Spring nicht mehr an ;-(

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Kaisen

Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Kaisen »

Hallo an alle die das lesen
Ich bin neu hier und habe mich schon ein bisschen durch gelesen und als aller erstes ein großes lob an alle die so fleißig antworten geben :-)
Nun zu meinem problem
Also ich habe eine j 750 H2 bj 89 schon ein wenig älter ,samstags dann eine kleine tour von ca 20 km gemacht nach 15 km dann das problem der Motor lief nicht mehr richtig und sie nahm auch kein gas mehr an und ging dann auch aus ,ich das motorrad an den rand geschoben (Parkbucht) und mich abholen lassen.
Bin dann mit werkzeug wieder hin gefahrne und fing an sie zu zerlegen seitenverkleidung ab sitzbank und tank runter und weiter ging es starterelais ausgebaut und gesehen das dieses defekt ist also hab ich das direkt überbückt und 12v auf den anlasser gegeben und siehe da sie sprang an und lief (allerdings nur mit chock) nach ca 2 minuten war sie wieder aus und dann ging garnichts mehr nur noch startversuche ohne laufen des motors !!!
Jetz steht sie in der garage und springt nicht mehr an,neues starterelais ist bestellt und unterwegs nun meine fragen
sind die züngkabel geschraubt ?
wieso gehen die kerzen stecker nicht ab ( wenn ich mit einer zang ziehe) brauch ich einen spezial schlüssel dafür ?
wie prüfe ich ob überhaupt sprit im motor ankommt ?
und noch viele frgen sind offen am besten wäre es wenn einer von euch mir sagen würde wie er vorgehen würde und wie ich was überprüfe
dass würde mir sehr weiter helfen
vielen dank an alle die etwas antworten :?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Klaus69 »

Wie hoch ist denn die Spannung der Batterie :?:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Kaisen

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Kaisen »

hab ich jetz nicht gemessen
kann das denn damit zusammenhängen das sie einfach ausgeht ?

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von GreenOne »

Für mich klingt das auch nach ner völlig entleerten Batterie.
Wenn der Hobel anspringt sobald man ihn überbrückt, dann deutet vieles darauf hin.

Eine Batterie wird während der Fahrt nur leer, wenn der Riemen der Lichtmaschine gerissen ist (hab ich selbst schon ein paar Mal erlebt).

Also:
Überprüf die Spannung der Batterie - diese sollte bei knapp über 12V liegen. Lad das Ding auf, und wenn dein Mopped damit startet, dann mess mal, ob die Batterie geladen wird. Wenn du Gas gibst, dann sollte die Spannung auf ca. 14,5 V hoch gehen. Ist dies nicht der Fall, ist höchstwahrscheinlich der Riemen der Lima gerissen. Ist eine klassische Schwachstelle bei den H-Modellen.

Der Riemen befindet sich auf der linken Seite "vor" dem Motor. Am besten die linke Seitenverkleidung abnehmen und nachschauen. Die Lima auszubauen dauert nur wenige Minuten. Danach hast du Gewissheit.
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Kaisen

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Kaisen »

ok dann werde ich das mal überprüfen und dann rückmeldung geben ob es das ist oder nicht
schonmal danke soweit

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Sleipnir »

Kaisen hat geschrieben: das problem der Motor lief nicht mehr richtig und sie nahm auch kein gas mehr an und ging dann auch aus
Sorry das ich doof frage. Hast Du mal auf Reserve gestellt? Hört sich nämlich genauso an wie wenn der Sprit ausgeht. Wie alt ist der Sprit? Ansonsten tippe ich auch auf den Limariemen, hat auch diese Symptome.

Die Kerzenstecker sind übrigens nicht geschraubt. Mußte nur abziehen. Sind aber manchmal sehr fest.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von hellbilly »

Könnt ich mir auch fast vorstellen, in der Zeit wo du zerlegt und das Relais gebrückt hast is vielleicht wieder was nachgelaufen was gereicht hat um kurz zu starten.

Is sie länger gestanden? Nich dass sich dreck im Tank/Filter gesammelt hat und nun was verstopft, seis im Benzinhahn, Filter ,Gaser.
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Metalhead77

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Metalhead77 »

Evtl. liegt´s auch an der Pumpe, die halten ja auch nicht ewig...

Wie war denn das als sie abstarb?
(Das Geräusch lässt sich so blöd beschreiben)
Brrrrrrmööööööbrrrrrrmöööööööööörp und aus?
Dann hätte ich auch gesagt, der Saft war leer.

Hatte ich auch schon, 250KM gefahren und dann der Tank leer weil der Hahn noch auf Reserve stand.

Wer sein Möppi liebt,der schiebt....

Kaisen

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Kaisen »

so batterie ist ausgebaut und am laden lima habe ich noch nicht kontroliert.

@ sleipnir ja hatte mal auf reserve gestellt aber hab dan wieder umgestellt bevor ich los gefahren bin.
den spritt hab ich gemischt das heist halbvoller tank über den winter und dann voll getankt :( (nich so gut)

länger stand sie eigentlich nicht nur die winterpause und danach bin ich schon mehrere 100 km gefahren allerdings muss ich sagen das sie nach dem winter anderst lief wie letztes jahr

eine frage zum limariemen wieso riemen wird die lichtmaschiene bei der zxr über einen riemen angetrieben ich dachte das wär nur bei autos so ??

wie überprüfe ich denn ob kein spritt ankommt weil ich eher denke das es dieses broplem ist da sie ja so komisch lief befor sie ausgegangen ist und dann auch wieder kurz angesprungen ist beim überbrücken :?:
thx für antwort/en

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von wulfi69 »

Kaisen hat geschrieben: @ sleipnir ja hatte mal auf reserve gestellt aber hab dan wieder umgestellt bevor ich los gefahren bin.
Der Tank ist richtig rum angeschlossen?

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Metalhead77

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Metalhead77 »

Kaisen hat geschrieben:
eine frage zum limariemen wieso riemen wird die lichtmaschiene bei der zxr über einen riemen angetrieben ich dachte das wär nur bei autos so ??

Da musste dich bei Kawa beschweren. So ist die H eben konstruiert und fertig.
An so nen Riemen dranzukommen wenn du nen Neuen brauchst ist ne Herausforderung.


wie überprüfe ich denn ob kein spritt ankommt weil ich eher denke das es dieses broplem ist da sie ja so komisch lief befor sie ausgegangen ist und dann auch wieder kurz angesprungen ist beim überbrücken :?:
thx für antwort/en
An die Vergaserbank geht ja ein Schlauch von der Pumpe.
Mach dir ne Flasche mit Sprit voll und nen halben Meter Schlauch dran.Das sollte dicht sein weil du die umdrehen musst!
Den Schlauch an die Vergaserbank anschliessen und die Flasche an ne Leiter oder das Gestänge vom Garagetor gehängt,damit du den Druck von der Pumpe simulieren kannst.Zieh die Stromversorgung von der Kraftstoffpumpe ab und versuche zu starten.Wenn sie dann anspringt, liegt´s an der Spritversorgung.

Pumpe Testen:
- den Schlauch der zum Vergaser geht in nen Kanister hängen bzw. verlängern damit das geht
- 1. Gang rein
- Ständer runter
- Kupplung nicht ziehen
- Anlasserknopf drücken
Dann sollte die Pumpe fördern, wie wenn die Schwimmerkammern leer sind.

Wenn die rattert aber nichts kommt,hast du den Hahn zu,irgendwo nen Schlauch geknickt,Spritfilter zu, die Röhrchen im Tank zu oder sie ist einfach defekt.

Wenn sie ersoffen ist,sollte das ja an den Kerzen sichtbar sein.
Im Zweifelsfall gegen neue austauschen.



Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von mvp »

Mach dann aber noch ein Lüftungsloch in die Flasche, sonst zieht sie irgendwann keinen Sprit mehr nach :wink:

Metalhead77

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Metalhead77 »

:oops:

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Sleipnir »

Kaisen hat geschrieben: den spritt hab ich gemischt das heist halbvoller tank über den winter und dann voll getankt
Haste mal den Benzinfilter gescheckt ob der sauber ist? Halbvoller Tank über den Winter könnte auch Rostpartikel bedeuten.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Kaisen

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Kaisen »

hihi

wulfi ja tank ist richtig rum angeschlossen das hab ich geprüft und den benzienhan auch die sind ok

wo finde ich beim diesem modell den benzienfilter ?
und wo die benzienpumpe ?

und metallhead thx für die ausgiebiege prüfanleitung werde ich am wochenende mal brobieren soweit wie ich es hinnbekomme :oops: :roll: :?

Metalhead77

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Metalhead77 »

Der muss irgendwo zwischen Tank und Pumpe sein.
Wenn du den Tank und die Airbox ab hast,einfach den Schläuchen folgen, dann kommst du zwangsweise drauf.

Ron Ayers Racing ist uns da immer ne Hilfe,da stehen die Microfiches online, musst halt etwas Englisch können.

http://www.ronayers.com/fiche" onclick="window.open(this.href);return false;

bjoerrn

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von bjoerrn »

Benzinpumpe ist in der nähe des anlassers,sollten 2 schläuche dran sein,einmal vom tank,bzw vom Sprithahn und der Schlauch zum vergaser,wenn es denn bei der H auch so ist wie bei der J

Kaisen

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Kaisen »

also batterie ist aufgeladen und limariemen noch drann :roll:
dann wird es wohl etwas anderes sein :?:
am wochenende werd ich dann mal die sprittversorgung testen und weiter info geben :kratz:

Kaisen

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Kaisen »

hallo an alle
also das neue starterrelais ist eingebaut
:?: und jetz das maschiene gestartet und sie springt an und läuft auch ????? :?: hat zwar gedauert bis sie angesprungen ist also geleiert aber jetz läuft sie
ganz komisch jetzt stellt sich mir die frage was war los weil ich ja keine lust habe wieder in der pampa stehen zu bleiben

vieleicht kraftstoffilter zu verdreckt ?? weis jemand wo der sitzt

vieleicht vergaser nicht richtig synchronisirt ??

oder hat jemand einen ganz anderen vorschlag
:arrow: :| :prost: :flags:

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von wulfi69 »

Kaisen hat geschrieben:hallo an alle
also das neue starterrelais ist eingebaut
:?: und jetz das maschiene gestartet und sie springt an und läuft auch ????? :?: hat zwar gedauert bis sie angesprungen ist also geleiert aber jetz läuft sie
ganz komisch jetzt stellt sich mir die frage was war los weil ich ja keine lust habe wieder in der pampa stehen zu bleiben

vieleicht kraftstoffilter zu verdreckt ?? weis jemand wo der sitzt

vieleicht vergaser nicht richtig synchronisirt ??

oder hat jemand einen ganz anderen vorschlag
:arrow: :| :prost: :flags:
Hi

Das Relais und die syncro hat nichts mit dem laufen unter Last zu tun!

KS Filter sitzt bei den alten Karren öfter mal zu, ist also warscheinlich möglich. Es gibt auch kaum noch rostfreie Tanks!

Den findest du, indem du ganz einfach dei Benzinleitung vom Benzinhahn richtung Benzinpumpe verfolgst!

ACHTUNG! Wenn du einen neuen besorgst acht auf 8mm Anschlüsse! Die meisten Zubehör Filter haben nur 6mm, manchmal kann man auch die 6mm Anschlüsse abschneiden und hat dann 8mm! Sonst bekommt sie ev. zu wenig Sprit!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Metalhead77

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Metalhead77 »

Leitungen auf Knicke,Filter und evtl. Schwimmerkammern auf Verschmutzungen untersuchen.
Falschluftprüfung gemacht?

Kaisen

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von Kaisen »

ok leitungen und filter werde ich prüfen
schwimmkammern auf verschmutzung untersuchen ist doch ein größerner protzess oder nicht :?: :clown:

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von wulfi69 »

Kaisen hat geschrieben:ok leitungen und filter werde ich prüfen
schwimmkammern auf verschmutzung untersuchen ist doch ein größerner protzess oder nicht :?: :clown:
Na ja sagen wir mal so. Die Madamme ist 23 Jahre alt. Irgenwann müssen sie so oder so raus. Ist so!

Besorg dir ein WHB und dann wird alles auch viel einfacher! Noch ein Tip. Wenn ich mir eine Reparatur gar nicht vorstellen kann, guck ich mal bei youtube! Gib da z.B ein Kawasaki Vergaser reinigen ein und schon bist du schlauer!

P.S. Nutze bitte Satzzeichen etc. Ist angenehmer zu lesen!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

cherokee190

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von cherokee190 »

wulfi69 hat geschrieben: Besorg dir ein WHB und dann wird alles auch viel einfacher!
Ohne Jemanden zu nahe zu treten, aber das ist nicht die beste Idee. Wer in Sachen Motorrad Schrauben noch unkundig ist, sollte lieber zu einer guten Reparaturanleitungen greifen. Darin werden notwendige Arbeitsgänge ausführlich beschrieben, im WHB wird entsprechendes Wissen und Können vorausgesetzt. Ist dieses nicht vorhanden ist ein WHB genau so sinnlos wie Knieschleifer beim Kurvenneurotiker.

zum B.: http://compare.ebay.de/like/17084566308 ... s&var=sbar" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Spring nicht mehr an ;-(

Beitrag von wulfi69 »

Ja Jörg da hast du recht ich meinte die Büchle Verlag Dinger! Aber das mit den Videos ist auch ergänzend dazu ganz gut!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Antworten