Brauche dringend Rat bei Motorschaden; ist aber keine ZRX

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
mistigri

Brauche dringend Rat bei Motorschaden; ist aber keine ZRX

Beitrag von mistigri »

Hallo zusammen,

Es handelt sich hier nicht um eine ZXR, sondern um eine ZRX1100. Verzeiht. Aber ich weiß, dass hier Leute sind, die wirklich Ahnung haben und ich weiß gerade echt nicht weiter. Deshalb schildere ich mein Problem hier mal. :)

Die ZRX ist ein Unfallmotorrad mit Motorschaden.

Folgende Situation:
Man starte den Motor und es ist alles in Ordnung. Nachdem der Motor im Stand ca. 5min lief, kommt eine Menge weißer Qualm aus dem Auspuff. Dreht man bis ca. 3-4T U/min kommt immer mehr weißer Qualm aus dem Auspuff. Deckel vom Kühlsystem ab und Motor gestartet und es spritzte raus wie aus einer Fontäne. Außerdem war Öl in Wasser.
Daraus folgerte ich, ZKD platt. Beim Wechseln, der KD ließ ich den Kopf planen, da er sich um 0,07mm verzogen hatte. Der Zylinderblock ist gerade. Nachdem ich alles wieder verschraubt hatte, startete ich den Motor, aber nach der anfänglichen Warmlaufphase qualmte es wieder heftig und weiß aus dem Auspuff.
Hinzu gekommen ist jetzt aber noch, dass bei höherer Drehzahl, auch eine Unmenge an blauem Qualm aus dem Auspuff kommt. Aber nur bei der hoher Drehzahl. Im Stand oder bis 4000 U/min kommt nur weißer Qualm. Druck ist immer noch auf dem Kühlsystem. Vielleicht war das mit dem blauem Qualm von Anfang an schon, ich hab nachdem ich gemerkt hatte, dass Druck auf dem Kühlsystem ist, den Motor nicht extra hochgedreht.

Was sagt ihr dazu? Wie würdet ihr weiter vorgehen. Weiß momentan echt nicht weiter. Warum ist die KD wieder platt. Kolben, Gleitbuchsen, Ventile alles sah völlig normal aus. Den Zylinderblock hatte ich nicht runter.

Könnte es sein, dass der Kopf oder der Block Risse hat? Und dann kommts auch noch blau raus. Ventilschaftdichtunge undicht? Aber müsste dann nicht auch bei Standgas blauer Qualm kommen?

Fehler beim Zusammenbau schließe ich mal aus. Habe die ZKD nicht zum ersten mal gewechselt und habe alles korrekt nach den Drehmomentangaben angezogen.

Metalhead77

Re: Brauche dringend Rat bei Motorschaden; ist aber keine ZR

Beitrag von Metalhead77 »

Bin nicht der Guru...
Würde auf nen Riss oder die Fussdichtung tippen wenn die ZKD schon gemacht wurde.

Weltschrauber

Re: Brauche dringend Rat bei Motorschaden; ist aber keine ZR

Beitrag von Weltschrauber »

Irgendwo en Riss .....

Frank

Re: Brauche dringend Rat bei Motorschaden; ist aber keine ZR

Beitrag von Frank »

Von extern mit Wasser 1 bar Druck auf das Kühlsystem geben und schauen, wo es rausläuft. Zu allen Kerzenlöchern mal reinschauen, ob ein Zylinder sich füllt. Möglich sind auch Risse im Kopf zum Einlass oder Auslass hin.

mistigri

Re: Brauche dringend Rat bei Motorschaden; ist aber keine ZR

Beitrag von mistigri »

Moin,

heute Thermostat ausgebaut und Kühlerdeckel gewechselt. Ergebnis: Kein Druck mehr im Kühlsystem. Trotzdem rauchts noch blau und weiß hinten raus. Im Standgas rauchts weiß und gibt man ordentlich Gas kommt blauer Qualm ohne Ende.

Kompression habe ich gemessen:
1. 12,5 Bar
2. 11,5 Bar
3. 12,5 Bar
4. 12,5 Bar

Um Wasser mit 1 Bar aufs System zu geben, habe ich kein Gerät.

Aber würde es ausreichen mit einem einfachen Kompressor über den Zündkerzenschacht Druck in den Brenn raum zu geben? Zylinder des entsprechenden Brennraums auf OT und dann hören wo e zischt. Oder reicht dafür ein Kompressor nicht aus? Außerdem müsste man irgendwie die Kurbelwelle fixieren..

ledoctorrossi

Re: Brauche dringend Rat bei Motorschaden; ist aber keine ZR

Beitrag von ledoctorrossi »

Bei Zylinder 2 scheinst Du ein Problem zu haben. 11,5 bar sind zwar noch akzeptabel, aber 1 bar unterschied zu den anderen, ist Fragwürdig!

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Brauche dringend Rat bei Motorschaden; ist aber keine ZR

Beitrag von hellbilly »

Naja 1 bar unterschied is nu nich zuuu verdächtig, der rest is aber identisch.
Wohl möglich dass da was nich passt...

Wenn noch nen alten Kühlerdeckel hast bau dir was um druck drauf zu geben.
Oben nen Loch durch, irgend nen Reifenventil eingezogen und mit der Fahrradluftpumpe druck drauf.
Würd langsam anfangen und bei max 1,3bar aufhören.
Reicht normal aus um schon gut was zu sehen.

Gruss Steffen
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Frank

Re: Brauche dringend Rat bei Motorschaden; ist aber keine ZR

Beitrag von Frank »

Der Druck kann am einfachsten über den Schlauch vom Ausgleichsbehälter aufgebracht werden. Alternativ: Maschine mal ein Stück fahren und regelmäßig prüfen, ob Kühlwasser verschwindet.

Der Ölverbrauch kann mehrere Ursachen haben. Schaftdichtungen, gebrochener Kolbenring, Überdruck im Kurbelgehäuse, 2T Gemisch im Tank... Evtl. würde man nach einer Testfahrt im Krümmer was sehen. Dann wäre der Zylinder zumindest schon erkannt.

Kompressionsmessungen gelten immer nur als grober Richtwert. Details über den Zustand des Motors lassen sich kaum ableiten.

Antworten