Getriebedeckel Zxr 750 H2

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Getriebedeckel Zxr 750 H2

Beitrag von Gast »

Serrvus zusammen!
Habe bei mir den Getriebedeckel demontiert ( Simmerringe erneuert)! heute wollt ich das Teil wieder zusammen bauen und Scheisse wars in meiner Reparatur Anleitung ist der deckel ganz winzig abgebildet und laut zeichnung kann man nicht erkennen wo welche Schraube hin kommt in meinem buch steht auch irgendwas von Loctite auftragen aber irgendwie sind da nur vier schrauben abgebildet und den Drehmoment von 4,9 Nm kann ich mir auch nicht vorstellen.kann mir jemand sagen mit wieviel Nm die Kreuzschlitz am Getriebedeckel angezogen werden? Und mit wieviel Nm ich die Wasserpumpe dann daran fest schraube? Muss ich Loctite einsetzen? Hat vielleicht einer ein Bild von einem richtigen Werkstatt Handbuch das er vielleicht mal ins Netz stellt ? Hoffe es kann mir jemand helfen ? Vielen dank schon mal im Vorraus Gruss!

Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin sicher nicht der Schrauber-Profi :oops: , aber wenn im Handbuch steht "Loctite an die Schraube", dann kommt bei mir auch Schraubensicherung an die Schraube. Muß ja nicht die von Loctite sein, oder?!

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

hier die drehmomente für den getriebedeckel.

Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die super schnelle Antwort :lol: !Aber so genau ist das ja auch nicht aufgelistet fast so wie in meinem Buch!Hat jemand eine ahnung in welcher reihenfolge man die Kreuzschlitz anzieht von innen nach aussen oder wie? Vielleicht hat ja noch jemand ein auszug aus einem Orginal Werkstatt Handbuch :?:

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

halt, ich knaller habe nicht gesehen daß du ne H2 hast. die daten oben sind für J,K,L,M und 900B! :oops:

Gast

Hilfe Hilfe

Beitrag von Gast »

Es muss doch hier noch H2 fahrer geben die mir helfen können :oops: ich komm nicht weiter keiner der das schon mal gemacht hat :?: :?: :?: :cry:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... sorry .. noch nich getauscht.
... wuerde aber sagen ... falls dir das weiterhilft ... das die
drehmomentangaben (zeichnung - kai) mit grosser sicherheit auch fuer
h modelle anwendung finden koennten.
und etwas silikon-dichtstoff und oder ganz wenig loctite(mittelfest) schadet auch nich

Gast

Beitrag von Gast »

Moin,Moin!

Habe gerade im W-handbuch und Rep.-anleitung nachgelesen.
Beide geben keine Anzugsmomente für die Befestig.schr. der
Wasserpumpe (müssten 2Stk. sein) an. Wenn sie M6 sind dann
Azm= 5,9 - 7,8 Nm anziehen, bei M5 3,4-4,9 Nm anziehen.
Die Getr.Deckelschr. auch die Flachkopf (Kreuzschlitz) mit 4,9 Nm und
Loctite anziehen.
Hoffe es hilft dir weiter.

hwn

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

ich sag nur eins dazu....nimm erstmal vernünftige 6kant schrauben und wirf den kreuzschlitzschrott weg :lol: mit ner kleinen ratsche und einer hand kannst du den deckel auch festschrauben ohne das was passiert- man kanns mit dem ganzen drehmomentwahn auch übertreiben :wink: einfach nicht zu fest ziehen, da so´n alugewinde recht schnell adieu´ sagt :? ....und jetzt schlagt mich.. IHR "DREHMOMENTSCHLÜSSELMITINSBETTNIMMFANATIKER" :lol: :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Wayne von Bayern hat geschrieben:ich sag nur eins dazu....nimm erstmal vernünftige 6kant schrauben und wirf den kreuzschlitzschrott weg :lol: mit ner kleinen ratsche und einer hand kannst du den deckel auch festschrauben ohne das was passiert- man kanns mit dem ganzen drehmomentwahn auch übertreiben :wink: einfach nicht zu fest ziehen, da so´n alugewinde recht schnell adieu´ sagt :? ....und jetzt schlagt mich.. IHR "DREHMOMENTSCHLÜSSELMITINSBETTNIMMFANATIKER" :lol: :lol:

Korrekt, man sollet nich übertreiben :lol:

hwn

Gast

Beitrag von Gast »

Ich mache es auch immer handfest ausser wenn es um Kopf Kurbellwelle etc geht da brauchst du schon einen Drehmomentschlüssel.
Mit den Anziehen erst leicht über krutz und dann einmal im kreis dann klappt das schon , weil ganz genau über kreutz schaffst du das ja nicht.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

wohl wahr! hier spricht der könig des schlagschraubers und der pressluft-ratsche!! :twisted:

trotzdem: manche schrauben sind mit dmm-schlüssel doch ausdauernder. :wink: mußte da schon so einige schmerzliche erfahrungen machen, weil ich dem nippon-zeugs zuviel zugemutet habe. :oops:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

xzoranx hat geschrieben:... ausser wenn es um Kopf Kurbellwelle etc geht da brauchst du schon einen Drehmomentschlüssel...
@xzoranx ...exakt meine meinung...
@andi ...das ist kein kreuzschlitzschrott...
sondern das sind ganz hochwertige japanische butterschrauben ... :mrgreen:
... pssst die brauchen nur ein drehmoment ... raus und wech... :D

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

ich sehs wie andi
ich schraub schon 10 jahre ohne drehmomentschlüssel und bin erst ein mal schlecht gefahren damit.(ich depp hab ne zündkerze weggedreht :oops: )
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

ich sag ja auch nicht, daß ich für nichts nen drehm.schlüssel nehme. xzoranx hat´s ja schon gesagt. relevate teile ziehhe ich auch mit dem dmschl. an- für alles andere hab ich genug gefühl in den händenum da nix zu zerstören- ein m6er gewinde hab ich allerdings auch schon auf dem gewissen. und zwar eines der vier für den deckel des impulsgebers- das lag aber nicht am zu fesaten anziehen sondern an dem loctite-rotz, der beim rausdrehen so hart war, daß es mir das gewinde zermahlen hat. jetzt halte ich es so wie es der alte mann schonmal vorgeschlagen hat: m6 durch m8 ersetzen und gut iss...wie die ami´s schon ganz richtig sagen "think big" :lol:

lg
Andi

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Wayne von Bayern hat geschrieben:...wie die ami´s schon ganz richtig sagen "think big"...
... da kommt bestimmt auch der begriff big bore kit her ??? ... :hammer:

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

:twisted: :twisted: ....big bore ...ja das hat was!! :twisted: :twisted:

Antworten