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kolbenbolzenabzieher nötig? oder gehts auch anders?

Verfasst: 01 Mär 2012 19:33
von moritz240
moin, wie vlt. schon einige mitgelesen haben muss ich zwei motoren aufmachen. ich bin immoment dabei meine werkzeugkiste durchzugehen und zu checken ob ich alles hab. da ich das noch nie gemacht hab bin ich nun bei dem "kolbenbolzenabzieher" hängen geblieben, im WHB wird der als spezialwerkzeug bezeichnet. gibts auch andere möglichkeiten um den kolben zu lösen, -zange+schraubendreher!??oder komme ich nicht drumrum mir son teil zu kaufen!?

danke,

gruss

mo

Re: kolbenbolzenabzieher nötig? oder gehts auch anders?

Verfasst: 01 Mär 2012 21:38
von Klaus69
Brauchst Du normal nicht.

Re: kolbenbolzenabzieher nötig? oder gehts auch anders?

Verfasst: 02 Mär 2012 12:04
von moritz240
gut! danke, dann werd ich erstmal alles auseinander reißen und reinschauen-bin gespannt!

gruss

mo

Re: kolbenbolzenabzieher nötig? oder gehts auch anders?

Verfasst: 02 Mär 2012 13:50
von mvp
Ja, die sollten im Normalfall so rausgehen, im schlimmsten Fall kommt dir das Nadellager in Teilen entgegen, dass hatte ich schon mal bei ner 50er.
Am besten legst du nen Lappen über die offenen Motorteile, dann kann da nix reinfallen :wink:

Re: kolbenbolzenabzieher nötig? oder gehts auch anders?

Verfasst: 02 Mär 2012 15:39
von Börni
Und gib acht, dass dir der Sprengring nicht weghüpft. Die kleinen Viecher gehören zur Kategorie "Du findest mich nicht wieder". :lol:

Re: kolbenbolzenabzieher nötig? oder gehts auch anders?

Verfasst: 02 Mär 2012 18:20
von hans-dieter
Die Sprengringe würd ich sowieso neu machen. Überspannt man so ein Federstahl-Bauteil beim Ausbau, würd ich die gar nich mehr einbauen. Kostet ja auch nix im Vergleich zu ner neuen ZKD oder so.

Re: kolbenbolzenabzieher nötig? oder gehts auch anders?

Verfasst: 02 Mär 2012 20:29
von moritz240
alles klar, das hört sich nach guten tipps an! danke!-werde ich dran denken wenn ich dabei bin!

Re: kolbenbolzenabzieher nötig? oder gehts auch anders?

Verfasst: 03 Mär 2012 1:51
von Frank
Die sollten so rausgehen, wenn nicht, erwärme die Kolben auf einer Herdplatte bis ca. 150°C. Reicht das noch nicht, in heißem Zustand Wasser gezielt durch den Bolzen fließen lassen. Das reicht selbst bei eingeschrumpften Bolzen aus. Je nach Motor Einbaurichtung von Kolben und Pleuel beachten. Ein niedliches Nadellager hatte ich vor drei Wochen von einem 50er Purejet in der Hand. Das war ein Zweitakter, der ohne Kühlwasser gefahren wurde. Kolbenfresser... Allerdings gibt es dafür bei ebay Graugusszylinder + Kolben + Kolbenringe + Kolbenbolzen + Sicherungsklammern für unter 40 EUR!

Die Sicherungsklammern sollten unbedingt ersetzt werden. Ist bei nahezu allen Herstellern auch so vorgeschreiben. Wenn sich einer der Klammern löst, ist der betroffene Zylinder erheblich beschädigt. Bis der Schaden bemerkt wird, ist meist auch der Kolben hin. Beim Einsetzen der Klammern diese nicht überdehnen und auch auf die korrekte Position achten. Die offene Lücke darf nicht mit der Lücke am Kolben übereinstimmen und die Position muss so sein, dass die Lücke möglichst nach oben oder unten zeigt.

Re: kolbenbolzenabzieher nötig? oder gehts auch anders?

Verfasst: 03 Mär 2012 10:36
von Walnussbaer
mvp hat geschrieben: im schlimmsten Fall kommt dir das Nadellager in Teilen entgegen
:loldevil: :roll: