H2 schaltet nicht nach Getriebe wechsel
H2 schaltet nicht nach Getriebe wechsel
Hi, Leute
habe da mal ne Frage....
letzes Jahr hat sich mein Ritzel "abgedreht" , die Folge war --> die Kette sprang nach vorn über und den seitl. Deckel hat´s zerlegt ...
naja hab dann alles neu (gebraucht) besorgt, den Motor raus, das Geriebe zerlegt, alles abgedichtet und wieder zusammengebaut, lange Rede - garkein Sinn--> die Maschien lief wie ´ne Nähmaschine Bei der ersten Probefahrt dann liessen sich die Gänge aber nicht alle schalten ( und auch in fragwürdiger Reihenfolge 1,2, 4, 3 Ende )
habe das ganze dann nochmal gemacht, mir vorher noch ein Getriebe, incl. Scahltwalze / Gabeln besorgt diese <-- teile dann verbaut, Motor rein und ???
Motor läuft, kein Gang lässt sich einlegen......
muss dazu sagen: bin schon einigermassen versierter Scrauber, aber mir gehen die Ideen aus !!!!!!
Daher: H E L P ! H E L P ! H E L P !
hat da einer `ne Idee ????
habe da mal ne Frage....
letzes Jahr hat sich mein Ritzel "abgedreht" , die Folge war --> die Kette sprang nach vorn über und den seitl. Deckel hat´s zerlegt ...
naja hab dann alles neu (gebraucht) besorgt, den Motor raus, das Geriebe zerlegt, alles abgedichtet und wieder zusammengebaut, lange Rede - garkein Sinn--> die Maschien lief wie ´ne Nähmaschine Bei der ersten Probefahrt dann liessen sich die Gänge aber nicht alle schalten ( und auch in fragwürdiger Reihenfolge 1,2, 4, 3 Ende )
habe das ganze dann nochmal gemacht, mir vorher noch ein Getriebe, incl. Scahltwalze / Gabeln besorgt diese <-- teile dann verbaut, Motor rein und ???
Motor läuft, kein Gang lässt sich einlegen......
muss dazu sagen: bin schon einigermassen versierter Scrauber, aber mir gehen die Ideen aus !!!!!!
Daher: H E L P ! H E L P ! H E L P !
hat da einer `ne Idee ????
Re: H2 schaltet nicht nach Getriebe wechsel
Hast wahrscheinlich die Schaltwalze verdreht eingebaut bzw die Schaltgabel bolzen sind nicht richtig in den Führungen der Walze viel anderes kann es ja nicht sein.
Gruß Farnk
Gruß Farnk
Die ZXR750 ist eines der geilsten Motorräder überhaupt
- mcm-racing
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 438
- Registriert: 10 Jan 2011 21:44
- ZXR-Modellreihe: M (93-95)
- Kontaktdaten:
Re: H2 schaltet nicht nach Getriebe wechsel
Doch vieleicht die schaltgabeln vekehrt eingebaut .... also nochmal motor auseinander nehmen und schauen wo der fehler ist und beim zusammenbauen die gehäusehälften ohne dichtmasse zusammensetzen mit 2-3 schrauben befestigen und probieren ob man die gänge durchschalten kann...falls alles ok gehäuse abdichten und dan kannste die kupplung,deckel,ölwanne usw. wieder anbauen. So spart man sich eine menge zeit und nerven falls man was verkehrt gemacht hatmoppel08 hat geschrieben:Hast wahrscheinlich die Schaltwalze verdreht eingebaut bzw die Schaltgabel bolzen sind nicht richtig in den Führungen der Walze viel anderes kann es ja nicht sein.
Gruß Farnk
P.s.
Beim probieren der gänge die welle etwas drehen ....und ob ein gang eingelegt worden ist merkste daran das wenn du die welle bei der kupplung festhälst und versuchst die welle am ritzel (andersrum geht auch ) zu drehen und es nicht geht.
Wenn der lerlauf drin ist kannst du beide wellen unabhängig voneinander drehen .
Re: H2 schaltet nicht nach Getriebe wechsel
und beim naechsten Mal VORM Zusammenbauen das getriebe paarmal durchschalten und pruefen ob die Gaenge richtig geschaltet werden.
Das kannst einfach durch zaehlen der Umdrehungen Eingang-Ausgang machen.
Uebersetzung muss immer groesser werden (logisch)
Der Einbau ist aber auch im WHB recht umfassend beschrieben.
S.
Das kannst einfach durch zaehlen der Umdrehungen Eingang-Ausgang machen.
Uebersetzung muss immer groesser werden (logisch)
Der Einbau ist aber auch im WHB recht umfassend beschrieben.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
Aufzynden 2020:
Hausbau
Re: H2 schaltet nicht nach Getriebe wechsel
vielen dank erstmal für die vielen Tipp´s .....
leider war bsi jetzt nix passendes dabei
getriebe und schaltung habe ich vor dem zusammenbau getestet , wie beschrieben...... also die hälften nur zusammengesteckt.... da gings noch; zwar etwas hakelig aber dass hab ich der fehlenden drehzahl zugeschrieben....
heute dann nochmal OP am offenen Herzen
stand der technik beim öffen: Gabeln lagen richtig drin ---> walze verdreht ? die lässt sich doch nur in eine Rtg. einbauen ?!
nach WHB sollen die "rippen" aller Gabeln nach rechts zeigen... Fakt: so isses !
beim "trocken" schalten lassen sich nur 2 gänge schalten (6 / 5 ??? ) danach bewegen sich die Zapfen der Gabeln auf der Walze etwas "hakelig" ......
Gabeln verschlissen ???? oder Krumm ??? .... kann mir einfach nicht vorstellen, dass die "zapfen" der gabeln verbiegen können, Verschleißspuren waren an den zapfen und der Walze auch nicht feststellbar ......
Am Getriebe selbst ( Sekundär- und Primärwelle ) wird es es def. nicht liegen --> die Zahnräder selbst passen, nur "einmal", hab die Wellen auch nach WHB zusammengesteckt ( und nichts vergessen )
brauche neue IDEEN !!!!!
werde dann morgen mal die " alte" Walze mit den alten Gabeln, dann die neuen, alten Gabeln od. die neue, alte walze mit den unterschiedlichen gabeln.....
werde weiter berichten !!!! oder habt ihr noch Ideen ?! Danke dafür im Voraus !!!
..... die linke zum Gruss........
leider war bsi jetzt nix passendes dabei
getriebe und schaltung habe ich vor dem zusammenbau getestet , wie beschrieben...... also die hälften nur zusammengesteckt.... da gings noch; zwar etwas hakelig aber dass hab ich der fehlenden drehzahl zugeschrieben....
heute dann nochmal OP am offenen Herzen
stand der technik beim öffen: Gabeln lagen richtig drin ---> walze verdreht ? die lässt sich doch nur in eine Rtg. einbauen ?!
nach WHB sollen die "rippen" aller Gabeln nach rechts zeigen... Fakt: so isses !
beim "trocken" schalten lassen sich nur 2 gänge schalten (6 / 5 ??? ) danach bewegen sich die Zapfen der Gabeln auf der Walze etwas "hakelig" ......
Gabeln verschlissen ???? oder Krumm ??? .... kann mir einfach nicht vorstellen, dass die "zapfen" der gabeln verbiegen können, Verschleißspuren waren an den zapfen und der Walze auch nicht feststellbar ......
Am Getriebe selbst ( Sekundär- und Primärwelle ) wird es es def. nicht liegen --> die Zahnräder selbst passen, nur "einmal", hab die Wellen auch nach WHB zusammengesteckt ( und nichts vergessen )
brauche neue IDEEN !!!!!
werde dann morgen mal die " alte" Walze mit den alten Gabeln, dann die neuen, alten Gabeln od. die neue, alte walze mit den unterschiedlichen gabeln.....
werde weiter berichten !!!! oder habt ihr noch Ideen ?! Danke dafür im Voraus !!!
..... die linke zum Gruss........
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: H2 schaltet nicht nach Getriebe wechsel
in welchem Zustand sind denn der Schaltstern und dazugeh Raedchen?
Re: H2 schaltet nicht nach Getriebe wechsel
.... gaaaanz leichte Laufspuren..... da wo de Rollen laufen..... das rädchen gibt ja der walze die position vor ( durch zapfen und bohrung... )
Re: H2 schaltet nicht nach Getriebe wechsel
.... wenn ich die gabel rausnehme, lässt sich die walze, mittels schaltung auch wiederstandslos in alle richtung ( vor und zurück ) drehen
update
... nachdem ich heute 2 stunden in der sch....kalten scheune zugebracht habe, scheint sich das problem zu lösen.....
nach unendlichen versuchen mit beiden schaltwalzen und 6 verschiedenen gabeln, scheint es dass eine kombination von alten und neuen gabeln mit der alten walze und dem neuen getriebe die lösung ist ... keine ahnung warum das so ist...
alle teile weisen die gleichen maße auf .....
nun ja es scheint zu funktionieren, lediglich vom leerlauf zum 2. gang hakt es ein wenig, das gibt sich aber, wenn ich während des schaltens am getriebeausgang "drehe" ... also wird es wohl haken da der nötige widerstand fehlt, wenn sich das getriebe nicht dreht erscheint auch irgendwie logisch, wenn der motor aus ist, lässt sich das getriebe ja auch nicht schalten.....
morgen soll ich dann von nem kumpel noch motordichtung kriegen ( schwarze schmatze von toyota, die es nicht im handel gibt )
.... dann werd ich alles wieder zusammenklötern
und euch auf dem laufenden halten.... wenn´s wen interessiert ???
bis dahin...
die rechte zum gruss
.....und: könnte mal einer die sonne einschalten ??!
nach unendlichen versuchen mit beiden schaltwalzen und 6 verschiedenen gabeln, scheint es dass eine kombination von alten und neuen gabeln mit der alten walze und dem neuen getriebe die lösung ist ... keine ahnung warum das so ist...
alle teile weisen die gleichen maße auf .....
nun ja es scheint zu funktionieren, lediglich vom leerlauf zum 2. gang hakt es ein wenig, das gibt sich aber, wenn ich während des schaltens am getriebeausgang "drehe" ... also wird es wohl haken da der nötige widerstand fehlt, wenn sich das getriebe nicht dreht erscheint auch irgendwie logisch, wenn der motor aus ist, lässt sich das getriebe ja auch nicht schalten.....
morgen soll ich dann von nem kumpel noch motordichtung kriegen ( schwarze schmatze von toyota, die es nicht im handel gibt )
.... dann werd ich alles wieder zusammenklötern
und euch auf dem laufenden halten.... wenn´s wen interessiert ???
bis dahin...
die rechte zum gruss
.....und: könnte mal einer die sonne einschalten ??!
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7035
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Re: H2 schaltet nicht nach Getriebe wechsel
Vom Leerlauf in den 2. darf es gar nicht gehen, da dort in der Serie eine Sperre vorhanden ist, die sich nur durch die Zentrifuge entsperrt.
Kawa nennt das einen Leerlauffinder.
Die Sperre kann man aber auch entfernen, da sie schon vereinzelt Probleme gemacht hat. Sperre sollte Dir beim Zusammenbau aber aufgefallen sein - sind Kügelchen.
Kawa nennt das einen Leerlauffinder.
Die Sperre kann man aber auch entfernen, da sie schon vereinzelt Probleme gemacht hat. Sperre sollte Dir beim Zusammenbau aber aufgefallen sein - sind Kügelchen.
keinen Bock mehr auf Signaturen
leerlauffinder
@terrini :
...du meinst die drei kleinen kügelchen welche sich auf der Primärwelle finden ? ja die hab ich "gefunden"... und auch wieder "eingebaut" und wie gesagt: wenn man schwung auf den Getriebeausgang gibt ( eben die o.g. Welle dann lässt sich das Getriebe auch einigermassen durchschalten.......
nur eben nicht immer....... habe dann heute beim (mehrfachen) zusammenbauen folgendes beobachtet : die schaltwalze scheint, wenn es denn mal hakt, nach einigem hin und her irgendwie zu "springen" also nicht in der Höhe--> da hat sie null spiel, sondern in drehrichtung ... kann das normal sein also am fehlenden Drehmoment liegen, hab ja nur von hand gedreht......
danke für die Tipp´s
...du meinst die drei kleinen kügelchen welche sich auf der Primärwelle finden ? ja die hab ich "gefunden"... und auch wieder "eingebaut" und wie gesagt: wenn man schwung auf den Getriebeausgang gibt ( eben die o.g. Welle dann lässt sich das Getriebe auch einigermassen durchschalten.......
nur eben nicht immer....... habe dann heute beim (mehrfachen) zusammenbauen folgendes beobachtet : die schaltwalze scheint, wenn es denn mal hakt, nach einigem hin und her irgendwie zu "springen" also nicht in der Höhe--> da hat sie null spiel, sondern in drehrichtung ... kann das normal sein also am fehlenden Drehmoment liegen, hab ja nur von hand gedreht......
danke für die Tipp´s
funzt schon wieder
........... soooooo ! jetzt mal update :
gestern alles zusammen getackert, probefahrt gemacht ! läuft wie geschmiert kein plan woran es nun gelegen hat ! (it´s all in the mix ?!) habe dann aber gleich neue Probleme gefunden Kupplungschalter war verdreckt... auch gleich mal gecleant...
Fehlerbil : Leerlaufkontrolle geht nicht aus, aber das wurde schon in anderen treats ausführlich beackert...... nach dem zerlegen und reinigen funktioniert es so wie soll !
jetzt hakt es nur noch am seitenständer.... ich könnt jetzt mit ausgeklappten (Seiten) ständer losfahren...... nachdem ich den kabelbaum zerlegt und durchgemessen habe, bleibt wohl nur die halbleiterdiode in der sicherungsbox hab direkt in der bucht 20 stk für´n € bestellt, werde mal berichten.......
an dieser stelle nochmal dank an alle die mir mit freundlichen tipp´s weitergeholfen haben
..... echt ´ne geile comunity hier !!!!! DANKE !!!
gestern alles zusammen getackert, probefahrt gemacht ! läuft wie geschmiert kein plan woran es nun gelegen hat ! (it´s all in the mix ?!) habe dann aber gleich neue Probleme gefunden Kupplungschalter war verdreckt... auch gleich mal gecleant...
Fehlerbil : Leerlaufkontrolle geht nicht aus, aber das wurde schon in anderen treats ausführlich beackert...... nach dem zerlegen und reinigen funktioniert es so wie soll !
jetzt hakt es nur noch am seitenständer.... ich könnt jetzt mit ausgeklappten (Seiten) ständer losfahren...... nachdem ich den kabelbaum zerlegt und durchgemessen habe, bleibt wohl nur die halbleiterdiode in der sicherungsbox hab direkt in der bucht 20 stk für´n € bestellt, werde mal berichten.......
an dieser stelle nochmal dank an alle die mir mit freundlichen tipp´s weitergeholfen haben
..... echt ´ne geile comunity hier !!!!! DANKE !!!
Re: H2 schaltet nicht nach Getriebe wechsel
Im Kupplungshebel ist auch noch´n Schalter....
27010 auf dem Fiche
27010 auf dem Fiche
Re: H2 schaltet nicht nach Getriebe wechsel
Wie genau der Zündunterbrecher geht weiss ich jetzt nicht, bin kein Elektriker
Jedenfalls hängt es mit dem Ständerschalter, der Leerlaufkontrolle und dem Schalter am Hebel zusammen.
Irgendwie schaltet das System dann durch und den Motor ab.... das weiss ich.
Weil du geschrieben hattest, Kabelbaum zerlegt,Durchgemessen, Halbleiterdiode Zündbox..... Das hat mich verwirrt....
Jedenfalls hängt es mit dem Ständerschalter, der Leerlaufkontrolle und dem Schalter am Hebel zusammen.
Irgendwie schaltet das System dann durch und den Motor ab.... das weiss ich.
Weil du geschrieben hattest, Kabelbaum zerlegt,Durchgemessen, Halbleiterdiode Zündbox..... Das hat mich verwirrt....
Re: H2 schaltet nicht nach Getriebe wechsel
....war keine absicht
in der sicherungsbox sind drei halbleiterdioden, die durchhauen können... ( sollten sie eigentlich nicht ) aber das mit der elektrik ist ja so ne sache, auserdem kommt noch dazu, dass , bei ausgeschaltetem licht und betätigung der bremse, die kennzeichenbeleuchtung mit an geht.... und da diese ebenfalls in der sicherungsbox "zusammenkaufen" --> bleiben nur noch die dioden als fehlerquelle möglich wäre ja auch dass iwo masse gezogen wird, kann man aber leicht ausschließen, wenn die +führenden kabel durchgeklingelt werden....
werde dann mal berichten wenn die neuen dioden verlötet sind.....
in der sicherungsbox sind drei halbleiterdioden, die durchhauen können... ( sollten sie eigentlich nicht ) aber das mit der elektrik ist ja so ne sache, auserdem kommt noch dazu, dass , bei ausgeschaltetem licht und betätigung der bremse, die kennzeichenbeleuchtung mit an geht.... und da diese ebenfalls in der sicherungsbox "zusammenkaufen" --> bleiben nur noch die dioden als fehlerquelle möglich wäre ja auch dass iwo masse gezogen wird, kann man aber leicht ausschließen, wenn die +führenden kabel durchgeklingelt werden....
werde dann mal berichten wenn die neuen dioden verlötet sind.....