@Tie
@nato
Ok, jetzt verstehe ich es besser, woran das Problem lag. Danke. Konnte ich so nicht wissen und bin ich von selbst auch nicht drauf gekommen. Dann will ich mal meine Geschichte erzählen:
Ich habe 2001 mein letztes Motorrad verkauft, eine XJ 650. Ich habe seinerzeit Examen gemacht und brauchte das Geld, sonst hätte ich mich nicht von der XJ getrennt. Seitdem hatte ich kein Motorrad mehr, habe aber immer mit Wehmut andere fahren sehen und gedacht, irgendwann hole ich mir auch wieder eins. Im Internet fand ich dann die H1, Bj.89, 45000km, TÜV neu, 1200.- EUR und habe sie im März 2012 gekauft und nach Hause gebracht. ZXR hat schon immer bei mir eine Verzückung hervorgerufen. Entsprechend froh war ich, endlich selbst eine zu besitzen.
Ich wusste, dass ich noch Geld reinstecken musste. Sie hat ca. 5 Jahre nur gestanden. Sie lief unrund und produzierte einige Fehlzündungen. Ölwechsel war gemacht, den Rest der fälligen Inspektion ließ ich bei einer Werkstatt in Schwalbach machen. Von dem selbständigen Betreiber der Werkstatt hörte ich, dass er Motorrad-Kfz-Meister sei und sich mit Japanern im Allgemeinen sehr gut auskennen sollte. Er erneuerte den Kettensatz, Luftfilter, Kerzen und Benzinfilter und ließ die Vergaser ultraschallen und synchronisieren. Neue, kleinere Blinker hatte ich auch besorgt. Die wurden ebenso montiert wie ein gebrauchter, leiserer Auspuff, den ich im Internet gebraucht gekauft hatte, da zuvor ein Rennauspuff drauf war, mit dem ich bei uns wegen der Lautstärke nicht fahren konnte. Ich sagte zu dem Werkstattleiter: "Mach' alles, was nötig ist, damit das Motorrad in Ordnung ist und ich ohne Probleme damit fahren kann. Im Zweifel mach' mehr, damit wirklich alles gemacht ist." Ich will kein Geld zum Fenster raushauen, aber es hat dabei wirklich eine untergeordnete Rolle gespielt.
Das Moped war ungefähr 4 Wochen in der Werkstatt, was nicht weiter schlimm war, da ich über 2 Wochen davon ohnehin im Urlaub war. Die H1 ist von Anfang an unrund gelaufen. Beim ersten Tankstopp fiel mir auf, dass der Tankdeckel innen korrodiert war und kleinere Partikel direkt in den Tank fielen. Komisch, dachte ich mir, denn der Werkstattmensch hatte mir gesagt, dass auch er getankt hatte. Ich rief ihn an, und er sagte, das mache ja nichts, da ja ein neuer Benzinfilter eingebaut sei. Das mit dem Stottern des Motors solle ich mal beobachten. Die Vergaser habe er sogar 2x ultraschallen lassen. Naja, dachte ich mir, dann wird ja schon alles seine Richtigkeit haben. Ich erneuerte gleich an der Tankstelle noch die Abblendlichtbirne, da sie durchgebrannt war. Ganz schön schlampig, so sein Moped aus der Inspektion zu kriegen, habe ich gedacht.
Die Probleme mit dem unrunden Motorlauf hörten nicht auf. Auch Fehlzündungen kamen selten noch vor. Beim Anrollen an die Ampel musste ich immer mit dem Gas spielen, sonst ging sie aus. Und bei langsamen Kurvenwechseln und auch beim Abbiegen stotterte sie deutlich und unangenehm. Das tut sie heute noch. Bei Vollast fuhr sie eigentlich sehr gut und zog sauber durch.
Ich stellte dann die H1 ab und fuhr einige Wochen nicht, weil ich beruflich nicht mehr dazu kam. Als ich sie wieder startete, waren die Motorprobleme die gleichen. Nicht schlimmer, aber auch nicht besser. Dann bin ich mit ein paar Freunden durch den Taunus gefahren. Sie stotterte wie eh und je und ging auch an Ampeln aus. Auf einer gerade Strecke beim Hochbeschleunigen hat sie plötzlich kein Gas mehr angenommen und ist ganz ausgegangen. Nun stand ich da so am Straßenrand und versuchte telefonisch Hilfe zu organisieren. Nach einigen Minuten ist sie plötzlich wieder angesprungen und so gefahren wie vorher. Bin sofort rumgedreht und die ca. 20km nach Hause gefahren. Kurz vor der Haustür das gleiche Problem: wieder aus, wieder nicht mehr angesprungen. Abgestellt, nach ein paar Tagen kürzere Strecken wieder gefahren.
Ich versuchte den Werkstattleiter zu kontaktieren. Dies gelang mir nicht. Ich hörte mich in meinem Umfeld um und erfuhr, dass die Werkstatt mittlerweile Konkurs gegangen sei. Kein Wunder, muss ich sagen.
Außerdem ist auf der Fahrt durch den Taunus bei der Betätigung des Blinkers die Abblendlichtbirne wieder durchgebrannt. (Hat zufällig der Vorausfahrende im Rückspiegel gesehen: Blinker an - Lampe aus.) Es muss irgendwie einen Kurzschluss oder Überspannung geben, dass das passiert. Ich habe keine Ahnung. Vielleicht hängt es ursächlich mit dem gewechselten Blinkersatz zusammen. Ein Bekannter sagte mir, dass er damals bei seiner Yamaha ein Relais zusätzlich einbauen musste, damit eben so etwas nicht passiert.
Jetzt stehe ich also da. Wollte alles richtig machen und habe die Probleme, die ich extra ausschließen wollte. Deshalb habe ich mich hier hilfesuchend an Euer Forum gewandt und war froh, dass es ein solches gibt. Ich bin garantiert keiner, der auf der Suche nach dem schnellen Euro ist und die H1 wieder verkauft, sobald sie läuft. Die XJ vorher habe ich übrigens auch 8 Jahre lang gehabt. Es wäre natürlich gut gewesen, wenn jemand aus der Gegend hier mir eine Werkstatt hätte nennen können. Das wäre aber ein großer Zufall gewesen, ist mir schon klar. Ich möchte halt, dass mein Bock in Schuss ist, wenn die Saison wieder losgeht. Deshalb versuche ich, jetzt eine Lösung zu finden.
@Catweazle
Ich melde mich bei Dir mal. Vielleicht können wir das ja so machen, wie Du angeboten hast. Danke Dir auf jeden Fall schonmal dafür.
Ich hoffe, dass ich nun die Bedenken gegen mich zerstreuen konnte. Habe mich nämlich eigentlich gefreut, hier eine Menge Gleichgesinnter zu treffen. Wollte hier wirklich niemandem auf den Schlips treten.
Alles Gute, und danke für Euer Interesse,
Markus