plötzlicher Leistungsverlust ZXR750J

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Muchmore

plötzlicher Leistungsverlust ZXR750J

Beitrag von Muchmore »

Hallo Gemeinde :D

Mein Problem: Von einem auf den anderen Tag hat meine kleine gefühlt über den gesamten Drehzahlbereich nen Leistungsloch.

Sie will iwie nicht mehr so richtig vorwärts.

Ich habe jedoch nicht in der Zeit verändert, also verbaut alles original bis auf Remus ESD, den ich aber schon 4 Monate drauf hab und davor lief alles super.
Ruckeln tut sie nicht.

Ich tippe ja auf die Kupplung, jedoch versteh ich nicht wie von einem Tag auf den anderen ne Kupplung hin sein kann also, dass sie im gesamten Drehzahlbereich nicht richtig greift oder wie ?

Grüße Muchmore ;)

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: plötzlicher Leistungsverlust ZXR750J

Beitrag von Harm »

Moin.
Also....ne Kupplung kann durchaus von jetzt auf gleich verrecken :)
Aber glaub ich in deinem Fall nicht, ne rutschende Kupplung geht naemlich mit bruellendem Motor einher (das hat nichts mit Leistungsverlust zu tun)
Ja was tun ne?
Ganz einfach....
Als erstes mal die Gaser raus und saubermachen (auch wenn sie sauber aussehen, das heisst gar nichts)
Bei der Gelegenheit nen Blick aufn Luftfilter, Kerzen, Zuendkabel werfen.
Spritpumpe pruefen (aber da liegt dein Problem sicher nicht)
Ich wuerd auf verdreckte Vergaser setzen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: plötzlicher Leistungsverlust ZXR750J

Beitrag von wulfi69 »

Wie sieht denn dein Tank von innen aus?

Spritfilter erneuern schadet auch nie.

Ist wie Harm schon schrieb warscheinlich Mangel an brennbarem Gemisch.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Muchmore

Re: plötzlicher Leistungsverlust ZXR750J

Beitrag von Muchmore »

Also da ich nicht viel auf den Tacho beim beschleunigen gucke kann ich nicht genau sagen ob die Drehzahl schneller hochgeht als vorher.

Gefühlt ist die Drehzahl der Geschwindigkeit nicht ganz angepasst.

Luftfilter und Zündkerzen hab ich im März neugemacht.
Zündkabel muss ich mal gucken und Vergaser ja einfach mal ausbauen und mit Bremsenreiniger durchspülen ?

Also der Tank ist etwas rostig von innen aber sieht jetzt nicht so schlimm aus finde ich.
Ich habe zum Anfang des Jahres diesen Fuelcleaner verwendet.

Wenn ich aus der Fahrt zwei dreimal kurz und zügig am Gas ziehe kommt manchmal ein richtiger schub nach vorn, jedoch wenn ich ausm stand richtig aufdrehe ist am anfang ein richtiges Loch so als wenn jemand die spritzufuhr zuhält.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: plötzlicher Leistungsverlust ZXR750J

Beitrag von Harm »

Vergaser ausbauen, komplett zerlegen, mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: plötzlicher Leistungsverlust ZXR750J

Beitrag von wulfi69 »

Muchmore hat geschrieben:Also da ich nicht viel auf den Tacho beim beschleunigen gucke kann ich nicht genau sagen ob die Drehzahl schneller hochgeht als vorher.
Sollte man merken!

Gefühlt ist die Drehzahl der Geschwindigkeit nicht ganz angepasst.

Luftfilter und Zündkerzen hab ich im März neugemacht.
Zündkabel muss ich mal gucken und Vergaser ja einfach mal ausbauen und mit Bremsenreiniger durchspülen ?
Für grobe verschmutzungen OK aber wenn in den kleinen feinen kleinen Kanälen Siff ist bekommt man das nur beim schallen weg und manchmal nich mal da!

Also der Tank ist etwas rostig von innen aber sieht jetzt nicht so schlimm aus finde ich.Auch ein bisschen Rost sifft dir die Gaser zu. Hast du schon mal ne Gaserdüse von nahem gesehen, da reicht ein Rostpickel am rechten Platz und der Zylinder fällt aus
Ich habe zum Anfang des Jahres diesen Fuelcleaner verwendet.
Das hilft nur einem. Den Verkäufern! Leichten Siff ok aber wenn die Karre nicht mehr läuft hilt das nix mehr und dem Tank schon mal gar nicht!


Wenn ich aus der Fahrt zwei dreimal kurz und zügig am Gas ziehe kommt manchmal ein richtiger schub nach vorn, jedoch wenn ich ausm stand richtig aufdrehe ist am anfang ein richtiges Loch so als wenn jemand die spritzufuhr zuhält.
Da haben wir wieder den Mangel an Sprit!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: plötzlicher Leistungsverlust ZXR750J

Beitrag von Sleipnir »

Muchmore hat geschrieben: Gefühlt ist die Drehzahl der Geschwindigkeit nicht ganz angepasst.
Wenn ich aus der Fahrt zwei dreimal kurz und zügig am Gas ziehe kommt manchmal ein richtiger schub nach vorn, jedoch wenn ich ausm stand richtig aufdrehe ist am anfang ein richtiges Loch so als wenn jemand die spritzufuhr zuhält.
Hört sich für mich auch etwas nach rutschender Kupplung an. Nimm mal einen mit, dann merkste das noch mehr wegen dem Mehrgewicht.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Muchmore

Re: plötzlicher Leistungsverlust ZXR750J

Beitrag von Muchmore »

Also ich überprüfe dann mal die Vergaser also reinige sie mit Bremsenreiniger und Druckluft (Ultraschallbad hab ich nicht).

Kupplung hat jetzt 47.000km runter.
Würden Federn und Kupplungslamellen ausreichen ?

Hab einen Umbau auf Einsitzer :clown:

Würde auch ein Bild hochladen aber weiß nicht wie :roll:

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: plötzlicher Leistungsverlust ZXR750J

Beitrag von FP91 »

Ich tippe auf übergesprungene Steuerkette! Bei der Laufleistung nicht unwahrscheinlich, und Leistungsverlust passt auch ganz gut ins Bild.

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: plötzlicher Leistungsverlust ZXR750J

Beitrag von ZXR750J1 »

So nen Cleaner habe ich auch benutzt, dann ist mir der Eimer stehen geblieben als ich zu Armin fahren wollte.
Fang von vorne an, Schlauch vom Benzinfilter ab und Tank spülen(Benzin auffangen und kannst mit nen Lappen filtern),
schau den Filter an, dann weiter zur Pumpe und dann Vergaser.
Du drehst Dich sonst im Kreis, wärst nicht der erste.

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...

Metalhead77

Re: plötzlicher Leistungsverlust ZXR750J

Beitrag von Metalhead77 »

Muchmore hat geschrieben: Kupplung hat jetzt 47.000km runter. Scheissegal, Stadt beansprucht ne Kupplung mehr wegen Stop & Go
Würden Federn und Kupplungslamellen ausreichen ? Kommt drauf an wie dick die Stahlscheiben noch sind bzw. ob die angelaufen sind

Hab einen Umbau auf Einsitzer :clown:

Würde auch ein Bild hochladen aber weiß nicht wie :roll:
http://imageshack.us/

Muchmore

Re: plötzlicher Leistungsverlust ZXR750J

Beitrag von Muchmore »

wie ist es denn in der Regel, wenn man ne Kupplung erneuert ?

Also Stahlscheiben nutzen sich ja nicht grad schnell ab.
Möchte halt nicht unnütz Geld ausgeben.

Wie sind sie Soll bzw. Grenzwerte von Stahlscheiben und Lamellen ?

Habe vor am Wochenende in den Harz zu fahren, dies ist schon länger geplant und sind hin und zurück ca. 500km plus vor Ort ein Tag fahren.
Habe aber Bedenken, dass ich nicht heil nach hause komme, aufgrund dessen ich nicht weiß was die Ursache meines Problems ist :(

Metalhead77

Re: plötzlicher Leistungsverlust ZXR750J

Beitrag von Metalhead77 »

Mit ner verbrannten Kupplung liegen zu bleiben ist eigene Dummheit.


Siehe Terrini weiter unten :!:
Zuletzt geändert von Metalhead77 am 03 Jul 2013 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: plötzlicher Leistungsverlust ZXR750J

Beitrag von ZXR750J1 »

Dachte hast keine Leistung mehr?
Benzinzufuhr überprüft? bevor Du ne neue Kupplung einbaust.

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: plötzlicher Leistungsverlust ZXR750J

Beitrag von Terrini »

Irrglaube, dass es immer nur die Reiblamellen sein sollen. Vielmehr sind es die Stahllamellen, die Aufmerksamkeit benötigen. Großflächig angelaufen, blaue Hitzespots oder stumpfe Stellen, sind ein Indiz für einen schnellen Wechsel. (Die Reiblamellen können dann gerne zu mir, die sind nämlich meist noch i. O.)

Federn wechseln - ich empfehle nur Original, definitiv keine verstärkten aus dem Zubehör
Stahllamellen - ich empfehle nur Original, da nur diese das "Lochmuster" haben, welches Öl "festhält" (Kupplung trennt dadurch besser und schleift weniger). Auf unterschiedlich mögliche Dicken achten!
Reiblamellen - können aus dem Zubehör sein

Auch immer wieder nett, aber wohl kaum einem bekannt ist ein anderer Grund für eine schleifende Kupplung :arrow: die Kupplungspumpe, der Geber.
Ist das Entlüftungsventil am Druckkolben nicht frei oder verstopft, kann der Geber den Druck nicht mehr abbauen, wenn der Kupplungshebel los gelassen wurde.

Also sicherlich nicht verkehrt, seinen Pumpen (Kupplung und Bremse!) mal ein wenig Zuwendung zu gönnen, mindestens mal auseinander zu bauen, besser mal einen Repsatz zu spendieren.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Metalhead77

Re: plötzlicher Leistungsverlust ZXR750J

Beitrag von Metalhead77 »

Danke für die Aufklärung Charles.

Halbwissen ist böse, wieder was gelernt :prost:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: plötzlicher Leistungsverlust ZXR750J

Beitrag von Terrini »

Metalhead77 hat geschrieben:Danke für die Aufklärung Charles.

Halbwissen ist böse, wieder was gelernt :prost:
Eigentlich ungerne, denn so ein Wissen führt eben dazu, dass man seinen Fundus an Kupplungslamellen in kurzer Zeit ganz schön vergrößern kann. Vorausgesetzt man läßt die anderen einfach machen und in Unkenntnis :wink:.

War früher ein probates Mittel, an kostenloses Material für die Renne ran zu kommen :mrgreen:, denn jeden Tag steht einer auf, der es meint besser zu wissen 8)
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Muchmore

Re: plötzlicher Leistungsverlust ZXR750J

Beitrag von Muchmore »

ich glaube doch eher an Kupplung, da Benzinfilter und Pumpe im Juni 2012 erneuert wurden laut Vorbesitzer.

Werde aber trotzdem mal überprüfen also Filter ausbauen und reinigen ?
Und wie überprüfe ich die Pumpe ?

Ich bin echt Neuling in allem was dies angeblangt :(

Wie teuer sind denn die Originalteile im Vergleich zu den aus dem Zubehör ?

Und vorlalem welche Stärken brauch ich für die Stahlscheiben ? beim Zubehör ist ja alles schon dabei da kann man ja nicht entscheiden welche man nimmt oder ?

Wo ist das Entlüftungsventil ?

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: plötzlicher Leistungsverlust ZXR750J

Beitrag von wulfi69 »

Junge.......du sagst selbst dein Tank ist nicht astrein........................Ich mein mach ruhig die Kupplung, schaden tuts nicht.
Die Vergaser machst du halt danach!
:hammer:
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: plötzlicher Leistungsverlust ZXR750J

Beitrag von Terrini »

Egal ob Du Ahnung hast oder nicht, vertraue nicht unbedingt auf das was ein Verkäufer sagt.

Treffe eine grundsätzliche Entscheidung, ob Du Geld zum Ausgeben hast oder nicht. Hast Du es nicht, erwarte auch nicht das bestmögliche Ergebnisse. Fährst Du den Bock nur ein paar Monate, dann mach Zubehör rein, fährst Du ihn länger, dann greif in die Tasche.

Bei den Originalstahlscheiben gibt es einen Standardwert (wieviele Scheiben in welcher Dicke), den man nehmen kann. Will man z. B. sein Anthopping anders einstellen, nimmt man dafür abweichende Werte, aber das mußt Du jetzt gerade gar nicht wissen.

Einen Benzinfilter kann man nicht reinigen, man kann ihn nur ersetzen. Und man sollte den richtigen nehmen, zumindest einen der so aussieht wie das Original, und nicht einen der mehr zu einem Matchbox Auto passen würde.

Die Entlüftungsbohrung am Kupplungsgeberkolben kannst Du nicht sehen, das offenbart sich erst nach einer Demontage der Einheit. Allerdings würde ich den alten Plunder ohne Repsatz gar nicht erst auseinander nehmen.

Will Dir nicht zu Nahe treten, aber wenn Du schon selbst schreibst das Du keinen großen Plan hast, dann sollte sich vielleicht mal jemand mit Deinem Gefährt beschäftigen, der es dann doch besser beurteilen könnte.
Es sind hier bestimmt ein paar im Forum, die in Deiner Nähe wohnen und wohl mehr ahnung haben und zudem beurteilen können, ob jetzt z. B. Deine Kupplung rutscht oder eben nicht.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Muchmore

Re: plötzlicher Leistungsverlust ZXR750J

Beitrag von Muchmore »

Danke schonmal für die ausführliche Hilfe von euch allen.

Jemand der in der Nähe wohnt und mir hilft wäre perfekt.
Ich kann halt nur sagen, dass sie nicht mehr so zieht wie vor ein paar Tagen ubd das.kam über Nacht. Ruckeln oder stottern konnte ich nicht beobachten.

Komme aus dem Süden von Berlin und suche jemanden der mir hilft. :D

Muchmore

Re: plötzlicher Leistungsverlust ZXR750J

Beitrag von Muchmore »

Soooo...

Ich war am Freitag bei meiner Werkstatt und mir wurde nach einer kleinen Probefahrt gesagt, das mit meiner Kupplung alles in Ordnung ist.
Es sind die Vergaser die gereinigt werden müssen wurde gesagt.

Kosten würde mich das ganze in der Werkstatt 200€ also Ein-und Ausbau, Ultraschallreinung und Synchronisation.

Ist das ein angemessener Preis ?

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: plötzlicher Leistungsverlust ZXR750J

Beitrag von Super Rider »

ausgegehd davon, dass alleine schon fürs Schallen gut und gerne 120+€ genommen werden,
(hab sogar schon von 150-180€ gehört)
halte ich das insgesamt für recht angemessen.
habs aber selbst nie machen lassen, daher keine direkten Erfahrungswerte.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: plötzlicher Leistungsverlust ZXR750J

Beitrag von wulfi69 »

[quote="Muchmore"]Soooo...

Ich war am Freitag bei meiner Werkstatt und mir wurde nach einer kleinen Probefahrt gesagt, das mit meiner Kupplung alles in Ordnung ist.
Es sind die Vergaser die gereinigt werden müssen wurde gesagt.

quote]

ach......................ich glaube das wurde schon erwähnt?

So nu ist es damit ja leider nicht getan! Die Werkstatt baut dir jetzt deine Gaser aus, reinigt und schallt, stellt ein.......und das machst du jetzt schön alle 2 Monate, oder wie?

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: plötzlicher Leistungsverlust ZXR750J

Beitrag von ZXR750J1 »

Wulfi, keiner hat auch nur Ansatzweise über Spritzufur oder Vergaser gesprochen.
Immer nur Kupplung :D ,also.

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...

Antworten