Windy-ZXR hat geschrieben:wulfi69 hat geschrieben:
Tunt LKM nicht sehr radikal? Das geht doch bestimmt heftig auf die mögliche Laufleistung, selbst bei guter Pflege?
VG
ohne mir gleich einen brief von einem anwalt einzufangen formuliere ich es mal so.
jeder tuner macht gewisse prestigeträchtige umbauten um im gespräch zu bleiben (z.b. tuner gp). neben diesen sachen werden auch rennmotoren von schnellen leuten gemacht (z.b. fritze oder alpha).
ein wirklich guter motor, welcher ausgereitzt ist, kostet aber einige tausend und das geht natürlich auf die laufleistung.
als normaler kunde wirst du beim tuner eher das milde programm bekommen, da ein radikales tuning meist das budget des normalen kunden sprengt.
.............somit bleibt auch die laufleistung im rahmen.
Oh ja, Windy,
ich wüßte da noch einiges mehr zu berichten, zumindest aus der Vergangenheit.
Nur mal soviel - schöne Kurven aufs Diagramm zu zeichnen beherrschen einige Tuner sehr wohl, ohne dass die Motoren diese Kurven aber wirklich haben...
Selbst wenn man Geld in die Hand genommen hat, heißt es noch lange nicht, dass das auch ein adäquates Ergebnis bringt.
Ein deutscher Rennfahrer, unterwegs mit einem getunten Motor von Ihr wisst schon wem, ist genau dieser Motor hoch gegangen. Ein, in Ermangelung eines weiteren getunten Triebwerks, eingebauter Serienmotor (ich meine es war ZX7R), brachte nicht nur mehr gefühlte Leistung, sondern auch bessere Zeiten.
Der frühere Chef Redakteur der PS, Ralf Schneider, war mit 600ccm im Seriensport unterwegs. Erst einige ernsthafte Gespräch mit dem Tuner (welch Zufall, schon wieder aus dem Rheinland..), brachte dann das zuvor verlangte, versprochene und bezahlte Ergebnis.
Tja, und was schließen wir jetzt daraus? Nicht jeder bekannte Tuner tunt auch wirklich, insofern würde die Haltbarkeit eines Motors, sofern zumindest korrekt zusammen gebaut, wahrscheinlich nicht merklich beeinträchtigt. Versteht ein Tuner sein Handwerk nicht, geht ein Motor so oder so hoch, egal wieviel Leistung drin steckt. Gute Tuner bieten auch gute und haltbare Motoren (ich kenne ZXR860 mit über 155 PS an der Rolle, die auf der Straße knapp 100.000 KM voll gemacht haben, bevor die Kopfdichtung schlapp machte, der Rest war noch Ok).
Ansonsten wie Windy sagt. Bezahlbar läßt auch erwarten, dass da eher eine Optimierung als ein extremes Tuning statt gefunden hat. Von Motoren mit sogenannten Kitteilen ist für die Straße ganz abzuraten, für die Renne brauchts dann schon einen gewissen finanziellen Rückhalt, wenn das Bike intensiv genutzt wird.