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will und will nicht anspringen - Jetzt läuft se scheiße..

Verfasst: 22 Apr 2013 17:48
von Hirngreifer
Moin...

Nu wollte ich mit meiner Dicken mal wieder fahren. ZXR750L, Bj. 93, K+N-Luffi, gekürzter Krümmer, Iridium-Kerzen.

Aber: Partout kein Starten möglich. Sie rödelt ordentlich, Anlasser dreht und Batterie ist voll. Ab und an ist ein ganz kurzes Puff ausm Endtopf zu hören.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vergaser ist komplett gereinigt, Leerlaufdüsen waren zu.
Leerlaufgemischschrauben sind auf 2 1/4, aber auch schon mit ca. 1 Umdrehung probiert.
Bremsenreiniger in den Ansaugschnorchel - bringt auch nix.
Alle Choke-Stellungen und Standgas-Stellungen ausprobiert. Sie rödelt und rödelt und rödelt.

Elektrik?? :roll: Aber dann würd sie wohl nicht ein puffen ausm Topf hören lassen - immer so kurz vorm angehn.

Hatte jemand sowas auch schon mal? Letztes Jahr waren es die Leerlaufdüsen, aber die sind grad frisch gereinigt.

Vielen Dank für Tipps... Grüße ausm Emsland

Re: Will und will und will nicht anspringen

Verfasst: 22 Apr 2013 18:59
von Bernie
auch wenn die batterie gut ist: probiers mal mit überbrückung (mit laufendem auto)

ansonsten:
benzinhahn offen?
fördert die spritpumpe (genug)?
sind die kerzen nass?
haben die kerzen einen funken?
richtige kabel von den zündspulen zu den kerzen?
luftfilter zu?

grundsätzlich:
ein mopped braucht 3 sachen zum laufen.
-sprit
-funke
-luft

prüfe mal alle sachen einzeln.
wenn ok und sie immer noch nicht anspringt sehen wir weiter :wink:

Re: Will und will und will nicht anspringen

Verfasst: 22 Apr 2013 19:54
von mvp
Zündfunke!?

Re: Will und will und will nicht anspringen

Verfasst: 22 Apr 2013 20:08
von Hirngreifer
Zündfunke ist das einzige, was ich nicht geprüft hab bisher...
Wollte nicht schon wieder diesen elenden Luffi-Kasten abnehmen. Bzw. wieder drauffummeln müssen.

Luffi an sich ist neu, Kabel sind so wie sie waren als die Karre lief. Spritpumpe habe ich letztes Jahr geprüft, lief auch dieses Jahr kurz im Stand.

Das mit dem Überbrücken kann ich mal probieren. Habe gerade zum 5. Mal die Batterie leergejuckelt und nun wieder an der Aufladestation.

Ich werd noch deppert mit dem Hobel. :evil:

Re: Will und will und will nicht anspringen

Verfasst: 22 Apr 2013 20:35
von Sleipnir
Das selbe hatte ich jetzt mit der 400er. Alles 3 Mal gereinigt. Hat auch nur geknallt. :lol: Hab dann auch überbrückt. Glaub 10 - 15 Min. Dann war sie da und seitdem ist auch wieder alles tutti. Keine Ahnung was die hatte.^^

Re: Will und will und will nicht anspringen

Verfasst: 23 Apr 2013 0:25
von Turtle
Alles prüfen... ist so, wie Bernie es schreibt.

Ich würde als erstes den Rat mit dem Überbrücken befolgen... das alte Batteriethema der ZXR's... :roll:

Ich hatte damals mal dieses Problem. Bei mir war's ein versiffter Tank (Rost), das filtert der beste Filter nicht raus... und die Gaser waren in atemberaubender Geschwindigkeit dreckig. Wirf mal einen Blick in den Tank.

Re: Will und will und will nicht anspringen

Verfasst: 23 Apr 2013 8:10
von AndyG
Wenn irgendwie Dreck schuld wäre müßte sie aber mit Bremsenreiniger kommen.
Wenn das mit dem überbrücken auch nicht hilft probier mal neue Kerzen.
Auch wenn du nen Funken siehst heißt das nichts.
Wenn die Karre zwischendurch mal abgesoffen war stehen die Chancen gut das die Kerzen hinnüber sind.

Aber, wie oben schon gesagt, erst mal mit überbrücken probieren, bei niedrigem Strom reagieren die alten Damen empfindlich!

Re: Will und will und will nicht anspringen

Verfasst: 23 Apr 2013 9:13
von Windy-ZXR
Bernie hat geschrieben:
grundsätzlich:
ein mopped braucht 3 sachen zum laufen.
-sprit
-funke
-luft
das reicht für ein lagerfeuer. :D
......etwas kompression wäre auch nett. :wink:

tank runter, kerzen saubermachen, airbox auf und bremsenreiniger direkt in den ansaug....jetzt läuft das ding
als nächsten schritt, benzinpumpe und benzinhahn durch einen schlauch überbrücken. anlasser drücken...hier berichten

Re: Will und will und will nicht anspringen

Verfasst: 23 Apr 2013 20:01
von Catweazle
kerzenstecker vertauscht.

Re: Will und will und will nicht anspringen

Verfasst: 04 Mai 2013 11:03
von Hirngreifer
Moin Jungs...

Hab mich nicht melden können, da ich beruflich unterwegs war. Jetzt aber Gestern und heut Morgen alles wieder runter gehabt. Die Zündkabel waren an den Steckerenden völlig runter und geweitet. Das hab ich behoben und siehe da, sie springt an. Läuft im Stand ruhig, aber ich komm nicht über 100 kmh bzw. 5000 U/min. Also nächste Baustelle. Ein Zweiradmeisteer meinte, dass die durch den K+N-Luffi in der Airbox zuviel Luft kriegt. Aber auch nach Abkleben des Ramairstutzens vorne läuft das Ding nicht besser. Evtl. sinds noch die Düsennadeln... Weiß wer, wie die hängen müssen und welche Bezeichnung die oris haben?

Ich bin kurz davor, das Ding in eine Werkstatt zu geben und die machen zu lassen. Aber wie wir alle wissen, ist das was nötig ist 20% von dem, was die da machen und wir dann bezahlen müssen.

Viel Spaß allen mit der Karre in der Sonne... :lol:

Re: Will und will und will nicht anspringen

Verfasst: 04 Mai 2013 12:24
von Gralssucher
Die 9er hat original den Gaser Keihin CVKD 40x4 drauf,
und die Nadelbezeichnung laut WHB ist fuer Zyl 1/4: N67T
und fuer 2/3: N67U.

Son WHB solltest du dir mal langsam zulegen!!

Re: Will und will und will nicht anspringen

Verfasst: 05 Mai 2013 13:39
von Metalhead77
Schmeiss den K&N-Mist in die Tonne und mach nen normalen rein....

Re: Will und will und will nicht anspringen

Verfasst: 05 Mai 2013 19:22
von Gralssucher
das ich diesem Herrn mal zustimme,haett ich mir auch nicht traeumen lassen,
aber er hat recht.

Re: Will und will und will nicht anspringen

Verfasst: 06 Mai 2013 19:30
von Hirngreifer
Moin...

Also dann schau ich mal, dass ich nen normalen Luffi krieg. Hätte nicht gedacht, dass damit die Karre schlechter laufen soll. Aber so bringt sie weniger Leistung als nen 2-Takt-Mäher... Und ich möchte heir keinen 2-Takt-Mäher schlecht machen. :wink:

Also mal schauen, was das bringt.. Allerdings: Auch nach Abkleben der Ram-Air-Öffnung wird das Verhalten des Hobels nicht besser. Spricht das nicht gegen den Luffi als Täter? :?:

Re: will und will nicht anspringen - Jetzt läuft se scheiße.

Verfasst: 06 Mai 2013 21:18
von Casi
Der K&N Filter ist sicherlich fraglich, aber so schlecht läuft sie damit auch nicht, wenn der nicht total zugeschmottert ist!

Nur mal ein paar Denkansätze...

Sicher, dass die Vergaser richtig sauber sind?
Wie alt ist der Sprit?
Sind alle Schläuche für den Druckausgleich am richtigen Platz?
Mal neue Kerzen probiert?
Dreht sie im Stand frei hoch?
Was ist mit dem Spritfilter?
Kommt richtig Sprit vom Tank, oder ist evtl. das Sieb im Tank schon zu (Rost)?

Re: will und will nicht anspringen - Jetzt läuft se scheiße.

Verfasst: 06 Mai 2013 21:21
von Tie
Zündkabel? :roll:

Re: will und will nicht anspringen - Jetzt läuft se scheiße.

Verfasst: 07 Mai 2013 8:37
von antanis
Wie Cat schon sagt.. Zündkabel vertauscht. Bei mir war 1+3/2+4 und ich hatte auch Fehlzündungen, lief nur mit Choke etc.

Ansonsten kann es auch sein:

-Falschluft
-Leerlaufdüse zu weit drausen (ich hab bei mir 1 3/4 Umdrehungen und sie schnurrt wie ein Kätzchen; 2 1/4 ist fast schon etwas viel..)
-Membran undicht

Schau mal, ob sie auf allen Zylindern läuft (Krümmerrohre alle gleichmäßig heiß).
Das mit der Airbox find ich banane, meine läuft auch komplett ohne (nein ich fahr natürlich mit Airbox nur zum teste war sie unten!!!)

Gruß

Markus

Re: will und will nicht anspringen - Jetzt läuft se scheiße.

Verfasst: 08 Mai 2013 20:11
von Hirngreifer
Moin ..

Falschluft kann ich ausschließen- tourt sauber ab. Membran check ich, war aber letzten Winter alles tacko.

Zu diesen unten aufgeführten Gedanken (Danke für die Anregungen):
Sicher, dass die Vergaser richtig sauber sind? - Mehr oder weniger, Düsenseitig zumindest.

Wie alt ist der Sprit? - ca. 5 Monate

Sind alle Schläuche für den Druckausgleich am richtigen Platz? - Habs SLS rausgeworfen, ansonsten alles original.

Mal neue Kerzen probiert? - Sind neu.

Dreht sie im Stand frei hoch? Probiere ich morgen.

Was ist mit dem Spritfilter? 1 Jahr alt.

Kommt richtig Sprit vom Tank, oder ist evtl. das Sieb im Tank schon zu (Rost)? - Kann ich nicht sagen - sollte aber. Rost am Sieb ist schwer auszumachen. Wenn man den Schlauch abzieht läuft die Suppe im Strahl.

Danke für die Tipps. Ich hab jetzt neue Zündkabel bestellt und werde demnächst die angesprochenen Punkte abarbeiten. Sollte es auch dann nicht laufen, gebe ich sie schweren Herzens in ne Werkstatt und kapituliere. :prost:

Re: will und will nicht anspringen - Jetzt läuft se scheiße.

Verfasst: 10 Mai 2013 17:49
von Hirngreifer
So,

hab mal ein Video gemacht. Sie läuft auch nur auf den äußeren beiden Zylidern. Ich warte jetzt mal die neuen Zündkabel ab und werd dann nochmal testn.
So scheiße hat sich das Maschinchen noch nie angehört.. :-(

Ich dank euch für eure Hilfe bis hierher...

Video: http://www.vidup.de/v/8rYSP/

Re: will und will nicht anspringen - Jetzt läuft se scheiße.

Verfasst: 11 Mai 2013 19:24
von Hirngreifer
So, bin ein wenig weiter gekommen. Alle Zündkabel neu gemacht. Hat auch nicht geholfen, läuft weiter mit den Problemen: 2+3 machen nicht mit. Dann hab ich ne neue Zündspule eingebaut. Jetzt springtse nicht mehr an..

Und wenn, dann nur mit Choke. Allerdings hört sie sich dann wesentlich gesunder an. Beim Orgeln fängt sie aber leider auch an, aus dem 3. Zylinder Benzin zu rotzen. Evtl. muss ich die Leerlaufgemsichschrauben nochmal überprüfen.

Unter ca. 3tsd Umdrehungen geht sie sang- und klanglos aus.

Also: Oben beschriebene Probleme bestehen, aber die Zündspule hatte wohl einen weg - was kann das jetzt wieder sein?

Re: will und will nicht anspringen - Jetzt läuft se scheiße.

Verfasst: 11 Mai 2013 19:29
von nato
evtl. die kabel der zündspule vertauscht.also nicht spule 1 und 2 sondern nur an einer.

Re: will und will nicht anspringen - Jetzt läuft se scheiße.

Verfasst: 11 Mai 2013 19:32
von Hirngreifer
An der neuen Spule (2 + 3) habe ich die untereinander schon getauscht. Hat leider nix gebracht... :cry:

Re: will und will nicht anspringen - Jetzt läuft se scheiße.

Verfasst: 12 Mai 2013 23:15
von ZXR750J1
Hört sich an wie ne DUC :D ,die laufen alle so Scheiße.

Hilft Dir etz zwar nicht wirklich weiter aber.


Gruß Markus

Re: will und will nicht anspringen - Jetzt läuft se scheiße.

Verfasst: 12 Mai 2013 23:25
von Super Rider
tausche doch mal die Spulen untereinander und steck die Stecker um, dass die Zündreihenfolge wieder passt.
sollte sich dabei was verändern, da haste deine Antwort.
wenn nicht, wäre schon mal alles von der CDI bis zu den Steckern ausgeschlossen.

Re: will und will nicht anspringen - Jetzt läuft se scheiße.

Verfasst: 13 Mai 2013 0:02
von Hirngreifer
Ich hab heut nochmal alle Kerzen an allen Steckern ausprobiert. Wo ein guter Funke war (Über Kabel an Masse der Batterie getestet), habe ich alle Kerzen nochmal einzeln getestet: Dabei ergab sich, dass einige keinen Funken zwischen Elektrode (oder wie das heisst) und der Masse hatten. Einige hatten die Funken an der Seite, manchmal aber auch wieder nicht. Diese scheißteuren Dinger sind 500 km gelaufen.
Aber na gut, um die Kerzen auszuschließen habe ich jetzt normale NGKs gekauft. Werde danach wieder berichten. Ich werd blöd mit dem Eimer, aber irgendwie reizt es einen ja dann doch, das selbst (und mit eurer tollen Hilfe) hinzukriegen.

Merci und nen schönen Wochenstart....