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L macht unter Last Geräusche

Verfasst: 27 Mai 2012 18:51
von timtailer3
Hallo,

bin heute ca 100KM gefahren und kurz vor der Pause so bei 50KM bemerkte ich unter Last ein irgendwie Quitschendes Geräusch aus richtung antrieb , nach ca einer Stunde gings dann wieder richtung Heimat und die ersten paar meter hörte man nichts aber dann ging es wieder los :twisted: Ich habe die Kette erst gereinigt und neu geschmiert da sollte eigentlich alles passen . Ich habe zu Hause erst einmal den Deckel vom Ritzel abgebaut und dn Kupplungszylinder denn mir kam es so vor als wenn es von dort her kommt. Aber augenscheinlich ist da alles in ordnung. Kette hat auch erst 1500KM drauf. Es ist nur unter Last im Schiebebetrieb ist alles bestens. Ist es vielleicht ein Lagerschaden an der Lima oder an der Wasserpumpe? Die Pumpe ist an sich Dicht. Ist diese denn eigentlich drehzahlabhängig oder auch die Lima? Tut mir Leid wenn die frage sich ein wenig unbeholfen anhört aber Ich habe nur das erweiterungshandbuch Für die L/M ab 93 und daher weiß ich das auch nicht so genau.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :shock:

Gruß

Re: L macht unter Last Geräusche

Verfasst: 27 Mai 2012 18:54
von timtailer3
Ach so die schwinge habe Ich auch erst rausgehabt sowie den Dämpfer und alles fein ordentlich geschmiert da ich den Kettenschleifer ersetzen mußte...bei der fahrt danach also letztes WE war von dem problem noch keine spur :roll:

Re: L macht unter Last Geräusche

Verfasst: 27 Mai 2012 21:51
von Bernie
kettenspannung/durchhang gemäß whb überprüft und eingestellt.

eine zu fest gespannte kette kann sehr schnell das lager der ausgangswelle beschädigen...

Re: L macht unter Last Geräusche

Verfasst: 27 Mai 2012 22:12
von timtailer3
Ja daran habe Ich auch schon gedacht bin ja heute auch mit meiner Freundin zusammen gefahren und letzte Woche allein. Allein auf der Dicken war alles bestens. Wie sind denn die genauen einstellwerte laut WHB Ich habe nur die erweiterung hier und da steht dazu leider nichts. Kann man das Lager der ausgangswelle ersetzen?

Währe nett wenn mir jemand die einstellwerte laut WHB geben könnte.

@ Bernie Danke Dir schonmal für deine antwort.

Re: L macht unter Last Geräusche

Verfasst: 27 Mai 2012 22:36
von Klaus69
Lager tauschen: Motor komplett zerlegen :!: Hilft sber nur wenn der Sitz des Lagersitz noch okay ist...

Re: L macht unter Last Geräusche

Verfasst: 27 Mai 2012 22:50
von timtailer3
OK das währe der totalausfall für dieses Jahr :twisted: aber wie ist die Kettenspannung zu Handhaben. Ich habe das gefühl das diese eher zu locker ist als zu stramm. Ich bin auf nummer sicher gegangen und habe sie so eingestellt das sie unten in der mitte der schwinge noch ohne große anstrengung den Kettenschleifer berührt. Das sollte auch für den Zweimann Betrieb locker ausreichen oder Irre Ich mich da :?:

Kann das nicht evtl. auch von der Wasserpumpe kommen Ich hatte die schrauben im Winter leicht nachgezogen da Ich nach dem Wasserwechsel wenige tropfen in der Verkleidung hatte die jetzt aber weg sind . Könnte die auch einen Lagerschaden haben? Wie ist diese angetrieben oder evtl. auch die LIMA :?:

Re: L macht unter Last Geräusche

Verfasst: 27 Mai 2012 23:09
von Klaus69
Das J-Handbuch sagt soll Spiel 10 bis 15mm ( Maß 1 ).

Bild

Re: L macht unter Last Geräusche

Verfasst: 27 Mai 2012 23:20
von timtailer3
Dann kann es das Lager aber eigentlich nicht sein oder zumindest liegt das nicht an einer zu strammen Kette, denn so wie es mir auf dem Bild ausschaut habe Ich das ja eingestellt. So das die kette ohne großen Druck am Schleifer an der unter seite anliegt sollten dann ja 10 bis 15 mm sein ca. Ich glaube das es bei mir sogar etwas lockerer ist als auf dem Bild zu erkennen ist.

@Klaus Ich danke Dir für deine hilfe bzw. für das Bild echt schön zu erkennen.

@ Da fällt mir ein das es sich bei den maßen sicher um unter belastung eingestellte werte handelt nehme Ich mal an? Ich werde die Kette morgen nochmal etwas weiter lösen und mal probieren. Ich werde dann hier berichten.

Danke für eure antworten.

Re: L macht unter Last Geräusche

Verfasst: 10 Jun 2012 17:12
von timtailer3
So also das Kettenspiel ist richtig eingestellt und die Probefahrt verlief auch ohne probleme nur bin Ich mir nicht ganz sicher in wie fern das getriebe normale geräusche von sich gibt da Ich jetzt natürlich viel genauer hingehört habe als je zuvor :roll: .

Ich könnte einen intakten linken motordekel mit neuem Lager bekommen. Auch von einer L. Kann Ich diesen einfach tauschen oder muß der motor dafür heraus? Ich kann das leider nicht prüfen da meine dicke nicht bei mir zu Haus steht momentan da Ich auf Lehrgang bin. Leider habe Ich auch kein Werkstatt Grundhandbuch sondern nur die erweiterung für die L - M daher kann Ich mir selber momentan kein Bild davon machen.

Gruß

Re: L macht unter Last Geräusche

Verfasst: 10 Jun 2012 17:35
von Metalhead77
Abgemacht werden muss:
- Öl muss raus
- Ritzeldeckel
- Schaltgestänge
- Kupplungsnehmer
- Wasserpumpe (wenn du Glück hast und an die Schraube kommst kann´s Wasser drin bleiben)
- Ritzel
- je nach Teilung (Breite) muss die Kette auch raus / bzw. die Schwinge, weil der Deckel dann nicht rausgeht

Neu sollte auf jeden die Papierdichtung :!:

Die Linke Seite ist unten auf der Abbildung

Re: L macht unter Last Geräusche

Verfasst: 10 Jun 2012 18:48
von Super Rider
timtailer3 hat geschrieben:So also das Kettenspiel ist richtig eingestellt und die Probefahrt verlief auch ohne probleme nur bin Ich mir nicht ganz sicher in wie fern das getriebe normale geräusche von sich gibt da Ich jetzt natürlich viel genauer hingehört habe als je zuvor :roll: .

Ich könnte einen intakten linken motordekel mit neuem Lager bekommen. Auch von einer L. Kann Ich diesen einfach tauschen oder muß der motor dafür heraus? Ich kann das leider nicht prüfen da meine dicke nicht bei mir zu Haus steht momentan da Ich auf Lehrgang bin. Leider habe Ich auch kein Werkstatt Grundhandbuch sondern nur die erweiterung für die L - M daher kann Ich mir selber momentan kein Bild davon machen.

Gruß
was fuern neues Lager soll da denn drin sein? Nadellager von der Schaltung vllt?
Fuer den Antrieb -wie es hier schonmal stand- muss der Motor auseinander.
In dem Ding, wo auch die 3 Siris sind, ist das evtl. kaputte Lager jedenfalls nicht drin.