Brauche dringend Rat bei Motorschaden; ist aber keine ZRX
Verfasst: 27 Jul 2011 19:39
Hallo zusammen,
Es handelt sich hier nicht um eine ZXR, sondern um eine ZRX1100. Verzeiht. Aber ich weiß, dass hier Leute sind, die wirklich Ahnung haben und ich weiß gerade echt nicht weiter. Deshalb schildere ich mein Problem hier mal.
Die ZRX ist ein Unfallmotorrad mit Motorschaden.
Folgende Situation:
Man starte den Motor und es ist alles in Ordnung. Nachdem der Motor im Stand ca. 5min lief, kommt eine Menge weißer Qualm aus dem Auspuff. Dreht man bis ca. 3-4T U/min kommt immer mehr weißer Qualm aus dem Auspuff. Deckel vom Kühlsystem ab und Motor gestartet und es spritzte raus wie aus einer Fontäne. Außerdem war Öl in Wasser.
Daraus folgerte ich, ZKD platt. Beim Wechseln, der KD ließ ich den Kopf planen, da er sich um 0,07mm verzogen hatte. Der Zylinderblock ist gerade. Nachdem ich alles wieder verschraubt hatte, startete ich den Motor, aber nach der anfänglichen Warmlaufphase qualmte es wieder heftig und weiß aus dem Auspuff.
Hinzu gekommen ist jetzt aber noch, dass bei höherer Drehzahl, auch eine Unmenge an blauem Qualm aus dem Auspuff kommt. Aber nur bei der hoher Drehzahl. Im Stand oder bis 4000 U/min kommt nur weißer Qualm. Druck ist immer noch auf dem Kühlsystem. Vielleicht war das mit dem blauem Qualm von Anfang an schon, ich hab nachdem ich gemerkt hatte, dass Druck auf dem Kühlsystem ist, den Motor nicht extra hochgedreht.
Was sagt ihr dazu? Wie würdet ihr weiter vorgehen. Weiß momentan echt nicht weiter. Warum ist die KD wieder platt. Kolben, Gleitbuchsen, Ventile alles sah völlig normal aus. Den Zylinderblock hatte ich nicht runter.
Könnte es sein, dass der Kopf oder der Block Risse hat? Und dann kommts auch noch blau raus. Ventilschaftdichtunge undicht? Aber müsste dann nicht auch bei Standgas blauer Qualm kommen?
Fehler beim Zusammenbau schließe ich mal aus. Habe die ZKD nicht zum ersten mal gewechselt und habe alles korrekt nach den Drehmomentangaben angezogen.
Es handelt sich hier nicht um eine ZXR, sondern um eine ZRX1100. Verzeiht. Aber ich weiß, dass hier Leute sind, die wirklich Ahnung haben und ich weiß gerade echt nicht weiter. Deshalb schildere ich mein Problem hier mal.
Die ZRX ist ein Unfallmotorrad mit Motorschaden.
Folgende Situation:
Man starte den Motor und es ist alles in Ordnung. Nachdem der Motor im Stand ca. 5min lief, kommt eine Menge weißer Qualm aus dem Auspuff. Dreht man bis ca. 3-4T U/min kommt immer mehr weißer Qualm aus dem Auspuff. Deckel vom Kühlsystem ab und Motor gestartet und es spritzte raus wie aus einer Fontäne. Außerdem war Öl in Wasser.
Daraus folgerte ich, ZKD platt. Beim Wechseln, der KD ließ ich den Kopf planen, da er sich um 0,07mm verzogen hatte. Der Zylinderblock ist gerade. Nachdem ich alles wieder verschraubt hatte, startete ich den Motor, aber nach der anfänglichen Warmlaufphase qualmte es wieder heftig und weiß aus dem Auspuff.
Hinzu gekommen ist jetzt aber noch, dass bei höherer Drehzahl, auch eine Unmenge an blauem Qualm aus dem Auspuff kommt. Aber nur bei der hoher Drehzahl. Im Stand oder bis 4000 U/min kommt nur weißer Qualm. Druck ist immer noch auf dem Kühlsystem. Vielleicht war das mit dem blauem Qualm von Anfang an schon, ich hab nachdem ich gemerkt hatte, dass Druck auf dem Kühlsystem ist, den Motor nicht extra hochgedreht.
Was sagt ihr dazu? Wie würdet ihr weiter vorgehen. Weiß momentan echt nicht weiter. Warum ist die KD wieder platt. Kolben, Gleitbuchsen, Ventile alles sah völlig normal aus. Den Zylinderblock hatte ich nicht runter.
Könnte es sein, dass der Kopf oder der Block Risse hat? Und dann kommts auch noch blau raus. Ventilschaftdichtunge undicht? Aber müsste dann nicht auch bei Standgas blauer Qualm kommen?
Fehler beim Zusammenbau schließe ich mal aus. Habe die ZKD nicht zum ersten mal gewechselt und habe alles korrekt nach den Drehmomentangaben angezogen.