Hmjo, ich fahre ja erst seit letztem Sommer wieder und dank der vielfachen Worte eines einzelnen Herren
mache ich mir jetzt auch deutlich mehr Kopf ums Fahrwerk. Ich will da - wie Terrini zurecht vermerkt hat - erstmal planlos rumstellen und mir ErFAHRung verschaffen, d.h. die Theorie in die Praxis umsetzen, probieren, wie sich welche Änderung anfühlt und ob ich das überhaupt auf der Straße merke. Klaus hat mit mir ja letzten Spätsommer schon die Grundeinstellung gemacht und ich erinnere mich neben dem Vergasergefummel vor allem an das extrem lästige Federbeinverstellen - was ich auch auf das eher nicht so tolle Werkzeug schiebe.
Man KANN auch mit dem Bordwerkzeug die Hinterachse wechseln, aber besser geht´s mit anständiger Rasche und Dremo. Einen ähnlichen Effekt erhoffe ich mir von amtlichem Werkzeug, das hat sich bisher an jeder anderen Aufgabe auch schon bewiesen. Jetzt kost so´n Gedore nicht die Welt, aber eventuell gibt´s ja Besseres oder gleiche Quali zum besseren Preis (auch die leben vermutlich auch mal von ihrem Namen und werden nicht alles aus dem Vollen fräsen).
@Terrini: Mal abgesehen vom potentiellen Danebenhauen (dann fliegen die Werkzeuge tief und das Wetter wird schlecht, braucht niemand
) - ist das mit dem weicheren Material als Impulsübertrager jetzt wirklich das, wie z.B. die Schweizer an ihre Maschine gehen ? Oder macht man es eh ganz anders, sprich Wilbers rein, einmal grundeinstellen und dann nur noch an den Knöpfchen drehen ? Anyway, allein schon mal aus Gründen der Vollständigkeit:
Die Idee mit der Werkzeugliste hatte ich btw, weil eine anständige Grundausrüstung jetzt vorhanden ist und ich das Stück für Stück um die spezielleren Sachen erweitern will, bis alles im Haus ist, was man idR, also bei rotbärtigen Wikingern, gebrauchen kann. So hat sich zB der Gabelölrüssel mit Skala schon bezahlt gemacht, das könnte man fortsetzen.
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Frage bleibt: Welchen Größen braucht man da ? Also auch schon mal im Hinblick auf andere Stellen wie LKL und ähnliche Späße, nur zuerst aus aktuellem Anlaß die Größe fürs Federbein ?
Ah nochwas: Federbein ausbauen ist natürlich ein Stückchen mehr Arbeit und geht unterwegs auf der Testschleife im Odenwal auch nur bedingt - daher würde ich mich auf das Gefummel einlassen, scheint mir einfacher zu sein als jedesmal erst wieder heim zu fahren... Irgendwie ging´s letzen Sommer ja auch nachdem die Schwinge und alles schon wieder eingebaut war, da such ich eigentlich nur was, das einem z.B. beim Anziehen nicht so die Kante in die Palmolive Finger drückt.