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Neue Kette

Verfasst: 23 Dez 2012 13:30
von Habu
Hallo zusammen,
Ich möchte für meine J einen neuen Kettensatz kaufen. Könnt ihr mir einen Tipp geben für welche ich mich entscheiden soll.
P.S. Ich wollte kein Vermögen ausgeben.
Gruß Harald

Re: Neue Kette

Verfasst: 23 Dez 2012 17:23
von Matschak
DID, RK.
Definiere Vermögen... :roll:

Re: Neue Kette

Verfasst: 23 Dez 2012 17:46
von Mic100
... schau bei polo & co. da bekommste billig zeug.

Re: Neue Kette

Verfasst: 23 Dez 2012 17:55
von Habu
@matschak. Ich denke so zw. 100 - 150 €

Re: Neue Kette

Verfasst: 23 Dez 2012 21:32
von Sleipnir
Frag mal AndyG per PN. Hab von ihm Kettensätze für die 750 und 400er bekommen. Glaube waren sogar DID.

Re: Neue Kette

Verfasst: 24 Dez 2012 9:44
von ZXR750
AndyG ist eine sehr gute wahl...

mir persönlich wäre es egal auch wenn der kettensatz 250 eier kostet wenn er neu muss,muss er eben neu,und bevor ich auf irgendwelchen schund zurückgreife zahle ich halt.

mir persönlich sind reifen bremsen und kette sehr sehr wichtig....

Re: Neue Kette

Verfasst: 24 Dez 2012 11:20
von mazel
Ich stehe z.Zt. mit AndyG über selbiges Thema in Kontakt und er hat mir ein Kit mit einer DID Kette in 530er Teilung und Ritzel sowie Kettenrad von JT Sprocket in originalübersetzung von 16/45 empfolen.
Über Preise haben wir noch nicht gesprochen aber wenn du eine Anfrage stellst kannst du dich auf eine nette und schnelle Antwort einstellen.
Ich bin jedoch noch am Rechnen und überlegen ob ich auf eine 520er Teilung umsteigen soll.

Re: Neue Kette

Verfasst: 24 Dez 2012 13:37
von Super Rider
mazel hat geschrieben:originalübersetzung von 16/46
ehm...nö.

Re: Neue Kette

Verfasst: 24 Dez 2012 14:07
von mazel
sry Tippfehler.
Originalübersetzung J: 16/45

Re: Neue Kette

Verfasst: 25 Dez 2012 1:21
von Dog
ich hatte auf meiner L ne 520er teilung, falls was mit den siri's ist,ist das seehr hilfreich...

Re: Neue Kette

Verfasst: 25 Dez 2012 14:58
von Frank
Ich würde RK oder DID empfehlen und bei der Originaldimension bleiben. 520er ist Spielzeug, eine normale 530er oder eine verstärkte 525er ist angemessen.

Re: Neue Kette

Verfasst: 25 Dez 2012 20:57
von wulfi69
Zumindest nix mit Frauennamen kaufen!

Re: Neue Kette

Verfasst: 09 Jan 2013 11:01
von Gralssucher
Frank hat geschrieben: 520er ist Spielzeug, eine normale 530er oder eine verstärkte 525er ist angemessen.
Wieso? Du sparst ein gutes Kilo und die Dimension ist auch auf neueren Maschinen mit mehr Power verbaut.
Haelt ganz problemlos.Fahre ich auch und bin sehr zufrieden damit.

Re: Neue Kette

Verfasst: 09 Jan 2013 11:50
von Kratzi
Ich fahre auch eine 520iger. Sie hat die gleiche Zugkraft wie eine 525iger (was Serie bei der 7er ist) und verkraftet die "Power" der ZXR locker.

Guck nach nem Satz für die ZXR400 und darauf das du die Zähnezahlen wählen kannst :wink:

Re: Neue Kette

Verfasst: 09 Jan 2013 13:12
von mvp
Yepp, die 520er in verstärkter Ausführung reicht für 150 PS!

Re: Neue Kette

Verfasst: 09 Jan 2013 19:47
von mazel
Bin jetzt auch bei der 530er geblieben da ich sehr günstig an ein passendes Stealth Kettenrad gekommen bin. Trotzdem ist die 520er Teilung empfehlenswert aber sich ans original zu halten ist für den normalen Gebrauch auch nie verkehrt :)

Re: Neue Kette

Verfasst: 09 Jan 2013 22:05
von Frank
Die 520er DID haben gut 15% weniger Belastbarkeit als die 530er Standardkette. Selbst die besonders verstärkte ZVMX kommt nicht an die Standard 530er heran. Die 525er sind aber den 530er ebenbürtig. Die 520er wird auch halten, verschleißt aber schneller. Und sie ist meist teurer.

Weniger Belastbarkeit für höheren Preis -> uninteressant. Bei fast 300km Fahrer + Maschine ist auch der gewichtsvorteil egal. Wenn die Fahrleistungen nicht riechen, tut's ne 10er. Die Youngtimer sollten eh nicht im Vollastbetrieb verheizt werden.

Re: Neue Kette

Verfasst: 10 Jan 2013 6:33
von Kratzi
Frank hat geschrieben:Die 525er sind aber den 530er ebenbürtig.
Komisch, wenn meine 520iger die gleiche Zugfestigkeit wie die 525iger hat dann ...

Frank hat geschrieben:Und sie ist meist teurer.
Falsch...


Hier zum Thema und immer dran denken das die aktuellen 1000er auch 525iger fahren!!!

http://www.enuma.de/wcms/ftp//e/enuma.d ... 07-15_.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

und tschüß :prost:

Re: Neue Kette

Verfasst: 10 Jan 2013 11:05
von AndyG
Die DID Werte geben Frank jedenfalls Recht!

530 ZVM-X 4630 kg
530 VX 4100 kg

520 ZVM-X 3890 kg
520 VX2 3650 kg

525 ZVM-X 4630 kg
525 VX 4100 kg

Die Werte für die Zugfestigkeit unterscheiden sich natürlich von Hersteller zu Hersteller.
Aber wie man sieht reicht die Zugfestigkeit der 520er und der 525 er ENUMA Kette auch nicht an die 530er ran!

Re: Neue Kette

Verfasst: 10 Jan 2013 11:48
von Börni
Meiner Meinung nach ist die Notwendigkeit einer 520er für die Landstraße schlichtweg nicht gegeben! 520er werden im Rennsport bei seriennahen Klassen bis 750 ccm eingesetzt, wo es hauptsächlich um die Reduzierung der rotierenden Massen geht, damit hier und da noch ein hundertstel Zeit geschunden werden kann. Auf der LS ist dieses Argument essig.
Nichts desto trotz kann man eine 520er Kette fahren, wenns gefällt.

Re: Neue Kette

Verfasst: 10 Jan 2013 11:50
von Kratzi
Börni hat geschrieben:Auf der LS ist Argument essig.
Wie das Thema Öl, Reifen, Bremsbeläge, usw

Ups, wollte ja nichts mehr dazu schreiben :roll:

Re: Neue Kette

Verfasst: 10 Jan 2013 11:52
von Börni
Hmm, ich kenne deine speziellen Vorlieben (noch) nicht, aber funktionierende Pellen und Bremsbeläge mag ich auch auf der LS :lol:
Du fährst ja schließlich auch die guten Dunlops nicht ohne Grund.

Re: Neue Kette

Verfasst: 10 Jan 2013 11:57
von Kratzi
Ich fahre ja auch die 520iger aus gutem Grund :wink:

PS: Lucas SRQ :twisted:

Re: Neue Kette

Verfasst: 10 Jan 2013 21:12
von Frank
Im Rennbetrieb wird das Zeug auch regelmäßig getauscht, wohingegen im Landstraßeneinsatz eine solide Kette gut 30tkm halten kann. Mit Sicherheit ist die Lebensdauer einer 525er oder 530er deutlich höher als die einer 520er. Preislich IST die 520er teurer, da aufgrund der schwächeren Auslegung im Vergleich zur 525er eine verstärkte Ausführung zu wählen ist. Und dennoch erreicht auch eine super-verstärkte 520er nicht die Festigkeit einer Standard 525er oder 530er.

Es wird auch beim fahren im Blindtest keiner merken, ob da 1kg mehr oder weniger an der Kette sind.

Re: Neue Kette

Verfasst: 11 Jan 2013 8:35
von mvp
Es merkt beim fahren beim Blindttest auch keiner, ob am Zylinderkopf 50g fehlen... aber die Summe der Teile macht das Ergebnis und ein Kilo haben oder eben nicht haben ist doch relevant.
By the way, die letzte 520er habe ich nach 20tkm runtergeworfen, weil sie langsam stärker abbaute, hätte aber noch weitere 5tkm überstanden.
Was ihr aber auf keinen Fall nehmen solltet sind Alu Kettenblätter, da war ich beim erstane Versuch nach 5 tkm mit Zahnausfall gesegnet.