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Anzugsdrehmomente

Verfasst: 25 Mai 2011 10:29
von jones
Morgen!

Wenn ich Glück hab wird morgen angefangen die ganze ZXR wieder zusammenzubauen.

Welche Verschraubungen MÜSSEN/SOLLEN denn mit Drehmoment angezogen werden?

Also ich denke mal Lenkkopflager und Schwingenachse auf jeden Fall....

Wie schauts aus mit Federbeinumlenkung, ect.... ?

Re: Anzugsdrehmomente

Verfasst: 25 Mai 2011 10:31
von Weltschrauber
...steht alles im WHB .... sorry , wenn ich grad eins hier auf der Arbeit hätte würd ich nachsehen ............ :oops: ...

Re: Anzugsdrehmomente

Verfasst: 25 Mai 2011 10:32
von Klaus69
Die Radachsen, die Bremsen und sämtliche Klemmungen der Gabel. Die Umlenkungen würde ich auf jeden Fall auch mit` m Drehmomentschlüssel anziehen und nicht vergessen die Muttern ( selbstsichernd ) zu ersetzen oder gegebenenfalls einzukleben.

Re: Anzugsdrehmomente

Verfasst: 25 Mai 2011 10:44
von jones
Danke Klaus!

Die Drehmomente hol ich mir dann aus dem Werkstatthandbuch....

Gut, dass du mich an die Schraubensicherung erinnerst. Hab mir erst n Fläschchen geholt. Davon werd ich dann hier und da noch was draufmachen...

@Weltschrauber: Wollte nicht jede Verschraubung im Werkstatthandbuch nachlesen, denn da drin steht eh bei jeder zweiten Schraube, dass man sie mit Drehmoment anziehen soll, auch wenns oft reicht wenn man mit Gefühl anzieht. Kenn das aus ner Werkstatt. Die die dauernd an den selben Schrauben schrauben wissen welche sie mit Drehmoment anziehen müssen und welche nich....

Re: Anzugsdrehmomente

Verfasst: 25 Mai 2011 10:58
von Klaus69
Was mir gerade noch einfällt: Die Verschraubung des Heckrahmens sollte man zur Vorsicht wohl auch mit Schraubensicherung einsetzen.

Re: Anzugsdrehmomente

Verfasst: 25 Mai 2011 11:37
von Börni
Nicht jedes im WHB angegebene Drehmoment muss man auch zwingend einhalten. Die Momente der Achsmuttern sind sehr hoch und beanspruchen das Material deutlich.
Hingegen sind die Momente der Gabelklemmung, wie Klaus sagte, zu beachten (21 Nm) :!: Immer wieder werden diese zu fest angeballert, was dem empfindlichen Alu-Gewinden schaden kann.

Re: Anzugsdrehmomente

Verfasst: 25 Mai 2011 12:06
von Klaus69
Achse=100Nm bei mir (nicht WHB) und das ist schon viel :!:

Re: Anzugsdrehmomente

Verfasst: 25 Mai 2011 15:20
von Metalhead77
Um solchen Fragen vorzubeugen,wäre ne Übersicht nicht schlecht oder?

Re: Anzugsdrehmomente

Verfasst: 25 Mai 2011 15:23
von Klaus69
@Metallhead: Gegen die Frage hat keiner was und wenn Du magst kannst Du gerne so `ne Tabelle anfertigen :mrgreen:

Re: Anzugsdrehmomente

Verfasst: 25 Mai 2011 15:32
von jones
Ja ne Übersicht der Drehmomente mit eventuellen Veränderungen aus Erfahrungen wär spitze. In die HowTo-Liste mit rein....
Dann muss man nich ewig in der Werkstattanleitung suchen. Grad wenns ein fledriger Haufen ausgedruckter Papiere is.....

Hier ist auch was angegeben, aber der Link geht nicht mehr:

http://www.zxr750.de/ZXR750de/techniktuning.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Das hintere Stück des Heckrahmens wird ja gegen ein selbstgebautes getauscht, und da wollt ich eh alle Schrauben mit Schraubensicherung absichern, dann hau ich auf die vorderen 4 auch gleich was mit drauf!

Re: Anzugsdrehmomente

Verfasst: 25 Mai 2011 15:36
von Klaus69
Das waren die Original Werte aus dem Handbuch...

Re: Anzugsdrehmomente

Verfasst: 25 Mai 2011 16:15
von Metalhead77
Na vielen Dank ,Klaus.... :loldevil:

Werde damit mal in ner stillen Stunde beginnen und mal nach J/K-WHB auflisten.
Abweichungen davon können wir ja dann abändern.

Re: Anzugsdrehmomente

Verfasst: 25 Mai 2011 21:02
von Gralssucher
ää,wieso?
am Anfang sind doch gleich so 3 Seiten,wo nur tabellarisch saemtliche Drehmos aufgelistet sind.

Re: Anzugsdrehmomente

Verfasst: 26 Mai 2011 0:04
von jones
Echt jetz? Erinner mich dunkel.... Aber war der Meinung die stehen immer am Anfang von jedem Kapitel (oder am Ende)...

Das vereinfacht die Sache dann erheblich. Danke!

Re: Anzugsdrehmomente

Verfasst: 26 Mai 2011 9:19
von Metalhead77
Hab ich auch gerade gefunden,
Allgemeine Informationen Seite 1-16 bis 1-19