Gesucht: Dellen-aus-Rohr-Rausmach-Dingens
Gesucht: Dellen-aus-Rohr-Rausmach-Dingens
Problem:
Lösung gesucht. Hier gibt's doch einige Handwerkstätige die mit sowas eventuell mal in Kontakt gekommen sind.
Material is ne Edelstahllegierung, Wandstärke etwa 1mm, Durchmesser 40mm. Rausdrücken von innen lässt sich das ganze ohne ein passendes Werkzeug nich.
Das einzige was mir noch als Idee bliebe wäre Loch reinbohren, Schraube durch, versuchen rauszuziehen und Zupunkten.
Besser geeignet wäre aber wohl etwas das man reinschiebt und dann spreizen kann... wenn's sowas zufällig gibt, wie nennt sich das?
Lösung gesucht. Hier gibt's doch einige Handwerkstätige die mit sowas eventuell mal in Kontakt gekommen sind.
Material is ne Edelstahllegierung, Wandstärke etwa 1mm, Durchmesser 40mm. Rausdrücken von innen lässt sich das ganze ohne ein passendes Werkzeug nich.
Das einzige was mir noch als Idee bliebe wäre Loch reinbohren, Schraube durch, versuchen rauszuziehen und Zupunkten.
Besser geeignet wäre aber wohl etwas das man reinschiebt und dann spreizen kann... wenn's sowas zufällig gibt, wie nennt sich das?
- Super Rider
- ZXR-Guru
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Gesucht: Dellen-aus-Rohr-Rausmach-Dingens
meinste so ein dings da?
http://www.ebay.de/itm/Auspuffrohr-Aufw ... 1c098aa160" onclick="window.open(this.href);return false;
(in passender Größe dann halt)
http://www.ebay.de/itm/Auspuffrohr-Aufw ... 1c098aa160" onclick="window.open(this.href);return false;
einen spreizer!?
ich denke aber es geht nur mit der bohr methode. wenn man nen spreizer nehmen würde kommen automatisch druckstellen von innen nach aussen.
ich denke aber es geht nur mit der bohr methode. wenn man nen spreizer nehmen würde kommen automatisch druckstellen von innen nach aussen.
Deus iudex meus.
Zughammer anschweißen oder Druckluft/Wassersdruck würde ich versuchen...
Super Rider hat geschrieben:meinste so ein dings da?
Geeingnet zum Aufweiten von Stahlrohren, Kupferrohren oder Aluminiumrohren (nicht geeignet für Edelstahlrohre).
Deus iudex meus.
- Super Rider
- ZXR-Guru
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
hab ich gesehen.
da wird es bestimmt auch andere geben.
er wollte ja in erster Linie wissen, ob es sowas gibt und wie es heißt.
außerdem soll das Rohr ja nicht unbedingt aufgeweitet werden, sondern
einfach 'zurückgedellt'. ich vermute, die Einschränkung gilt dann nur im 1. Fall.
da wird es bestimmt auch andere geben.
er wollte ja in erster Linie wissen, ob es sowas gibt und wie es heißt.
außerdem soll das Rohr ja nicht unbedingt aufgeweitet werden, sondern
einfach 'zurückgedellt'. ich vermute, die Einschränkung gilt dann nur im 1. Fall.
Es geht nicht um die Beschaffenheit des Werkzeuges, sondern ums Material. Edelstahl würde damit u.U. reißen/brechen. Im Notfall halt warmmachen ...
Ich würds wohl auch mit einem Zughammer versuchen.
Das ist doch die Evo-anlage oder?
Ist die nicht aus Titan?
Ist die nicht aus Titan?
- mcm-racing
- ZXR-Fahrer
- ZXR-Modellreihe: M (93-95)
ich würde das stück rausschneiden und ein anderes einsetzen (oder evtl. das ausgeschnittene instandsetzen )...verschweissen und die schweissnähte schön eben schleifen .
mit einem zughammer wird es nicht klappen ... die delle ist zu grossflächig und die ränder wirst du damit nicht rausbekommen.
mit einem zughammer wird es nicht klappen ... die delle ist zu grossflächig und die ränder wirst du damit nicht rausbekommen.
Und ich würde in den Baumarkt fahren, mir ein passendes Stück Rundholz kaufen, das vorne etwas anspitzen und langsam reindrehen. Vllt etwas kleiner als das Rohr, nicht das es hinterher fest steckt.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
Nur das Zwischenrohr dachte ich, hab aber noch keine Dichte festgestellt.howard hat geschrieben:Ich würds wohl auch mit einem Zughammer versuchen.
Ist die nicht aus Titan?
Wow, das war zu einfach um draufzukommen... probier ich mal als erstesSleipnir hat geschrieben:Und ich würde in den Baumarkt fahren, mir ein passendes Stück Rundholz kaufen, das vorne etwas anspitzen und langsam reindrehen. Vllt etwas kleiner als das Rohr, nicht das es hinterher fest steckt.
mein lackierer hat da ein gerät, das funktioniert wie eine punktschweisser. in die punkzschweißzange wird eine beilagscheibe eingespannt, und dann in die delle gepunktet. jetzt kommt der wixxer zum einsatz, äh sorry ...der gleithammer. dieser hat vorne einen haken der in die beilagscheibe passt. nach dem zugvorgang dreht man den gleithammer und damit schert die beilagscheibe an der schweißnaht ab.
dieser vorhang wird mehrmals wiederholt und durch die schermethode nimmt auch das material keinen schaden und wärme gibts gratis dazu.
mach kein loch rein !
btw: bist dir sicher dass es VA ist ?
dieser vorhang wird mehrmals wiederholt und durch die schermethode nimmt auch das material keinen schaden und wärme gibts gratis dazu.
mach kein loch rein !
btw: bist dir sicher dass es VA ist ?
form follows function
Sleipnir hat geschrieben:Und ich würde in den Baumarkt fahren, mir ein passendes Stück Rundholz kaufen, das vorne etwas anspitzen und langsam reindrehen. Vllt etwas kleiner als das Rohr, nicht das es hinterher fest steckt.
Mit nem "normalen" Holz wirst da nicht weit kommen - sollte schon was festeres/härteres sein - also Hartholz, oder evtl. Aluminium.
Mach dir nen langen Bolzen mit 30-35mm Durchmesser, den du vorne abrundest, damit du keine scharfen Kanten hast.
So lang, dass du ihn im Schraubstock o.ä. spannen kannst und noch locker bis an's Ende der Dalle kommst.
Dann schiebst dein Rohr drüber und versuchst von den Rändern her von innen gegenzuhalten und von außen mit nem Kunststoffhammer langsam zu dengeln.
Kannst auch nen Kupferhammer oder sowas nehmen, aber keinen Hammer mit harten Kanten - das gibt dann gleich Macken, wenn du mal nicht sauber triffst.
Langsam rantasten, damit du ein Gefühl dafür bekommst - nicht zu viel auf einmal wollen!
Warm machen würde ich da erst mal nicht - Edelstahl verzieht sich bei einseitiger Wärmeeinwirkung gern stark und falls es Titan sein sollte, hast du das Problem, dass es ohne Schutzatmosphäre bei starker Erhitzung versprödet und dann zum Reissen neigt...
Edit: hab mir das Bild nochmal angeschaut - sieht aus wie Titan und da hat doch schon mal jemand nen Brenner drangehalten - sieht man an den Anlassfarben um die Dalle rum und in der Mitte sieht's wie leicht geschmolzen aus.
Wenn du's dir nicht zutraust, such dir nen guten Feinblechner - wäre schade um die Anlage!
Gruss Casi
Ok, ich komm mit küchenmäßiger Messtechnik auf Dichten zwischen 0,42 und 0,46, ist wohl doch Titan.
Dann unterlass ich selbstbastel-Versuche und schau nächste Woche mal nach ner geeigneteren Person, danke.
Dann unterlass ich selbstbastel-Versuche und schau nächste Woche mal nach ner geeigneteren Person, danke.