Pure Verzweiflung-Was Tun (geschlossen und erledigt)!!!

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Muggl

Pure Verzweiflung-Was Tun (geschlossen und erledigt)!!!

Beitrag von Muggl »

Hallo liebe ZXR-Gemeinde.

Ich bin nun an einem Punkt angelangt wo ich nicht mehr weiter weiss....
Habe viel Zeit und Geld in mein 93er L Modell gesteckt. Nun ist sie zur Reparatur und fast fertig.
Mir wurde geraten (vom Schrauber) den Bock zu verkaufen, da die letzten 3 Jahre nur Mist passierte.... und eben viele Reparaturen.

Ich weiss ja das ne alte Dame viel Pflege braucht aber soviel Stress :roll: . Ich weiss nicht weiter. Ich gebe euch ein paar Infos. Sagt mir bitte mal eure Meinung!

1. ZXR 750L Modell 93. Vor 4 Jahren gekauft mit knapp 48000. Jetzt hat sie knapp 60000.
Verkleidung UniSchwarzGlänzend gut lackiert. Felgen Silber lackiert. Stahlflexleitungen warn dran. Reifen sind neuwertig (1000km) Kettensatz vielleicht 2500km. Neue Scheibe, Schrauben etc.
2. Motor wurde komplett zerlegt, gereinigt und Schaftdichtungen erneuert sowie Ventile neu eingeschliffen und eingestellt.
3. Dann Elektronikproblem, sprang gar nicht mehr an. Massefehler in Verbindung mit Anlasser, Kriechstom usw.(was genau weiss ich nicht) Kabel, Stecker erneuert, alles wieder gut (kostet natürlich alles, da ich nicht selber schraube) Karre wird syncronisiert, läuft prima.
4. Auf der Autobahn blauer Nebel hinter mir und Öl auf den Schuhen. Seitendeckelschraube weggeflogen und Öl raus. Aber sonst nix passiert.
Wieder gefahren.
5.Springt an, läuft gut, macht aber meines Erachtens Schleifgeräuche, wenn ich die Kupplung ziehe und langsam bis zum Stand rollen lasse.
Mein Schrauber sagt, die Kupplung trennt nicht richtig, da würde was im Hebel fehlen, sodas die Kupplung nicht ganz durchgedrückt wird und die Kupplung deswegen nicht trennt. Nun ja. Neuer Hebel wurde nun angebraucht, sollte gut sein.
6. Aber nun tropft meine Karre schon seit e und je aus dem Gehäuse wo die Kupplungsdruckstange reingedrückt wird. Da hab ich Teile bestellt, die gibts scheinbar nicht mehr.

Leute, was soll ich mit ner Karre die nicht repariert werden kann.... Simmerringe sind nachweislich nicht mehr lieferbar bei Kawasaki... hab auch KOllegen hier im Forum gefragt.... Was tun
Der Schrauber der mir sonst immer hilft will die Karre nicht mehr sehen.... heute bei der Probefahrt ist der Benzinschlauch abgegangen..... wieder Stress...
Verflucht nochmal...... Was soll das bloss....

Verkaufen? Behalten? An die Decke hängen oder fahren? :loldevil:

Omann..... Ich hoffe einer von euch hat ne prima Idee :)


Kleiner Nachtrag: Ich fahre seit 20 Jahre Motorrad. Die 12000km in 3 Jahren sind ein Witz. Das meisten hab ich nach dem Kauf des Bocks gefahren, dann hab ich gemerkt, das ich beschissen wurde. Nunja. Ich wollte das Beste draus machen und alles so gut es geht reparieren. Ich fahre viel und meistens schnell.
Autobahn mitten in der Nacht usw. Natürlich erst nach dem warmfahren.....
Zuletzt geändert von Muggl am 12 Jul 2012 0:51, insgesamt 1-mal geändert.

MaxyKing

Re: Pure Verzweiflung-Was Tun

Beitrag von MaxyKing »

das Thema mit dem Verkaufen war in letzter Zeit hier öfter....

Ich würde Sie nicht verkaufen! Auch wenns heist man muss irgendwann einsehen das es kein Sinn mehr macht. Aber gibt immmer einen Sinn. Zur Not stells erst mal in die Garage ( oder ähnlich ). Meist bereut man den Verkauf!!!

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schrauber666
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Re: Pure Verzweiflung-Was Tun

Beitrag von schrauber666 »

hi,
tut mir ja leid für dich, aber erstmal würd ich den Schrauber wechseln :?
wenn du nicht schraubst, liegt es wohl an ihm, das der Benzinschlauch abgegangen is :!: ,
wie war das mit der Schraube wo Öl ausgetreten is :?:

ansonsten gibt es natürlich die Simmerringe zu kaufen, sind ganz normale genormte Größen.
kosten nicht viel und sind auch von einem Laien schnell gewechselt.
einfach mal im Forum nach Kupplungssimmerring suchen und dann selber mal Hand anlegen :wink:
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Muggl

Re: Pure Verzweiflung-Was Tun

Beitrag von Muggl »

Zur Entlastung meines Schraubers muss ich sagen, die Schraube hab ich selber vertauscht... war nicht seine Schuld. :oops: naja. Passiert....

Muggl

Re: Pure Verzweiflung-Was Tun

Beitrag von Muggl »

achso. Heute sagt er mir noch dass das nächste die Gabel wäre... Da muss ich auch bald bei. Die wäre auch nicht mehr ganz dicht. Die hatt ich selber schon mal auseinander. Das würde ich vielleicht noch hinbekommen....

Meine Frau hat auch n Bock. Eigentlich wollen wir zusammen fahren.. und nicht nur ich schrauben und sie fahren :)

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Super Rider
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Re: Pure Verzweiflung-Was Tun

Beitrag von Super Rider »

was für Teile sollen denn nicht mehr lieferbar sein?
brauchst ja -minimalistisch gesehen- nur den Simmerring - der kostet, glaub ich, um die 5€ oder so,
und den gab es zuletzt noch zu kaufen.
(ich hab bei mir nur den getauscht und hab sogar die alte Dichtung dran gelassen - Faulheit & die sah noch OK aus)
Die Deckeldichtung *könnte* nicht mehr lieferbar sein, da nimmt dann halt die von der 9R (B).

Die Gabel wirste schon machen müssen..

Muggl

Re: Pure Verzweiflung-Was Tun

Beitrag von Muggl »

heisst FEDERSTELLER und würde 50 Euronen kosten.

Teil wurde bestellt ist aber nicht mehr lieferbar laut z.B. AndyG und laut Vorort Kawahändler. Die 3 Simmerringe und die benötigte Papierdichtung hab ich...

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Super Rider
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Re: Pure Verzweiflung-Was Tun

Beitrag von Super Rider »

für was solln das Teil gut sein?
-nen Federsteller gibts nämlich auch im Vergaser (mehr konnte ich mangels Zugriff auf Datenbank mit dt. Beschr. nicht rauskriegen)
und vor allem wie hängt dieser mit dem Ölaustritt jetzt zusammen?

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FP91
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Re: Pure Verzweiflung-Was Tun

Beitrag von FP91 »

Jede der gemachten Arbeiten sind Lapalien. Gut, ein durchgescheuertes Kabel ist unangenehm und kostet Zeit, aber sonst?

- Für die weggeflogende Schraube kann das Mopped nichts
- Die Simmeringe sollte man beim zerlegen und dichten auch neu machen, kosten keine 15€. Wenn man nen Motor auseinander macht, macht man sowas IMMER mit.Die Dinger sind wenns hoch kommt 'ne Stunde bei zusammen gebautem Motor, bei zerlegtem 10min.
- Zur Kupplung kann man von hier nicht viel sagen. Lässt sich das Mopped WARM, mit 1. Gang und gezogener Kupplung geschmeidig schieben? Die Amatur kostet im Zubehör/Ebay vllt. 25-30€. Das Einzelteil findet man beim ein oder anderen Forenmitglied im Keller.

Ich hab im ersten Jahr an meiner Karre mehr gemacht ;) Und bis auf Ventile einschleifen& das Elektrik Problem ist davon alles einfacher als Gabel warten ...

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Kraft-Rad
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Re: Pure Verzweiflung-Was Tun

Beitrag von Kraft-Rad »

Ich würd die Maschine abgeben...ganz einfach weil bei diesen Mängeln mein vertrauen in den Schrauber und das Bike weg wäre. Hätte beim Schnellfahren keine Lust auf weitere böse Überraschungen, zumindest technischer seits, denn die anderen in den Dosen sind dafür ja auch immer zu haben :wink:
Zweitens ist immer schlecht eine ZXR mit 60000km zu haben und selber nicht viel dran tuen zu können.

Wenn Du jedoch wirklich an der Maschine hängst, wissend das sie dich noch das ein oder andere Mal ärgern wird und bereit bist zu lernen und Zeit zu investieren, weiss ich das die Jungs hier aus dem Forum Dir ganz sicher sehr gut helfen werden.
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit! ;-)

Zixxer

Re: Pure Verzweiflung-Was Tun

Beitrag von Zixxer »

Also ich würde sie nehmen (geschenkt- hab leider kein Geld mehr fürs Hobby) 8)
Das Mopped ist 19 Jahre alt und hat 60.000km runter. Da stellen sich solche Probleme ein.
Nach Deinen Ausführungen wäre mein Tip für Dich: Kauf Dir ein jüngeres pflegeleichteres Mopped.
Als ich meine ZXR kaufte, wußte ich von vornherein, daß da eine Reihe von Reparaturen auf mich zukommen.
Da Du nicht selber schraubst, geht das bei Dir direkt über die Geldbörse.
Bei mir gehört das Schrauben zum Mopped mit dazu. Ich finde da entwickelt man andere Bindungen zum Gefährt.

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Matschak
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Re: Pure Verzweiflung-Was Tun

Beitrag von Matschak »

Das was du Probleme nennst, nenne ich ganz normale Wartung. Und KEINES der Probleme würde MICH
auch nur dran denken lassen, die Kiste zu verkaufen. Ich würde an deiner Stelle auch den Schrauber
wechseln...

zzz...
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Muggl

Re: Pure Verzweiflung-Was Tun

Beitrag von Muggl »

Matschak hat geschrieben:Das was du Probleme nennst, nenne ich ganz normale Wartung. Und KEINES der Probleme würde MICH
auch nur dran denken lassen, die Kiste zu verkaufen. Ich würde an deiner Stelle auch den Schrauber
wechseln...

zzz...

Der Schrauber ist eigentlich sehr gut. Nur an meiner Kiste willer nicht mehr. Aber gut. So wie sich das alles anhört, scheint das Eine oder Andere Problem ja normal zu sein. Naja und wenn ich ehrlich bin, würd ich mir lieber die Kehle durchschneiden als mein Baby zu verkaufen....
Bin in letzter Zeit ein paar "schöne"-"vernünftige" und "gepflegte" Mopeds gefahren. KEINES davon hat mir auch nur den Hauch von Gefühl gegeben das ich von meiner Kiste kenne.....
Die hatten sogar sowas 'Tolles wie ABS, und Sprit/Speed/-digitalanzeige :) und sahen aus wie neu... schön gepflegt...schön leise...
Und meine? Sieht böse aus, hört sich böse an und es wird zur Seite gefahren und hinterhergeschaut..... (bilde ich mir ein :loldevil: )

Die 750er zu fahren ist einfach einmalig. Ich will keine Andre, keine Neue.... Ich denke damit ist das Thema hiermit durch.
Ich werde in Zukunft (wie früher) selber schrauben und bei schwierigen Sachen euch fragen oder hier in Bremerhaven mir jemanden suchen. Schauen wir mal.

:respekt: :prost: :respekt: :prost: :respekt: :prost: :respekt: :prost: :respekt: :prost:

Metalhead77

Re: Pure Verzweiflung-Was Tun (geschlossen und erledigt)!!!

Beitrag von Metalhead77 »

Wobei das Schwierig relativ ist.
Die Überwindung es einfach auf sich zu nehmen ist meist viel größer, bei mir zumindest.

Zum Bleistift:
Hab mir vor 2 Jahren fast ins Hemd gemacht als es dran ging, dieSteuekette zu wechseln und das Standgemisch der Gaser nach´m Reinigen neu einzustellen.
Und? Sie läuft bestens, der Pi hat am Samstag den Typ mit ner neuen BMW wegen den Werten runtergemacht in der AU-Halle.
Lern es wenn du´s nicht kannst, Gabel hab ich auch noch vor mir, wenn der "Sommer" so bleibt hab ich ja genug Zeit dafür.

In diesem Sinne :prost:

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Dog
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Re: Pure Verzweiflung-Was Tun (geschlossen und erledigt)!!!

Beitrag von Dog »

markus,
der juli ist bei mir voll. wenn das problem mit den siri´s(getriebe,kupplung und antrieb) noch besteht kommen wir mal zusammen(hab ab 3.8. urlaub).
du kaufst fleisch und so,dann machen wir den kack fertich,dauert nich lang.

du brauchst ne neue dichtung und die siri´s ggf gleich da öl wechseln, dann noch öl+filter
-->hab ich letztes jahr auch gemacht,gibts bei AndyG.

dann könnten wir bei dir nen kleinen stammi machen,kenne da so ein paar halunken hier aus meiner nähe die kommen vielleicht dann mit. so wie tommy kleiner onkel viell.auch ddbe...

take care
gruss bernd.
:prost:
Deus iudex meus.

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Börni
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Re: Pure Verzweiflung-Was Tun

Beitrag von Börni »

Matschak hat geschrieben:Das was du Probleme nennst, nenne ich ganz normale Wartung. Und KEINES der Probleme würde MICH
auch nur dran denken lassen, die Kiste zu verkaufen.

Vielen Dank!

Denn genauso verhält es sich. Alles in allem klingt es nach einer verpfuschten Karre, von der keiner richtig Ahnung hat. Allein schon die Aussage, dass die Kupplung nicht trennt, weil am Hebel etwas fehlt...was denn, die Geberpumpe oder wie?!?
Wir haben hier einige Motorräder, die wesentlich mehr gelaufen haben als deine L und trotzdem bestens funktionieren. U.a. meine Jott. Wenn ich mich da drauf setze, weiß ich, dass ich aller Wahrscheinlichkeit nach auch ankomme. Passieren kann natürlich immer etwas, aber an Schlampigkeit oder mangelnder Wartung wird es vermutlich dann nicht liegen.

Und ganz ehrlich: Ich würde sie verkaufen und mir etwas Wartungsfreieres und Unverpfuschteres zulegen. Gerade, wenn man nicht selbst schraubt, wäre das eventuell die bessere Alternative. Sorry, aber es wurde nach einer klaren Antwort gefragt.

cherokee190

Re: Pure Verzweiflung-Was Tun

Beitrag von cherokee190 »

Börni hat geschrieben:
Und ganz ehrlich: Ich würde sie verkaufen und mir etwas Wartungsfreieres und Unverpfuschteres zulegen. Gerade, wenn man nicht selbst schraubt, wäre das eventuell die bessere Alternative. Sorry, aber es wurde nach einer klaren Antwort gefragt.
So sehe ich das auch, etwas älteres und dann noch im schlechtem Zustand, kostet halt Geld und wenn man nicht in der Lage ist es selbst zu machen, noch viel mehr. Müht man sich als "Selbstschrauber" nur ab und hat am schrauben selbst keinen Spaß, endet alles schnell in Frust.

Muggl

Re: Pure Verzweiflung-Was Tun (geschlossen und erledigt)!!!

Beitrag von Muggl »

Dog hat geschrieben:markus,
der juli ist bei mir voll. wenn das problem mit den siri´s(getriebe,kupplung und antrieb) noch besteht kommen wir mal zusammen(hab ab 3.8. urlaub).
du kaufst fleisch und so,dann machen wir den kack fertich,dauert nich lang.

du brauchst ne neue dichtung und die siri´s ggf gleich da öl wechseln, dann noch öl+filter
-->hab ich letztes jahr auch gemacht,gibts bei AndyG.

dann könnten wir bei dir nen kleinen stammi machen,kenne da so ein paar halunken hier aus meiner nähe die kommen vielleicht dann mit. so wie tommy kleiner onkel viell.auch ddbe...

take care
gruss bernd.
:prost:
Die Karre steht beim Schrauber. Mal sehen was da bei rauskommt.... Entscheidung steht fest... Sie bleibt!!! Danke das du mir helfen würdest... :prost:

Muggl

Re: Pure Verzweiflung-Was Tun

Beitrag von Muggl »

Börni hat geschrieben:
Matschak hat geschrieben:Das was du Probleme nennst, nenne ich ganz normale Wartung. Und KEINES der Probleme würde MICH
auch nur dran denken lassen, die Kiste zu verkaufen.

Vielen Dank!

Denn genauso verhält es sich. Alles in allem klingt es nach einer verpfuschten Karre, von der keiner richtig Ahnung hat. Allein schon die Aussage, dass die Kupplung nicht trennt, weil am Hebel etwas fehlt...was denn, die Geberpumpe oder wie?!?
Wir haben hier einige Motorräder, die wesentlich mehr gelaufen haben als deine L und trotzdem bestens funktionieren. U.a. meine Jott. Wenn ich mich da drauf setze, weiß ich, dass ich aller Wahrscheinlichkeit nach auch ankomme. Passieren kann natürlich immer etwas, aber an Schlampigkeit oder mangelnder Wartung wird es vermutlich dann nicht liegen.

Und ganz ehrlich: Ich würde sie verkaufen und mir etwas Wartungsfreieres und Unverpfuschteres zulegen. Gerade, wenn man nicht selbst schraubt, wäre das eventuell die bessere Alternative. Sorry, aber es wurde nach einer klaren Antwort gefragt.

Sie WAR verpfuscht. Wurde von mir komplett zerlegt und der Motor von einer Fachfirma geprüft und von nem guten Schrauber Ventile eingeschliffen und einiges anderes noch gemacht. Seitdem hatte ich warscheinlich einfach Pech. Ich bin nur leider kein Fachman was Motorräder angeht.
Ich arbeite seit einiger Zeit in der Berufstaucherei und repariere täglich Gerneratoren, Hydraulikagregate, Taucherhelme uvm. Ich hab einfach kein Bock nach Feierabend am Bock rumzuschrauben. Nun ist mir klar geworden das ich mich entscheiden musste... Geld ausgeben und ne Karre kaufen(die mich nunmal nicht anmacht) wie alle aderen oder schrauben nach Feierabend. Nun ist das Thema einfach durch. SCHRAUBEN!!! :) UND WENN SIE IRGENTWANN MAL STIRBT HÄNG ICH SIE MIR AN DIE DECKE IN DER WERKSTATT :loldevil: Genug Kohle bekomm ich e nicht mehr dafür...... so... bis bald...

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Börni
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Re: Pure Verzweiflung-Was Tun

Beitrag von Börni »

Muggl hat geschrieben: Nun ist das Thema einfach durch. SCHRAUBEN!!! :)
Wenn dir die ZXR so am Herzen liegt, dann ist das sicherlich die richtige Entscheidung. Wie gesagt, wenn der Motor oder der Rahmen nicht gerade die Hufe hoch reißt, ist eigentlich alles wieder hinzubekommen. Und auch zuverlässig, wenn man es richtig macht.

Btw, das Thema Verpfuschung war kein Vorwurf an dich, sondern eine allgemeine Feststellung zum Zustand des Töffs. Dass du einen Klumpen Müll entgegen genommen hattest, stand ja bereits im Eingangspost. :wink:

MaxyKing

Re: Pure Verzweiflung-Was Tun (geschlossen und erledigt)!!!

Beitrag von MaxyKing »

Da geht einem doch das Herz wieder uf :)) Gute Entscheidung

Muggl

Re: Pure Verzweiflung-Was Tun (geschlossen und erledigt)!!!

Beitrag von Muggl »

Ja. Vielen Dank an alle. Mein Baby steht wieder auf dem Hof. Nach gestriger 1stündiger Probefahrt(nur Stadt) muss ich sagen: Sie läuft gut, tropft kein ÖL und auch die komischen Schleifgeräusche sind weg (Obwohl der Schrauber scheinbar nix in der Richtung gemacht hat.) Naja. Wir werden sehen.

Jedenfalls : Die Gabel hat noch Zeit.

Mein Schrauber meint das die 3 Dichtungen bei der Kupplungsstangendurchführung zwar ausreichen, zumindestens vorerst, damit sie nicht mehr tropft. Jedoch wenn man das richtig machen will sagt er müsse man die "TOPFDICHTUNG" (ich weiss nicht was das ist) erneuern. Vorerst geht das aber.
Ausserdem ist der Rahmen verbogen(wohl durch Unfall des Vorbesitzers) was mich bis heute noch nicht gestört hat.
Ach ja die Heckfeder soll auch Matsch sein. Nun gut. Das was noch übrig ist scheint also in Ordnung :loldevil:

Egal. Sie bleibt und damit Basta....

p.s. Hab mir neues Werkzeug gekauft und das Handbuch als PDF :)


:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:


Fotos Folgen..... :twisted:

Muggl

Re: Pure Verzweiflung-Was Tun (geschlossen und erledigt)!!!

Beitrag von Muggl »

OK... Eins hab ich noch vergessen.

MEINE SCHWARZE STAHLSAU SIEHT TAUSENDMAL GEILER AUS ALS DIE GANZEN TUPPERDOSEN DIE SONST SO RUMFAHREN und hört sich auch noch besser an (soll keine Beleidigung sein :loldevil: )

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wulfi69
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Re: Pure Verzweiflung-Was Tun (geschlossen und erledigt)!!!

Beitrag von wulfi69 »

Topfdichtung????????? Das ist doch kein Schnellkochtopf!

Meint der ev. Kopfdichtung?

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Metalhead77

Re: Pure Verzweiflung-Was Tun (geschlossen und erledigt)!!!

Beitrag von Metalhead77 »

Aber Tupper ist Kult, anderes hat ja jeder.... :prost:

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