Seite 1 von 1

Öldruck messen. ich versteh das WHB nicht!?

Verfasst: 10 Jan 2012 12:00
von moritz240
moin, ich versuch grad das WHB zu begreifen, will nähmlich den öldruck meiner L messen. das problem ist das man ja nun einmal den öffnungsdruck des ventils misst und dann den allgemeinen öldruck.
also verstehe ich das richtig, ich schließe das messgerät an,in die bohrung wo eigentlich der öldruckschalter sitzt, starte das kalte moped. dann spiel ich bischen mitm gas,ich gucke in welchen druckbereich das ventil öffnet(laut WHB bei 4,4 bis 6,0 bar), dann hab ich den öffnungsdruck fürs ventil. wenn es denn dann auf ist, und der motor warm ist, kann ich den normalen öldruck messen bei 4000touren.(laut WHB 1,7 bis 2,3bar)!?
also sollte das dann so aussehn, das zu beginn, wenn ich den motor starte, garkein druck angezeigt wird, dann steigt der druck, bis das ventil öffnet, und dann sinkt der druck auf den normalwert wieder ab!?

hab ich das so richtig verstanden :?:

und noch eine frage, reicht ein öldruckmessgerät das bis 7bar misst? also sowas hier:http://www.ebay.de/itm/Oldruck-Ol-Messg ... 3a6bbb0470

dank euch schonmal!

gruss mo

Re: Öldruck messen. ich versteh das WHB nicht!?

Verfasst: 10 Jan 2012 21:29
von Frank
Die Pumpe fördert zeitnah mit dem Anlauf des Motors - und es wird dann auch umgehend Druck aufgebaut. Ausnahme ist Luft im System wegen längerer Standzeit oder einem Ölwechsel (insbesondere bei schlecht befülltem Ölfilter).

Bei kaltem Motor sollte umgehend nach dem Anlauf Öldruck messbar sein. Weil das kaltes Öl dickflüssig ist, kann bei angehobener Drahzahl der Druck so steigen, dass das Öldruckbegrenzungsventil öffnet. Auf jeden Fall sollte der Öldruck nicht über den zulässigen Maximalwert >6 bar steigen.

Bei heißem Motor ist das Öl dünnflüssig und drückt sich leichter an Lagerstellen und Ölspritzbohrungen durch. Dadurch sinkt der Öldruck und das Ventil schließt. Bei niedrigen Drehzahlen fällt der Öldruck auch stark ab, weil die Förderleistung der Pumpe nicht für vollen druck ausreicht. Fällt der Öldruck unter das als Minimum angegebene Maß, wären Lagerstellen, Dichtstellen, Ansaugsieb oder Fördermenge der Pumpe zu prüfen. Einige Ursachen bedingen auch zu geringen Öldruck beim Kaltstart.

Der 6 Bar Druckmesser sollte reichen. Test abbrechen, wenn der Zeiger weit über Maximum hinausgeht. Zerstörung des Instruments sollte allerdings nicht gleich bei 7 bar eintreten - diese Teile sind recht robust.

Re: Öldruck messen. ich versteh das WHB nicht!?

Verfasst: 11 Jan 2012 13:39
von moritz240
alles klar! dankeschön!

dann kann ich loslegen!

gruss mo