kupplung rutscht nach gangwechsel

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
nokular

kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von nokular »

hi leute,

hab ein kleines Problem mit meiner Kupplung.
Wenn ich nach dem Gangwechsel sofort den Hahn aufreiße dann rutscht die Kupplung durch.
Wenn ich kurz warte nach dem Gangwechsel so 2 sek. kann ich voll gas geben und nichts rutscht.
Kann es sein das luft im system ist?

Und noch ne kleine Frage, ist das normal das man bei der L die Ventile klackern hört so bis 5000-6000 u/min?

mfg

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von Klaus69 »

Egal in welchem Gang ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

nokular

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von nokular »

Ja glaube schon, aber wenn ich ehrlich bin kann ich es nicht genau beantworten.
37tkm gelaufen.

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1271
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von hs1966 »

Das hört sich danach an, dass da eine Bohrung entweder im Nehmer- oder im Geberzylinder verstopft ist bzw. irgend ein Krümel die Bohrung soweit verlegt, dass sich der Druck im Kupplungssystem nach dem Loslassen des Kupplungshebels nur verlangsamt wieder abbaut.
Entweder die Zulaufbohrung oben vom bzw. zum Behälter hin, oder die Zuleitungsbohrung unten im Nehmerzylinder.
Wobei ich eher auf die Zu- und Ablaufbohrung oben zum Behälter hin tippe, da diese sehr fein ist, im Vergleich zu unten.
Einfach mal den Geberzylinder zerlegen, reinigen, entlüften und es sollte gut sein!
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

nokular

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von nokular »

also meinst du entlüften reicht nicht aus?
hab die damals mal entlüftet aber ohne rückschlag ventil, brauch man das unbedingt?

und was meint ihr zu dem ventil klackern?

Metalhead77

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von Metalhead77 »

Federn eingelaufen?

nokular

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von nokular »

mhh das kann ich nicht sagen...ventilspiel ist auf jeden fall in ordnung.
ich hab noch nie ne andere zxr gehört, weiss also nicht ob es normal ist das sie etwas tackert. oder sollte man sowas garnicht hören?

Metalhead77

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von Metalhead77 »

Ich meine die Federn von der Kupplung....

nokular

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von nokular »

achso :oops:
das kann ich auch nicht sagen denke nicht vorbesitzer ist ein freund von mir, wenn was wäre hätte er es mir gesagt.

Metalhead77

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von Metalhead77 »

Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser ;)

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von Tie »

Welches Öl fährst Du?

Genau das Phänomen hatte ich, als ich mich mal im Regal vergriffen hatte...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von Harm »

Ölfredalarm 8)
Na das hat ja nicht lang gedauert :p

Zur Sache:
1. Immer eins nachm anderen.
Luft im System kannste ausschliessen, hat nichts mit dem Fehlerbild zu tun.
Die Oelfrage ist berechtigt, ich hab einmal nicht-mineralisches gefahren ===> hat mich ne komplette Kupplung gekostet.
Wenn Oel ok, dann erstmal Federn raus und messen. Wenn in Toleranz, dann Scheiben raus und messen (und wechseln)
Verstaerkte Federn gehn wohl auch besser, die Handkraft steigt aber exorbitant. Ne intakte Kupplung funktioniert auch mit den duennen Originalfedern bestens. Dreck im System halt ich fuer unwahrscheinlich, ich tippe auf die Kupplung selbst (Federn, Scheiben)

2. Deine Ventile klappern, aber Dein Ventilspiel ist ok?
Ich schiess mal ins Blaue: Du kannst weder das eine noch das andere beurteilen.
Also entweder Ohrstoepsel rein oder Deckel runter und nachmessen!
Ich tendiere zu letzterem :)
Uebrigens....nur weil mal jemand was gesagt hat, wird es nicht wahr.
Also nachpruefen.
Sollte das ok sein, schau dir mal die Schlepphebel genauer an, koennten eingelaufen sein.
Alternativ Steuerkette Laengung pruefen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

nokular

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von nokular »

Hab das 10w - 40 drin Motorrad Öl.
Ja das gibt ja wieder was. Also Dreck oder Luft im System kann es nicht sein?
Bleibt mir wohl keine anderer Wahl als die Kupplung zu öffnen.
Aber das ist doch unlogisch, wäre die kupplung oder die Federn verschlissen würde die Kupplung immer Schleifen bei volllast!
Aber dem ist ja nicht so!

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von Tie »

10W40 WELCHES? Mineralisch oder synthetisch?

Und wie alt ist die Plörre?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

cherokee190

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von cherokee190 »

nokular hat geschrieben: Aber das ist doch unlogisch, wäre die kupplung oder die Federn verschlissen würde die Kupplung immer Schleifen bei volllast!
Aber dem ist ja nicht so!
Kommt danach!
Das ist ein Zeichen für verschlissenen Reibscheiben, lahme Federn und/oder evtl. ein Problem mit synt. Motoröl.
Also Kupplung auf, Stahlscheiben überprüfen, Reibscheiben auswechseln, Kupplungsfedern austauschen wenn sie unter dem Verschleiß maß sind.
Du kannst natürlich auch warten, bis dir jemand sagt, es reicht einfach nur die Federn zu wechseln. Aber davon werden die Reibscheiben nicht neuwertiger.
Zuletzt geändert von cherokee190 am 15 Mär 2012 8:32, insgesamt 1-mal geändert.

Metalhead77

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von Metalhead77 »

Harm hat geschrieben: Verstaerkte Federn gehn wohl auch besser, die Handkraft steigt aber exorbitant.
Echt? So schlimm finde ich das jetzt nicht.
Zur Sache:
Als das bei mir anfing mit dem Rutschen waren 5 :!: von 6 Federn auf ca. 28 mm eingelaufen.

Die Druckstange solltest du dir auch mal ansehen, vielleicht hat die Einlaufspuren und hakt beim Einkuppeln.
Abhilfe dabei: Geh in den Baumarkt und kauf ne Meterstange 8mm Edelstahl.
Daraus kannst du 3 neue Schneiden.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von Terrini »

Wie schon geschrieben - Federlänge prüfen, gfs. austauschen. Ich empfehle immer die Originalen, von Stärkeren halte ich rein gar nichts.

Stahllamellen auf Verzug prüfen (reicht eine Glasscheibe) und auch auf Anlauffarben achten. Sind dunkle Flecken zu erkennen (Dunkelblau oder Schwarz), sind diese Stahlscheiben auszutauschen. Neue Reiblamellen braucht´s i. d. R. nicht, denn diese sind haltbarer als man denkt. Nach meiner Erfahrung sind die Stahllamellen das Problem (von den Federn mal abgesehen).

Wenn eine Kupplung einmal rutscht, sollte man es tunlichst nicht mehrfach provozieren, denn dann wird der Schaden (Verschleiß an den Lamellen) schlagartig größer, da das System überhitzt.

Bei der Gelegenheit auch die Vorspannung der AntiHoppHopp Federn prüfen (geht auch ohne Lösen der Zentralmutter), denn diese werden auch mit der Zeit lahm. Zu guter Letzt die Vernietung des Kupplungskorbes auf Spiel prüfen. Ist Spiel vorhanden, besteht Handlungsbedarf.

Entgegen einiger Ansichten oder wohl auch Erfahrungen, ist eine intakte Kupplung resistent gegen Vollsynt. Öl (Eigenerfahrung Rennsport), es sollte lediglich für 2-Räder tauglich sein und keine oder nur sehr wenig Reibminderer enthalten, wie es sonst in PKW-Ölen eher typisch ist.

Luft im System ist unlogisch, da Luft sich nur bemerkbar machen würde, wenn man die Kupplung trennt. Ist die Kupplung hingegen geschlossen (hat also Kraftschluss), ist das System inaktiv, steht also nicht unter Druck.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

nokular

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von nokular »

Ist halbsyntetisches Öl

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von Harm »

nokular hat geschrieben:Ist halbsyntetisches Öl
Raus mit der Plörre, mineralisches rein, Reibscheiben neu machen, Federn pruefen und ggfs. ersetzen.
Ich weiss, dass es Verfechter von vollsynth. Oel gibt hier.
Dennoch hatte ICH nur Probleme damit, auch Gral in seinem nagelneu aufgebauten Motor.
Wir haben beide gewechselt und haben beide keine Probleme mehr.
Ich will hier keinen fetten Ölkrieg anzetteln, auch keine endlosen Diskussionen ueber Reibwerte, Viskositaeten, Additive fuehren.
Mineralisches funktioniert und gut.
Synth. funktioniert (bei vielen) nicht, also wozu noch ewig rumdiskutieren?
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von Terrini »

Harm hat geschrieben:Synth. funktioniert (bei vielen) nicht, also wozu noch ewig rumdiskutieren?
S.
weil´s noch kein Sommer ist, weil´s Spaß macht Dich auf die Palme zu bringen und ich so zufrieden ins Grab gehen kann, - darum :rasta:

P.S. in der aktuellen Rennsau fahre ich auch Mineralisch, da´s nach 500 KM eh wieder raus kommt :prost:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von Harm »

Terrini hat geschrieben:...und ich so zufrieden ins Grab gehen kann, - darum :rasta:
ich komm dich da besuchen :)
Nee Kleiner, das bringt mich gar nicht auf die Palme....ich bin grad richtig tiefentspannt und freue mich des Lebens :)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von Terrini »

Harm hat geschrieben:
Terrini hat geschrieben:...und ich so zufrieden ins Grab gehen kann, - darum :rasta:
ich komm dich da besuchen :)
Nee Kleiner, das bringt mich gar nicht auf die Palme....ich bin grad richtig tiefentspannt und freue mich des Lebens :)
S.
Hmpf.. :?,
wie besuchen? Am Grab? Oder meinste etwa ich rutsch zur Seite, damit Du kuscheln kannst :evil:. Nix da....

Verrate mir mal das Mittel zur Tiefenentspannung, sowas brauche ich nämlich gerade.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von mvp »

Also ich hatte ja noch nie probleme mit dem synthetischen und halbsynthetischen und der reibwert ist ja auch bess :mrgreen: er

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von Dennis »

Kupplungsfederlänge und Reibscheiben is in 10min geprüft aufm Seitenständer und dazu muss nichma Öl raus, danach kann er ja immernoch sämtliche Kupplungsteile und Öl tauschen :wink:
Wenn sich ne 10% härtere Feder um einiges stärker anfühlt dann war die Vorherige wohl einfach eingelaufen...

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: kupplung rutscht nach gangwechsel

Beitrag von Harm »

Terrini hat geschrieben:Verrate mir mal das Mittel zur Tiefenentspannung, sowas brauche ich nämlich gerade.
ist ne Frage der inneren Einstellung mein amerikanischer Freund.
Wenn das allerdings nicht klappt, gibts psychoaktive Pflanzen...manche kann man rauchen, andere wieder.....na ich denk Du weisst, worauf ich hinaus will :)
Terrini hat geschrieben:Oder meinste etwa ich rutsch zur Seite, damit Du kuscheln kannst
Das waer Nekrophilie...das is hierzulande strafbar :)

Was die verstaerkten Federn angeht:
Ich hatte mal 6 davon in der H und bin damit im Stau gestanden.
Nach ner Stunde hatte ich nen Unterarm wie n Preiswichser.....und nen Griff wie n Schraubstock. Die kleine Wildy konnte meinen Kupplungshebel keinen Millimeter bewegen, sie hats mal versucht 8)
Mit verstaerkten Federn wird ein tieferliegendes Problem nur kaschiert, sprich es werden Symptome bekaempft, nicht die Ursache des Problems.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Antworten