Seite 1 von 1

Ketten Spannung H2

Verfasst: 21 Aug 2011 12:55
von twostroker
Hallo,
ich habe Probleme beim beim Spannen der Kette.
Wenn die Spannung richtig eingestellt ist und die Radmutter festgezogen wird, dann spannt sich die Kette stärker.
Das Einstellen ist dadurch echt schwierig.
Was mache ich falsch?

Re: Ketten Spannung H2

Verfasst: 21 Aug 2011 13:00
von Benny
Ist ganz normal denk ich, einfach bissel lockerer lassen, festziehn, Probesitzen, kontrollieren und dann sollt se keine zu große Spannung haben und auch nich rumklimpern.
Sieht mMn. oft zu locker aus, aber als jeder sagte is Richtig so; passts denk ich! :wink:

Lass mich aber gerne eines besseren belehren fals ich was falsches sage. :oops:

Grüße

Re: Ketten Spannung H2

Verfasst: 21 Aug 2011 13:08
von Frank
Kette erst etwas zu locker spannen, so dass es beim Anziehen der Mutter passt. Ist in der Tat etwas nervig, aber doch in einigen Minuten machbar. Ich stelle die Spannung so ein, dass ich in sitzendem Zustand die Kette mit Kraft gerade so von unten her an den Kettenschleifer drücken kann.

Re: Ketten Spannung H2

Verfasst: 21 Aug 2011 13:53
von twostroker
Supa!
Danke euch Zwei

Re: Ketten Spannung H2

Verfasst: 21 Aug 2011 13:55
von Dennis
Oder einfach Achse umdrehen, so dass die Mutter auf den rechten Seite is. Stützt sich dann beim Zuziehen nach vorne gegen den Kettenspanner ab :wink:

Re: Ketten Spannung H2

Verfasst: 21 Aug 2011 15:55
von Terrini
Entschuldigung, aber absichtlich eine falsche Einstellung vornehmen, damit´s dann nach Festziehen der Mutter vielleicht paßt, ist Humbug!!

Mutter rechts, wie Dennis schreibt, ist technisch sinnvoll, jedoch nicht für alle Rechtshänder geeignet. Funktioniert auf dem Rad stehend besser, auf dem Montageständer muß man trotzdem aufpassen

Abhilfe bei Mutter links ist recht einfach.
Erstmal die Mutter nicht ganz lösen, denn die Ketteneinsteller bewegen sich auch unter ein wenig "Druck".
Nach dem korrekten Spannen den 1. Gang einlegen und die Kette auf "Zug" bringen. Alternativ nimmt man einen Hammerstil (ein großer Lappen, Handtuch geht auch) und klemmt ihn/es zwischen Kettenrad und Kette (unterer Strang) ein, das Rad dann (z. B. mit dem Knie) auf Spannung halten. Jetzt ist die Kette richtung stramm, außerdem weist die Zugrichtung nach vorn, entsprechend wird die Achse in dieselbe Richtung gedrückt. Achse anziehen und fertig ist man.

Hat man die Kette zuvor auf richtige Spannung gebracht, erübrigt sich so Try und Error. Machen wir bei allen Bikes so, egal ob Straße oder Renne.

Re: Ketten Spannung H2

Verfasst: 21 Aug 2011 17:48
von Frank
Die Platten liegen bei leicht angezogener Mutter schon an den Einstellschrauben an und bleiben auch beim Festziehen in der Position. Dennoch verändert sich die Spannung der Kette spürbar. Die Kette brachial vorzuspannen hab ich noch nicht probiert, wäre aber auch nicht weniger aufwenig als das leicht lockere Spannen.