obere gabelbrücke abnehmen- probleme!?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
moritz240

obere gabelbrücke abnehmen- probleme!?

Beitrag von moritz240 »

moin, ich wollte eben mal schnell mein linken stummel lenker austauschen da der vorbesitzer den leicht verbogen hat. nun hab ich mir das alles mal angeguckt und erstmal auf morgen verschoben, das ist ja doch mehr action als ich dachte. die gabelbrücke muss ja offensichtlich runter, aber dabei stoße ich auf zwei probleme- 1. kann ich die grosse mutter vom lenkkopf einfach abschrauben ohne das das lager sich verzieht oder ähnliches!? und da man das zündschloss ja nicht von der brücke abbekommt, kann man das mit brücke dann abheben, oder blockiert das!?

und grundsätzlich muss ich irgendwas beachten damit die gabel grade bleibt!? ich meine damit die holme sich nicht verdrehen? wäre es besser während der ganzen aktion das vorderrad mit montageständer mit lenkopfaufnahme aufzubocken, oder hält die untere brücke das alles in position!?

ich danke euch schon mal!

gruss

mo

Metalhead77

Re: obere gabelbrücke abnehmen- probleme!?

Beitrag von Metalhead77 »

Wozu willst du die Brücke runtermachen?

Die Stummel kannst du einzeln wechseln:
http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... /Handlebar" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit dem Ständer kriegst du beim Zusammenbauen evtl. Spannung in die Gabel.
Das knackt dann wenn die arbeitet.
Wenn die möglichkeit da ist, häng sie nach´m Zusammenstecken am Rahmen auf,
so das die Gabel frei ist und zieh dann erst die Klemmungen fest.

2 Stehleitern,120er Kantholz und ein 2t-Spanngurt reichen dafür.
Montageständer für´s Hinterrad ist´n muss, sonst schlägt die vorne rum und liegt mit´m Tank nach unten.
Zuletzt geändert von Metalhead77 am 14 Jul 2011 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dagosaki
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1385
Registriert: 22 Nov 2004 20:19
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: obere gabelbrücke abnehmen- probleme!?

Beitrag von Dagosaki »

Hi

1. Die Mutter kannste einfach abdrehen passiert nix

2. Den Lenker mußt du ganz nach rechts eingeschlagen zum abnehmen der Gabelbrücke.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: obere gabelbrücke abnehmen- probleme!?

Beitrag von Klaus69 »

Und die Lenker gehen nicht runter ohne die Gabelbrücke abzunehmen. Die sind nämlich passend zum Radius der Gabel ausgefräst....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Metalhead77

Re: obere gabelbrücke abnehmen- probleme!?

Beitrag von Metalhead77 »

Die Stummel sind so nicht entfernbar?
Nicht ohne die Brücke abzunehmen?

moritz240

Re: obere gabelbrücke abnehmen- probleme!?

Beitrag von moritz240 »

cool, erstmal vielen dank für die schnellen antworten! hatte auch erst gedacht dass die stummel so raus gehn, aber wie schon geschrieben, die sind ausgefräst. nochmal eine blöde frage, wo am rahmen würdet ihr die gurte einhäng!?

und ich hab mal aufgeschnappt das man mit anderen schrauben, von den halterungen der stummel in die brücke, den winkel der stummel weiter machen kann!?
hat da jemand erfahrung mit!?

moritz240

Re: obere gabelbrücke abnehmen- probleme!?

Beitrag von moritz240 »

ich nochmal, ich dachte grade mit dem ständer- lenkkopfaufnahme- würde ich spannung in der gabel vermeiden!? die holme werden ja komplett entspannt, oder nicht? :?:

Metalhead77

Re: obere gabelbrücke abnehmen- probleme!?

Beitrag von Metalhead77 »

Die Holme selbst ja.
Bei meinem Rothewald ist es trotzdem so,da das Lager ja nicht gerade zum Boden ist,
ne Verwindung reinkommt.
Das geknacke ist echt nervig,die Brücke hatte ich aber auch noch nie ab, nur lose
um die Verspannung rauszubekommen.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: obere gabelbrücke abnehmen- probleme!?

Beitrag von Klaus69 »

Ständer untere Gabelbrücke kannst Du nehmen solang die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke zu bleiben.

Wenn Du die Schrauben dievon unten durch die Klemmböcke in die Gabelbrücke gehen weg läßt kannst Du die Stummel verdrehen. Dann aber unbedingt auf Freigängigkeit und Drehmoment achten :!:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

moritz240

Re: obere gabelbrücke abnehmen- probleme!?

Beitrag von moritz240 »

super,so habe ich mir das gedacht, die untere brücke bleibt natürlich zu. sollte man zur entlastung das vorderrad noch rausnehmen!? oder wird die gabel daduruch eher instabiler?das müsste eh raus, muss immernoch mein tachoantrieb fit machen.

danke!

gruss

mo

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: obere gabelbrücke abnehmen- probleme!?

Beitrag von Klaus69 »

Rad ruhig raus nehmen
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

moritz240

Re: obere gabelbrücke abnehmen- probleme!?

Beitrag von moritz240 »

hat heut alles gut geklappt, vielen dank für eure tipps!

gruss

mo

Antworten