Seite 1 von 1

Rahmenschrauben für Motor

Verfasst: 22 Jul 2011 12:54
von Dynamix
Hey Leutz, grüß euch!

Hab da mal ein Problem und kann noch nicht einschätzen,ob es ein Bombenproblem ist oder nicht. Es geht um die seitlichen Schrauben am Hauptrahmen,die den Motor halten.So wie ich das verstanden habe, sind diese dafür da, um den Motor im Rahmen auszurichten...mein Probelm ist:
ich wollte diese Schrauben gegen neue austauschen..kann diese aber nicht lösen,geschweigedenn herausdrehen..brauche ich da Spezialwerkzeug oder reicht das bissl Hirnmasse und mein technisches Verständnis nicht aus, um diese Arbeit zu erledigen?
habe die Schrauben bereits gekauft weil der Motor draußen war..ich aber sicher gehen will,dass alles richtig sitzt und hält.Die Schrauben scheinen durchzudrehen...ist das Gweinde vlt hin???Wie relevant sind diese Schrauben für TÜV,Fahreigenschaften..welche Auswirkungen hat es,wenn ich diese ignoriere?

Danke im Voraus!

Re: Rahmenschrauben für Motor

Verfasst: 22 Jul 2011 13:53
von jones
Hey...

Also die Motorhalteschrauben am Rahmen willst du tauschen. Die sind ja durch den Abstandshalter der den Motor ausrichtet und durch den Halter am Motor geschraubt und mit einer Mutter hinter dem Halter befestigt. Und der Abstandshalter ist durch eine Kontermutter gesichert die von außen auf den Abstandshalter geschraubt wird.

Du wolltest jetzt die Schraube einfach von außen ausdrehen und austauschen?
Da würd ich vorher die Kontermutter lösen und den Abstandshalter ein bissl rausdrehen.

Wenn die Schraube die durch den Abstandshalter und den Motorhalter geht durchdreht hat sich wohl die Mutter nach hinten ausgedreht. Die Mutter sitzt in einer Nut, damit sie sich nicht mitdrehen kann. Wenn du außen an der Schraube drehst und die Schraube durch die Spannung im Abstandshalter und Rahmen klemmt und sich nicht nach außen drehen kann bewegt sich halt die Mutter nach hinten. In Abstandhalter, Rahmen und Motorhalter sind ja keine Gewinde, also kann da nix kaputt gehen und die Schraube bleibt einfach wo sie ist.

Ich würde wetten, dass am Ende der Schraube keine Mutter mehr drauf ist. Die klemmt jetzt da rum oder ist runtergefallen, aber hat sich einfach nur abgedreht. Schau mal ob die noch drauf ist.
Wenn nicht musste die Schraube nur nach außen rausschlagen oder ziehen. Aber dafür würd ich wie gesagt den Abstandshalter auch lockern.
Neue Schraube rein und vorher die Mutter wieder in die Nut und beim eindrehen aufpassen dass das Gewinde auch in der Mutter packt....

J

Re: Rahmenschrauben für Motor

Verfasst: 22 Jul 2011 14:18
von jones
Da wo die roten Kringel sind sitzen die Muttern...

Bild

Re: Rahmenschrauben für Motor

Verfasst: 22 Jul 2011 17:42
von Dynamix
Hey super!!!!
Das kliungt schon mal alles plausibel.Aber soweit ich das gesehen habe,ist die Mutter noch dran..werd mich dem ganzen mal am Wochenende annehmen,wenn es das Wetter zulässt..hab das Bike leider draußen stehen.
Aber vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!