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Kupplungsdruckstange

Verfasst: 11 Apr 2012 22:01
von nokular
Hi Jungs,

ich hatte heute einen Öl Fleck unter meiner Dicken, bin dann mal auf die Suche gegangen und als ich den Kupplungsnehmerzylinder rausgeschraubt habe, lief mir das ganze Öl schon entgegen. :(
Naja, schätze mal Kupplungsdruckstangensimmerring undicht, schnell bei kawa händler angerufen und alle drei Simmerringe bestellt und natürlich Getriebedeckeldichtung 8)
Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist meine Kupplungsdruckstange ist auf der Kupplungsseite etwas eingelaufen.
Wollte mir ne neue machen.
Jetzt meine Frage, soweit ich das richtig gesehen habe ist die aus Alu, habe aber auf der Arbeit nur Edelstahl Stangen.
Kann ich die auch aus Edelstahl Fahren?


mfg

Re: Kupplungsdruckstange

Verfasst: 11 Apr 2012 22:03
von DerP
Kannste machen.

Re: Kupplungsdruckstange

Verfasst: 11 Apr 2012 22:05
von wulfi69
Kannst die Stange auch erstmal drehen!

Re: Kupplungsdruckstange

Verfasst: 11 Apr 2012 22:19
von Super Rider
wenn schon dabei, kannst auch paar mehr machen. :mrgreen:
meinerseits ist zwar Bedarf=0, könnt aber sonst noch wer was wo...

Re: Kupplungsdruckstange

Verfasst: 11 Apr 2012 22:43
von ZXR750
Super Rider hat geschrieben:wenn schon dabei, kannst auch paar mehr machen. :mrgreen:
meinerseits ist zwar Bedarf=0, könnt aber sonst noch wer was wo...
ich hab auch noch paar über edelstahl und stahl wenn du intresse hast meld dich

Re: Kupplungsdruckstange

Verfasst: 11 Apr 2012 22:56
von Super Rider
ne, mir hat ja der Maddin schon vor 2J eine gegeben, aber danke.
vllt. meldet sich ja gleich jmd. anders bei dir.

Re: Kupplungsdruckstange

Verfasst: 11 Apr 2012 23:46
von CJ
Wenn Du umdrehen willst, pass auf. Die Stange ist auf einer Seite (die man zuerst reinsteckt) abgerundet. Wenn Du die Stange mit nicht abgerundeten Ecke reinsteckst, kannst den neuen Simaring wieder reissen.
Wenn neue Stange hergestellt wird, bitte die Kanten wieder abrunden, am besten an beiden Enden.

Gruss CJ.

Re: Kupplungsdruckstange

Verfasst: 12 Apr 2012 6:35
von Metalhead77
Geht problemlos...
8mm "Waldmaterial" und fertig.
Hab auch noch welche im Lager rumdüsen, irgendwo....

Re: Kupplungsdruckstange

Verfasst: 12 Apr 2012 9:37
von FP91
Enden nach Möglichkeit härten ...

Re: Kupplungsdruckstange

Verfasst: 12 Apr 2012 9:49
von Dog
FP91 hat geschrieben:Enden nach Möglichkeit härten ...
so'n quatsch .

bei Edelstahl ist das nicht nötig ...

Re: Kupplungsdruckstange

Verfasst: 12 Apr 2012 10:05
von Metalhead77
Dog hat geschrieben:
FP91 hat geschrieben:Enden nach Möglichkeit härten ...
so'n quatsch .
bei Edelstahl ist das nicht nötig ...
Kann evtl. zu Folgeschäden führen, da der Druckpilz in der Kupplungsdruckplatte auch gehärtet ist.
Aus 1 Meter der 6,50€ kann man 3 Stangen schneiden...

Re: Kupplungsdruckstange

Verfasst: 12 Apr 2012 10:13
von Kratzi
FP91 hat geschrieben:Enden nach Möglichkeit härten ...
Öhm, bei der 7er is die Stange aus Alu!!! Härten is wohl nicht nötig :wink:

Re: Kupplungsdruckstange

Verfasst: 12 Apr 2012 10:18
von Metalhead77
Flo´s Ansatz ist im Prinzip schon richtig...

Bei der J ist die auch aus Alu....

Der Zweck ist, das die Stange kaputt geht und nicht die anderen Bauteile.
Deshalb soll er ja nicht härten.....

Re: Kupplungsdruckstange

Verfasst: 12 Apr 2012 16:10
von FP91
Jetzt wo dus sagst, das Ding ist echt aus Alu. Hatte ich grade mal total verplant, dabei hatte ich die Tage noch eine in der Hand.

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil! :clown:

Re: Kupplungsdruckstange

Verfasst: 12 Apr 2012 16:56
von Dog
FP91 hat geschrieben:Jetzt wo dus sagst ....

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil! :clown:

wie jetzt -->weichmachen?? :loldevil: :prost:

Re: Kupplungsdruckstange

Verfasst: 12 Apr 2012 19:31
von nokular
Alles klar dann weiß ich Bescheid.

Vielen dank für die zahlreichen Antworten.


MfG