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Kupplungsdruckstange Riefen

Verfasst: 13 Aug 2013 15:04
von Benny
..jo hab da denke ich ein Problem, denn normal ist das sicher nicht.

Und zwar hab ich die Original Alu Stange gegen eine identische mµ-genaue Titan ausgetauscht. Bis auf die Schräge sind sie wirklich identisch.
Die Alu hatte Kratzer und war ebenso abgenutzt, und da ich neue Simmeringe verbaut habe, wollte ich die nich gleich wieder Schrotten damit.
Kurzer Hand vor ca 200km die Titan eingebaut. Funzte alles einwandfrei... bis ich sie heute kontrollierte. :shock:

Hier das Bild:
Bild

Was meint Ihr, was könnte hier gewaltig schief laufen?
Hab nu wieder die alte Alu eingebaut fürs erste und sollte es nur an der Stange liegen, hol ich ne neue beim Dealer.
Hab nur Angst das es Kupplungsseits was sein könnte, hab da ja auch öfters das Rattern beim anfahren.
Wollt eigentlich beim nächsten SWE mal jemand gucken lassen. Weil Kupplung hab ich null Ahnung von...
Edit: Achja, die Riefen sind Kupplungsseite!

Grüße
Benny

Re: Kupplungsdruckstange Riefen

Verfasst: 13 Aug 2013 15:19
von Metalhead77
Nieten lose,Führung / Federn ausgeleihert, Feder der AHK gebrochen.
Dass Rappeln kann von so viel in der Ecke kommen.

Um´s Zerlegen wirst du nicht drum rum kommen.
Alles kein Hexenwerk und dabei kannst du auch gerade nach der Limakette gucken.

Re: Kupplungsdruckstange Riefen

Verfasst: 13 Aug 2013 15:23
von cherokee190
Ich würde mal das kleine Lager in der Kupplungsfederplatte überprüfen. Ist mit dem Druckpilz sozusagen das Gegenstück zur Kupplungsdruckstange.

Re: Kupplungsdruckstange Riefen

Verfasst: 13 Aug 2013 17:39
von Benny
Aber was verursacht denn die Riefen genau? Dreht sich die Druckstange mit und soll es nicht oder dreht sich etwas um die Stange?
Kupplungsmäßig sollte ich beim Deckel ja eh neue Dichtung reinmachen oder wenn der Deckel ab ist?
Und am besten Suppe rauslassen, mhm?

Ich beobachte es am WE nochmal und entscheide ob es zum SWE reicht oder ob ich schon vorher ran muß.
Das Rattern ansich habe ich seit 8 Jahren, seit ich sie habe. Damals dachte ich noch ist normal bei der ZXR (war ja unwissend). Bis ich andere ZXR mal angefahren bin, dann wurde ich stutzig.
Nun seh ich eben das die Druckstange so abgedreht ist... :? ...also die Alu war schon immer drin und die Titan erst vor kurzem ja gewechselt.
Werd mir die Alu am WE nach paar KM nochmal anschauen und berichten.


Grüße

Re: Kupplungsdruckstange Riefen

Verfasst: 13 Aug 2013 18:35
von cherokee190
Eigentlich soll sie sich nicht mit drehen, deshalb auch das Lager mit Druckpilz, damit die Drehbewegung der Antriebswelle bei Kupplungsbetätigung nicht auf die Kupplungsdruckstange übertragen wird. Jedenfalls nicht mit der vollen Motordrehzahl. Geringfügig dreht sie sich bestimmt. Darum die Einarbeitung des Dichtringes im Laufe der Zeit.

Re: Kupplungsdruckstange Riefen

Verfasst: 13 Aug 2013 19:05
von Schorsch
Falls du dir bei Kawa nen Neue Stange holst - hab ich kürzlich auch gemacht, hat nen Zwanni gekostet - check die Qualität DIREKT BEI DER ABHOLUNG !!!
Meine hatte merkwürdige Macken - als wär da einer mit der Zange drangewesen.
Mir ists blöderweise erst DANACH aufgefallen - Konnte im nachhinein natürlich schlecht nochmal mit angewackelt kommen :(

Re: Kupplungsdruckstange Riefen

Verfasst: 13 Aug 2013 19:57
von Metalhead77
Suppe muss nicht zwingend raus.
Hab die J mit´m VR auf´n Kehrblech gestellt damit sie etwas schräger steht und´n Kantholz hinter HR gelegt.
Reicht vollkommen.

Dichtung würd ich neu machen, Dirko brauchst du auch.