ist langsam in Sicht. Das Winterprojekt heißt: Den Frosch wieder fit machen! Also wird es langsam Zeit sich Gedanken zu machen, was wohl alles ansteht. Da ich nicht der Schrauber vorm Herrn bin (Standardsachen wie Bremsbeläge, Reifen, Kette, etc. bekomm ich selbst hin), würde ich gerne Rat von euch suchen, was alles nachgeschaut und gemacht werden sollte. Ich weiß, ihr habt natürlich keine Glaskugeln und könnt nicht ferndiagnostizieren was alles gemacht werden muss, aber ich benötige einfach eine grobe Liste, was getan werden sollte. Und keine Angst. Ich habe nicht vor selbst Hand anzulegen und rumzupfuschen. Das soll schon von professioneller Hand geschehen. Aber ich habe in der Zwischenzeit auch (leider) nicht im Lotto gewonnen und würde erst einmal nur die nötigsten Dinge erledigen (lassen).

Kurz zur ZXR:

Es ist eine 93er L mit mittlerweile knapp 90.000km auf dem Tacho. Alle Motorteile, sowie Vergaser sind original. Fahrwerk wurde nachgerüstet und auf den Fahrer abgestimmt. Gabelöl und Simmeringe wurden 2010 vor dem Rennstreckentraining erneuert. Vergaser macht leider Zicken (siehe: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=21&t=48436" onclick="window.open(this.href);return false; ). Ansonsten fuhr sie bis 2010 super für ihr Alter und sieht immernoch bildhübsch aus.

Soooo…und ich jetzt bin ich schon auf eure Antworten gespannt. Und vielleicht haben einige User die in meiner Umgebung wohnen (Münsterland) auch Tipps/Adressen für bestimmte Arbeiten (wie z.B. Ultraschallreinigung/Einstellung Vergaser, usw.).

Danke und viele Grüße,
Jimbo

*) Der Frosch mit seinem Reiter (KM-Training am 03.08.2010)
Bild

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Die Wiederbelebung meines Froschs

Beitrag von Dog »

Private und berufliche Umstrukturierungen haben mich wieder einmal gezwungen, dass ich einfach keine Zeit gefunden habe hier reinzuschauen.....
aha.....is klar.... :rasta:
Deus iudex meus.

Jimbo

Re: Die Wiederbelebung meines Froschs

Beitrag von Jimbo »

Dog hat geschrieben:
Private und berufliche Umstrukturierungen haben mich wieder einmal gezwungen, dass ich einfach keine Zeit gefunden habe hier reinzuschauen.....
aha.....is klar.... :rasta:
Tja, das Leben ist manchmal sch****. Aber das gehört einfach nicht hierher...

Nun zurück zu meiner Frage. Was wäre eurer Meinung denn sinnvoll alles nachschauen zu lassen?
Ich fang vielleicht mal an, an was ich so geadacht hatte:

- Ölwechsel
- Wie wirkt langer Stillstand aufs Fahrwerk? Steht vorne/hinten aufgebockt in der Garage. Sollte die Gabel dennoch gechekt werden? (wurde vor drei Jahren allerdings frisch gemacht)...
- Sollten die Vergaser einfach aufgrund des Alters und der langen Standzeit prophylaktisch gereinigt werden? Wenn ja Ultraschall?
- Sollte der Sprit getauscht werden, oder hält der sich drei Jahre?
- ...

Hab eben nicht den Überblick was alles ansteht nach so langer Standzeit und ich würde auch gerne erstmal die nötigsten Dinge erledigen. Sprich, was hat Priorität und was wäre erstmal nicht ganz so wichtig...
Würde mich riesig auf Antworten freuen.

Viele Grüße,
Jimbo

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Die Wiederbelebung meines Froschs

Beitrag von Dog »

also ich hab bei mir auch so ein dornröschen das ich erweckt habe.
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=58233" onclick="window.open(this.href);return false;

pauschal kannst du ALLE relevanten flüssigkeiten erneuern,kühlwasser, motoröl, bremse und kupplung und evtl das gabelöl und oder die siri´s.

so hab ich es jedenfalls vor.

bei mir ist auch frisches öl (vor dem abflug) drin.
hab den hobel damit laufen lassen, werde aber zum saisonstart alles erneuern. :prost:
Deus iudex meus.

Antworten