Frage zum Messen mit Platicage

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
moritz240

Frage zum Messen mit Platicage

Beitrag von moritz240 »

Moin, nachdem ich das WHB und sämtliche Beiträge hier im Forum zu Platicgage durchgelesen habe, habe ich mir einen Knoten im Kopf gedacht...
Folgende Frage stellt sich mir: Sind die Maße im WHB auf eine "Seite" bezogen, oder rundrum? Als fiktives Beispiel, ich habe ein vorgeschriebenes Spiel von 0,25. Wenn ich jetzt die KW einsetze und die Gehäusehälften zusammen schraube, setze ich dann in die untere Lagerschale und oben auf die KW einen platicgage streifen?-also muss ich "unten" und "oben" 0,25 Spiel haben? oder ist das Spiel immer "rundrum" angegeben? Also dann würde ich nur einen Streifen einsetzen, wenn der mir sagt 0,25 ist alles ok.

Ich bin nicht vom fach aber lernfähig, ich hoffe ihr versteht meine Frage!?

Danke!
Gruss
Mo

timtailer3
ZXR-Konstrukteur
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Frage zum Messen mit Platicage

Beitrag von timtailer3 »

Ich verstehe deine frage aber kann dir leider keine genaue hilfestellung geben da Ich auch nicht vom Fach bin was das angeht.
Aber da werden sich bestimt noch ein paar spezis melden :wink:

Gruß
Gruß Sven

hs1966
Konstrukteuranwärter
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von hs1966 »

Sehr gute Frage! Danke dafür, da hab ich nämlich auch noch nicht drüber nachgedacht!
Bin sehr gespannt, was unsere Spezialisten dazu sagen :-)
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

moritz240

Beitrag von moritz240 »

Das ist ja schön zu hören das ich nicht der einzigste ahnungslose bin! :prost:
also ich vermute man misst das spiel nur mit einem streifen, bzw. das spiel das angegeben ist bezieht sich auf eine seite,d.h. bei meinem beispiel mit 0,25, hätte man dann rundrum ein spiel von 0,25:2=0,125.
Hab ein kumpel gefragt der maschienenbau studiert, der sagte mir das so, aber ohne gewähr, ganz sicher war er sich auch nicht.

Bin gespannt auf weitere Antworten!

Gruss

Mo

Frank

Beitrag von Frank »

Es wird nur ein Streifen eingesetzt, denn das Spiel ist definiert als Außendurchmesser - Innendurchmesser. Welle beim Messen nicht verdrehen oder kippen, sonst wird die Messung verfälscht.

moritz240

Beitrag von moritz240 »

Danke Frank! :prost:

Gruss

Mo

Antworten