Orginal = werthaltiger?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
SumoHens

Orginal = werthaltiger?

Beitrag von SumoHens »

Hallo

wie ist Euere Meinung zum Thema Umbau, Customising, Umlackieren, Superbike oder Fightern?

Ist ein Moped mehr wert, wenn es nach 20Jahren immer noch im Orginalzustand dasteht - oder ist es den meisten potenziellen Käufern egal?

An meiner Duc habe ich schon einiges umgebaut, jedoch die Orginalteile aufgehoben, bzw. nur so weit umgebaut um es wieder in das Orginale Moped zu verwandeln.

Von der ZXR habe ich bisher die Finger gelassen - nur andere Fußrasten, neues Leder bezogen, Felgenbett poliert u . hintere umlackiert, Spiegel lackiert..., Spritzschutz lackiert -oh :shock: auch schon nicht mehr orginal :wink:

Gruß Hens

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Orginal = werthaltiger?

Beitrag von Klaus69 »

Wenn sie unfallfrei und in gutem Zustand erhalten ist werden im Regelfall bei wirklich alten Bikes die besseren Preise erzielt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Hardbeats

Re: Orginal = werthaltiger?

Beitrag von Hardbeats »

An meiner J ist alles Orginal,bis auf den ESD und das Federbein.
War am überlegen paar kleine Blinker dranzumachen,weiss ich aber noch nicht =)

Auf doppel H4 würd ich allerdings noch gerne umbauen.

Frank

Re: Orginal = werthaltiger?

Beitrag von Frank »

Lackierte Felgen sehe ich nicht tragisch an, da der Werkslack eh mit der Zeit vergammelt und sich alles in Neuzustand bringen lässt. Ich würde aber definitiv keine intakten Verkleidungsteile und auch keinen intakten Tank umlackieren. Ein Werksteil mit Kratzer ist wertvoller als verbasteltes Zeug. Die Kunst besteht darin, den Originalzustand weitestgehend zu erhalten. Es spricht aber auch nichts dagegen, Anbauteile zu wechseln, wenn die Originalteile aufgehoben werden und beim Umbau nichts zerstört werden muss. Gegen ein anderes Federbein wäre meiner Ansicht nach nichts einzuwenden, solange z.B. der Batteriekasten dafür nicht zerschnitten werden muss. Das war auch der Grund, warum ich die Einspritzanlage wieder ausgebaut habe. Der eintragungsfähige Einbau hätte doch recht tiefgreifende Änderungen in der Substanz erfordert und da bin ich nicht bereit zu.

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Orginal = werthaltiger?

Beitrag von Maggo »

Ich denke auch das Moped am besten im originalen Zustand lassen. Wenn man sich mal bei den gebrauchten ZXR umschaut werden es immer weniger in wirklich gutem Originalzustand, die meißten wurden irgendwie umlackiert oder sonst wie verbastelt.
Ich denke auch bei den Preisen ist eine "Originale" mehr wert. Als ich mir die L geholt hatte habe ich eigentlich auch nach einer originalen geschaut, aber in der Preisklasse die ich ausgeben wollte war da nicht viel zu finden oder nur mit vielen km Laufleistung.

Benutzeravatar
bayroun
ZXR-Fahrer
Beiträge: 481
Registriert: 16 Jun 2008 22:21
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Orginal = werthaltiger?

Beitrag von bayroun »

Man braucht nur bei älteren Motorrädern, als der ZXR 750 zu schauen, z.B. bei Kawasaki die Z1 900, H1 MachIII, etc.
Wertstabil sind und bleiben da nur originale Exemplare. Allenfalls zeitgenössische Umbauten werden da goutiert und auch die nur in eingeschränktem Mass.
Ich bin der Meinung, daß bei der ZXR nur die H-, K- und M- Modelle die Chance zum später hochgesuchten Kultbike haben. Und da hier die Rekonstruktion z.B der Verkleidungsteile besonders schwierig und teuer ist, würde ich, falls im Original vorhanden, dies zu erhalten versuchen.

Metalhead77

Re: Orginal = werthaltiger?

Beitrag von Metalhead77 »

Kann mich da nur Anschließen.

Ein paar Basteleien hab ich auch gemacht / noch vor.
Aber Originalteile zersägen werde ich mit Sicherheit nicht.

Frank

Re: Orginal = werthaltiger?

Beitrag von Frank »

Die Basteleien fangen auch erst an, wenn es mal gekracht hat. Dann werden statt teuren Originalteilen Billigteile vom Zubehör verbaut, der Tank schwarz-matt lackiert...

Selbst die so gern verbauten Kellermann-Blinker an. Billigster Plastik-Müll. Stahlflex sind von der Fertigungsqualität her auch nicht mit den Werksschläuchen vergleichbar. Man schaue sich nur die Fitinge an.

Catweazle

Re: Orginal = werthaltiger?

Beitrag von Catweazle »

also meine H2 war linke Seite komplett hinüber.

(in der Garage Umgefallen)

1200€ Später war sie wieder wie Neu! und damit meine ich auch wirklich wie neu..

keine KOmpromisse.. kein Billiger Scheiß meine Grüne is mir Heilig und ich will sie im Neuwertigen Zustand erhalten und das was sie MIR wert ist würde ich eh von keinem bekommen. :wink:

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Orginal = werthaltiger?

Beitrag von hs1966 »

bayroun hat geschrieben:Man braucht nur bei älteren Motorrädern, als der ZXR 750 zu schauen, z.B. bei Kawasaki die Z1 900, H1 MachIII, etc.
Wertstabil sind und bleiben da nur originale Exemplare. Allenfalls zeitgenössische Umbauten werden da goutiert und auch die nur in eingeschränktem Mass.
Ich bin der Meinung, daß bei der ZXR nur die H-, K- und M- Modelle die Chance zum später hochgesuchten Kultbike haben. Und da hier die Rekonstruktion z.B der Verkleidungsteile besonders schwierig und teuer ist, würde ich, falls im Original vorhanden, dies zu erhalten versuchen.
Das kann ich nur so unterstreichen!
Bin ja relativ neu hier und habe mir gerade zwei ZXR 750 J angeschafft. Leider war für mich die Auswahl sehr klein, da es nur noch wenige in Lime-Green gibt. Aber was noch wichtiger ist. ORIGINALZUSTAND!!!. Für ein verbasteltes, vor allem ein umlackiertes Teil, hätte ich nicht mal den halben Preis gezahlt. Damit hätte ich einfach keine Freude. Da habe ich lieber ein paar Euros mehr für die Maschinen ausgegeben.
Was mich betrifft, verstehe ich unter Originalzustand sowohl "technisch" als vor allem aber auch "optisch".
Akzeptabel an Veränderung wären für mich gerade mal der Auspuff und vielleicht noch die Blinker. Aber MEHR GEHT NICHT!!!

Mit anderen Worten: ORIGINALZUSTAND = WERTERHALT!!! Definitiv!
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Orginal = werthaltiger?

Beitrag von Matschak »

...Kommt auf den Umbau an...
Wie und was umgebaut wurde. Also ich würde pauschal nicht gleich sagen, dass alles was nicht original ist auch
gleich weniger Wert ist. :wink:
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Orginal = werthaltiger?

Beitrag von nato »

meine ist seit jahren 1000€ wert!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Orginal = werthaltiger?

Beitrag von Sleipnir »

Ist sicher auch eine Generationsfrage. Früher hab ich verbastelt was ich heute gerne original in der Garage stehen hätte. Man wollte halt immer etwas besonderes, etwas anderes haben als die anderen.
Was mehr wert ist? Letzendlich wohl die Originale. Auch in Hinsicht der langsam nahenden H-Kennzeichen. Aber gibt sicher Leute die für nen Fighter 3000 ausgeben auch wenn sie für 2500 ne Ori haben könnten.

Wo ich grad bei H-Kennzeichen bin. ;)
Hab letzte Tage in Rahmen eines neuen Kennzeichens den Rückstrahler abgebaut damit das Schild direkt am Heck anstösst und hab davor 3 Tage überlegt ob ich es wirklich machen soll?! Weil dann ist das Schätzken ja nicht mehr original. :hammer:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Orginal = werthaltiger?

Beitrag von wulfi69 »

Sleipnir hat geschrieben:Ist sicher auch eine Generationsfrage. Früher hab ich verbastelt was ich heute gerne original in der Garage stehen hätte. Man wollte halt immer etwas besonderes, etwas anderes haben als die anderen.
Was mehr wert ist? Letzendlich wohl die Originale. Auch in Hinsicht der langsam nahenden H-Kennzeichen. Aber gibt sicher Leute die für nen Fighter 3000 ausgeben auch wenn sie für 2500 ne Ori haben könnten.

Wo ich grad bei H-Kennzeichen bin. ;)
Hab letzte Tage in Rahmen eines neuen Kennzeichens den Rückstrahler abgebaut damit das Schild direkt am Heck anstösst und hab davor 3 Tage überlegt ob ich es wirklich machen soll?! Weil dann ist das Schätzken ja nicht mehr original. :hammer:
Original ist wohl werthaltiger, höchstens es wird so getunt wie es zum Herstellungszeitraum möglich war. Das soll ja auch bei den H Nummern möglich sein.

@ Roland du verhunzt die Holy One doch wohl nicht mit diesen hässlichen neuen Kennzeichen?

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

ZXR750

Re: Orginal = werthaltiger?

Beitrag von ZXR750 »

das neue kennzeichen würde bei mir im leben net dran kommen,wollte ich erst haben,aber wo ich es gesehen habe war ich froh das ich das kuchenblech habe

K-Way

Re: Orginal = werthaltiger?

Beitrag von K-Way »

Ich denke es kommt darauf an welchen Fahrerkreis Ihr ansprecht.
Derjenige der für kleines Geld ein 100PS Mopped mit tollem Fahrwerk haben will, der ist sicherlich zu jedem "geilen" Umbau bereit.

Der vielleicht etwas gesetztere Fahrer, der die ZXR noch aus dem Erscheinungsjahr kennt, der wird wahrscheinlich den Originalzustand erhaltenswert finden - wenn er denn noch solch ein Exemplar findet.

Bei Umbauten findet man heutzutage dennoch gnade, wenn Sie aus der Zeit stammen in der das Motorrad vertrieben wurde.

Alles in allem würde ich immer zu Stahlflexleitungen raten, würde mich aber mal interessieren wer schon mal neue Originalleitungen verbaut hat, nach 20 Jahren sind neue Bremsleitungen definitiv mal ein Thema.

Zu neuen Kennzeichen sage ich mal soviel: Habt Ihr mal versucht die aus 20m Entfernung noch zu lesen?
Da braucht Ihr nichts mehr hochzubiegen 8)

Catweazle

Re: Orginal = werthaltiger?

Beitrag von Catweazle »

Ich hab nen satz Nagelneue Original Gummileitungen im Bunker liegen.. 8)

die mach ich auf die Grün Weiß Rote Stinger :)

Hardbeats

Re: Orginal = werthaltiger?

Beitrag von Hardbeats »

Zu neuen Kennzeichen sage ich mal soviel: Habt Ihr mal versucht die aus 20m Entfernung noch zu lesen?
Da braucht Ihr nichts mehr hochzubiegen 8)
Ohne Brille kann ich auch die grossen nicht lesen aus 20m Entfernung :lol:
Mit Brille allerdings beide

Metalhead77

Re: Orginal = werthaltiger?

Beitrag von Metalhead77 »

Mal abgesehn davon das die Scheisse aussehen.

Catweazle

Re: Orginal = werthaltiger?

Beitrag von Catweazle »

Och wenn man das Riesige weiße Feld in der Mitte Wegschnibbelt und dann die beiden reste übereinander ans Heck Schraubt geht es :lol:

bexs

Re: Orginal = werthaltiger?

Beitrag von bexs »

Na wer auf Kuchenbleche steht warum nicht jedem das seine nech........ :kotz:

K-Way

Re: Orginal = werthaltiger?

Beitrag von K-Way »

wie konservierst DU die Originalleitungen, also die "neuen" - sprich wie hältst Du den Gummialterungsprozess auf?
Oder sind die von einer neueren Kawa und haben die gleiche Länge?

Metalhead77

Re: Orginal = werthaltiger?

Beitrag von Metalhead77 »

Bxs... wenns danach geht will ich eins aus GB,80er Jahre

50x180mm.....

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Orginal = werthaltiger?

Beitrag von Harm »

Ganz klar original = werthaltiger.
Egal wie schoen der Umbau ist, es ist und bleibt ein Umbau, der nur einem 100% gefaellt. Dem, der es gemacht hat.
Kleine Basteleien......wo faengt das an, und wo hoert das auf?
An meiner K wird nichts gebastelt.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Catweazle

Re: Orginal = werthaltiger?

Beitrag von Catweazle »

K-Way hat geschrieben:wie konservierst DU die Originalleitungen, also die "neuen" - sprich wie hältst Du den Gummialterungsprozess auf?
Oder sind die von einer neueren Kawa und haben die gleiche Länge?
sind neue Leitungen von ner 6er..

hab sie Verglichen mit den Originalen meiner H.. und sie für Exakt gleich Befunden :)

Antworten