h1 Lima-Riemen Problem

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
wombajanga

h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von wombajanga »

Hallo leute!
bin neu hier im forum, habe seit anfang letzten jahres eine h1 im besitz. seither 2x lima riemen gefetzt. Beim 1. mal hab ich mir noch nix böses gedacht, kiste zerlegt, bei kawa nen riemen bestellt. Die sagten mir, man braucht zum korrekten spannen ein spezialwerkzeug, und die scheiben, auf denen der riemen läuft, müssen "entgratet" werden, damit der neue riemen keinen schaden nimmt. soweit so gut, ich brachte mein dickes schätzchen zu kawa, im zerlegten zustand, diese wollten nun bei einer fremdwerkstatt die scheiben(oder rollen?) aufarbeiten lassen, dann den riemen einspannen.
Eine woche später holte ich sie dann wieder ab, und hab sie in der heimischen garage wieder zusammengeschraubt. bin dann maximal ca. 400km gefahren, und da hat der riemen erneut eklige geräusche von sich gegeben, man hörte das er bald wieder aufgeben würde. Bin dann zu meinem Vater gefahren, der wesentlich mehr schrauber erfahrung hat, als ich. (Bin ein Moped-Frischling ;) )
Der sagte mir, das die lima nich korrekt gespannt sei, das erkannte man auch deutlich nach dem wir die kiste wieder zerlegt hatten.Denn den riemen konnte man gut 2cm von den Scheiben "heben". Ausserdem fiel mir auf, das die Rollen, die ja "aufgearbeitet" werden sollten, genau so aussahen wie beim ersten mal zerlegen.
Soweit so gut, also lima gespannt mithilfe vom daddy. Bin weitere 300km gefahren, die geräusche fingen erneut an, und kurz darauf gings moped an der ampel aus. Riemen tot. Seither hatte ich nicht viel zeit, aufgrund meines jobs. Nun habe ich urlaub, die kiste ist wieder zerlegt. Habe bei kawa nachgefragt, ob ich mir nicht einfach neue Scheiben bestellen könnte, ohne die alten quasi zu bearbeiten. Scheinbar sind diese aber nicht lieferbar, weil sie nichtmehr hergestellt werden? jedenfalls war das die aussage meines kawa händlers. Nun meine frage: bevor ich mir nen neuen riemen reinhau, und die selbe prozedur nochmal durchmach, habt ihr nen tip, wo ich diese scheiben bekomme? oder wie/wo man die alten Scheiben gescheit aufarbeiten lassen kann? (glasperlen strahlen wurde mir zb. von nem arbeitskollegen empfohlen, nur wo?) Will das Moped unbedingt behalten, sie macht unglaublich viel spaß. Aber ich brauch schon nen fahrbahren untersatz, auf den auch verlass ist. (kann man sich wahrscheinlich denken) Und noch eine Frage: Ich bezahle ca 39€ für den neuen riemen, bekommt man den in guter qualität evtl auch nen bisschen günstiger? ich möchte zwar nicht am falschen ende sparen, aber in meinen augen sind knapp 40 teuros für ein stück gummi ein bisschen zu "kostenintensiv" ;)
Also, vorab schonmal danke an alle, die sich meinem fall annehmen und konstruktive beiträge tätigen!
Mfg Wombajanga

(Kawasaki ZXR750 H1, bj89)

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von der den Berg erklomm »

soweit ich das beurteilen konnte rostet die Scheibe auf der Lima gerne und stark.
Bei mir hat entrosten mitter Drahtbürste gelangt.
Strahlen von so Kleinteile konnte hier im Forum glaub ich jemand. Wenn nicht im Fighterforum auf jedenfall.
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von AndyG »

Hast du nen 5 rippigen Riemen oder nen 7 rippigen?
Nen 7 rippigen müßte ich noch haben!

Wenn du Interesse hast schick mir ne PN!
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von wulfi69 »

Zum einen sind 40€ für nen Riemen ein bissl viel. Frag mal hier den Andy G.

Die Rollen habe ich noch nie ohne Rost gesehen - sollte nicht das grösste Problem sein die blank zu kriegen.

Die Aussage der "Fachwerkstatt" Scheiben bei ner Fremdwerkstatt aufarbeiten lassen............bestätigt den Trend.............immer schön austauschen, nur nicht reparieren!

Zunächts solltest du prüfen, ob du die passenden Scheiben zueinander hast. Es gibt nämlich welche mir 5 Rillen und 7 Rillen. Vieleicht hat bei dir mal jemand ne andere Lima reingefummelt. Da könnte dein Problem sein!

Aber du könntest auch immer uralte Riemen bekommen haben, Materialermüdung!

Ich hab die genauen Daten der einstellwerte nicht zur Hand, erinnere mich aber das die richtige einstellung für die H gar nicht so fest war. Im Zweifel hier den Harm oder Catweasle fragen, die wissen das im Schlaf!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von wulfi69 »

Ah da isser schon der Andy
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

cherokee190

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von cherokee190 »

Aus dem Geschriebenen geht eindeutig hervor, das der Limariemen nicht korrekt gespannt wurde oder die Lima nicht richtig befestigt wurde.
Außerdem sollte er, wenn er neu ist, nach einiger Zeit nachgespannt bzw. die Spannung überprüft werden. Spätestens natürlich, wenn der Riemen leichte Geräusche macht. Dann ist er aber immer noch zu retten! Die Lima Riemen reißen nicht so schnell, wie immer behauptet wird.

Richtig gespannt lt WHB oder einfach mit einem Hebel ....... bedeutet vollkommen Geräusch frei beim Gas geben, Gas wegnehmen und eingeschalteten Verbrauchern.
Wichtig ist natürlich das die Rollen sauber und rostfrei sind und wirklich in einer Flucht(Rillen!) laufen.

Riemen gibt es nur noch mit 5 Rillen bei Kawa.

Metalhead77

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von Metalhead77 »

Strahlen brauchst du die nicht.
Hol dir bei Louis das Polierset und geh mal über die Rolle damit der Dreck abgeht.
Das sollte ausreichend sein zum entgraten ;)

Und das mit der Vorstellung wird sonst immer hier gemacht :arrow: http://www.zxr750.de/board/viewforum.php?f=54" onclick="window.open(this.href);return false;

wombajanga

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von wombajanga »

mit sovielen schnellen antworten hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. danke dafür!
also... habe mal nen paar fotos hochgeladen, um das ganze mal zu verdeutlichen:

http://img819.imageshack.us/img819/5466/img0838pa.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img846.imageshack.us/img846/7962/img0839my.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img844.imageshack.us/img844/9893/img0840lx.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img190.imageshack.us/img190/7427/img0841e.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img843.imageshack.us/img843/9939/img0842ep.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Habe nen 5 rippigen riemen damals von kawa bekommen. die hatten diesen ja gleich gespannt. was ich aber interessant finde, das meine rollen 7 rillen haben. soweit ich das jetzt grad noch aufm schirm hab, sind die rollen ja nicht versetzt, oder? könnte da evtl schon ein weiterer fehler (außer den extrem fertigen rollen) liegen?

Metalhead77

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von Metalhead77 »

Na sicher.
Wenn da Kontakt ist wo nicht sein sollte, verschleisst der ja "übermäßig", dann hält er nicht lange.
OPb noch wer nen Satz Rollen liegen hat und den vielleicht verkaufen würde musste selber fragen.

Drahtbürste sollte reichen um die Rolle wieder fit zu machen.
Steck ne Schrauben mit großen U-Scheiben durch, kontern, inne Bohrmaschine spannen.
Die in den Schraubstock, nicht zu hohe Drehzal und vorsichtig Abfahren.

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von AndyG »

Na ja, die haben dir wohl den 5 rippigen draufgemacht weil es den 7 rippigen nicht mehr gibt!
Wie gesagt, einen hab ich noch und wie's aussieht wird der immer wertvoller :mrgreen:
Schönen Gruß
Andy

Frank

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von Frank »

Die Rollen sehen schlecht aus, ich würde diese nacharbeiten. Probiere mal mit einem als V gebogenen Schleifpapier ob sich der Rost flächig abschleifen lässt. Bleiben Rostpunkte in Vertiefungen stehen, würde ich die Rollen auf der Drehmaschine nachbearbeiten. Wichtig: Abstände und Winkel der Rillen nicht ändern, nur die Radien reduzieren. Alle Rillen müssen auch danach den selben Durchmesser haben.

Die nicht mit Motor oder der Lima in Kontakt stehenden Außenseiten würde ich Sandstrahlen und lackieren. Im Laufbereich des Riemens hält der Lack nicht und sollte hier auch nicht aufgebracht werden.

Wie sieht der zerrissene Riemen aus? Haben sich die inneren Rillen agelöst oder sind die Zugseile gerissen?

An sich hält ein solcher Riemen sehr lange. In meiner H2 habe ich noch nie den Riemen gewechselt und der war schon gebraucht als ich sie 2005 gakauft habe. Der Riemen ist bestimmt schon 40tkm drinnen.

Das korrekte Spannen geht mit einem Stück Hartholz: Lima ganz leicht lösen, mit Hartholz vorne am Flansch wegdrücken und Schrauben beiziehen. Entweder man hat es im gefühl oder man baut Tank+Vergaser+Riemenabdeckung ab. Die Spannung ist brauchbar, wenn sich der Riemen mit festem Druck ca. 8mm durchbiegen lässt.

Öl zerstört den Riemen, daher muss der Motor dicht sein. Überlagerte Riemen halten natürlich auch nicht, daher gekaufte Riemen im Radius von ca. 3cm entgegengesetzt biegen und prüfen, dass die inneren rillen keine Anrisse haben.

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von DerP »

So wie die Dinger aussehen ist es ja kein Wunder,daß dir die Riemen reissen.

Spann die Rollen in einen Schraubstock ein und mach sie damit

Bild

wieder blank.Hat bei mir bestens funktioniert.Spann die Lima richtig wenn du sie wieder einbaust und gut ist.Nach ein paar Km nochmal kontrollieren und gegebenfalls Nachspannen.
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von Sleipnir »

Spann den Riemen nach 300 - 500 km nochmal nach.

Edit: Hatte DerP ja schon geschrieben. :oops: Seitdem reißt meiner auf jeden Fall nicht mehr. :)
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

wombajanga

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von wombajanga »

alles klar, werde mit den tipps mal schaun, obs diesmal besser klappt!
@frank: ich deute mal so: die rillen sind innen porös, da hat sich einiges rausgelöst vom gummi. am ende (wo er schließlich gerissen ist) ist dann die äußere rille abgerissen, was dann wohl schlussendlich das ende für den riemen bedeutete.
hier nen foto, falls ich mich einwenig zu undeutlich ausgedrückt hab:

http://img15.imageshack.us/img15/6959/img0845x.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img33.imageshack.us/img33/6459/img0846ra.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img4.imageshack.us/img4/8185/img0847jv.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

und btw.. ein frohes fest euch allen :!:

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von wulfi69 »

Dafür das der neu sein soll, sieht der aber schon ganz schön bröselig aus........Stand der Preis noch in D Mark drauf?
Ich denke bei dir kommte einfach alles zusammen. Gammelige Scheiben. alte Riemen und falsche Einstellung!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

wombajanga

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von wombajanga »

soo.. nochmal danke für alle tips. habe sie, wie hier beschrieben, versucht zu entrosten. ging soweit auch ganz gut, aber richtig gut sahen sie bis dato noch nicht aus. vor ein paar tagen der rettende tip von nem arbeitskollegen:
rollen in nen kochtopf werfen, wasser rein, und reines zitronenpulver (ca 2,50€ im supermarkt). Lösung auf 80 grad erhitzen, rollen immer wieder rausholn und mit ner kleinen messingbürste bearbeiten. die dinger haben im topf gesprudelt wie eine brausetablette. und das ist das ergebnis:
http://img513.imageshack.us/img513/6789/img0883x.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img703.imageshack.us/img703/2750/img0884qq.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
falls noch jmd probleme in dieser richtung hat, empfehle ich ganz klar das zitronenbad ;)

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von DerP »

Rollen sehen ja wieder tadellos aus, dann kannste dich ja wieder an den Einbau machen. :wink:
Danke für die Rückmeldung!
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von FP91 »

Lackier/Beschichte alles AUSSER der Lauffläche mal ;) Dann fängts nicht nach dem ersten Schauer wieder an.

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von DerP »

FP91 hat geschrieben:Lackier/Beschichte alles AUSSER der Lauffläche mal ;) Dann fängts nicht nach dem ersten Schauer wieder an.
Was soll das bringen,außer das es dann bunt ist?
Ist doch völlig egal wie die Stirnseiten aussehen.Es kommt nur auf die Lauflächen an!
No Brain No Headache!

wombajanga

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von wombajanga »

FP91 hat geschrieben:Lackier/Beschichte alles AUSSER der Lauffläche mal ;) Dann fängts nicht nach dem ersten Schauer wieder an.
Hm, ob das was bringt? Versuch wärs wert, aber es kommt doch, wie mein vorredner schon sagt, auf die laufflächen an! Was denkt der rest darüber?

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von wulfi69 »

Wenn du das Perfekte Mobbed haben willst kannst du die Seiten ja lackieren. Eigentlich sieht man die ja nicht. Must du selber wissen. Aber achte darauf das nix auf die Rillen kommt!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Frank

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von Frank »

Die Rillen müssen glatt sein, ohne Rostgrübchen. Ist auf den Bildern kaum erkennbar.

wombajanga

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von wombajanga »

Mache nachher nochmal ne detail aufnahme! Rost ist komplett weg, bissl rau sind die rollen trotzdem.

Torad81

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von Torad81 »

Hatte auch das problem war bei Kawasaki die haben das gerichtet nach 100 km war das Problem wieder da... Hab dann selbst rum gewerkelt.. Hab die Haube die übern Keilriemen ist entfernt mit einer neuen reissnadel die zwieschenräume gereinigt indem ich immer wieder den Anlasser betätigt habe und hab den ganzen Rost raus gekratzt... Danach hab ich keilriemen Spray geholt und ordentlich zwischen Rollen und Riemen gesprüht und seit dem ist das Problem weg...

wombajanga

Re: h1 Lima-Riemen Problem

Beitrag von wombajanga »

So männers.. Mopete rennt wieder, ohne riemengeräusche. Zumindest bis jetzt. Abwarten was die sAison bringt. Jetzt was merkwürdiges, zumindest für mich. Im stand bei 1.500 bis knapp 2000 umdrehungen kommen an der batterie 13,8-14 volt an. Ohne verbraucher. Schalte ich licht an, kommen ca 14,8-15,3 volt an! Hab mal gehört, 13,8 seien normal. Aber weshalb kommt bei eingeshalteten verbrauchern mehr saft an?

Antworten