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Enormer Ölverbrauch keine Leckstelle evtl. Kolbenringe ?

Verfasst: 08 Mai 2011 11:23
von Black-Ninja
Moin Leute
Wollte mal Eure Meinung hören bei Meiner L Bj.94 hab ich vor ca.2-3 Wochen ungefähr 300 bis 500 ml Öl aufgefüllt und nun ist es schon wieder leer , ist aber nirgendswo eine Leckstelle zu sehen und vibrieren tut sie während der Fahrt auch . Könnte es villt die Kolbenringe sein oder ist das bei den alten Moppeds normal ?
Wäre toll wenn mir da jemand von Euch weiter helfen könnte
Gruß Black-Ninja

Re: Enormer Ölverbrauch keine Leckstelle evtl. Kolbenringe

Verfasst: 08 Mai 2011 11:26
von hellbilly
Wieviel KM biste denn gefahren, viel kurzstrecke?
Qualmts raus? Evtl Schaftdichtungen oder prüf mal deine KW-Gehäuse Entlüftung.

Re: Enormer Ölverbrauch keine Leckstelle evtl. Kolbenringe

Verfasst: 08 Mai 2011 11:30
von DerP
Wenn du in den 2-3 Wochen 4000 Km gefahren bist ist das Ok!

Welche Farbe haben denn dein Abgas? Kann es sein,daß es blau ist?
Wenn ja verbrennst du das Öl und dann kann deine Vermutung richtig sein.

Re: Enormer Ölverbrauch keine Leckstelle evtl. Kolbenringe

Verfasst: 09 Mai 2011 21:04
von Black-Ninja
Nein die Farbe meiner ( also die des Bikes ,) ) ist ganz normal also daran kann es denn schon mal nicht liegen und ich denke das das mit dem Öl auffüllen mindestens 4 wochen her ist und ich bin in der zeit bestimmt minimum locker 1000 km gefahren und ja also zur arbeit ist die Strecke wirklich nicht all zu lang ca 12 km aber das müßte doch zum warm werden reichen oder? aber die meiste Zeit fahre ich eh nach der arbeit und dann immer so 100 - 200 km und aufwärts

Re: Enormer Ölverbrauch keine Leckstelle evtl. Kolbenringe

Verfasst: 09 Mai 2011 21:08
von Waldbaer
Kurzstrecken mit Vollgas und abbremsen kosten auch Öl. Gerade wenn man auf ein grösseres Moped umsteigt und man(n) noch nicht so flüssig fährt brauch ein Moped mehr Öl :wink: :wink: :wink:

Re: Enormer Ölverbrauch keine Leckstelle evtl. Kolbenringe

Verfasst: 10 Mai 2011 1:27
von Frank
Wie sehen die Kerzen aus? Farbabweichung auf einem Zylinder sichtbar? Krümmer abschrauben: Ölrückstände auf einem Zylinder sichtbar? Motor von hand durchdrehen, ist die Kompression auf allen Zylindern gleichmäßig spürbar?

Re: Enormer Ölverbrauch keine Leckstelle evtl. Kolbenringe

Verfasst: 10 Mai 2011 17:00
von Hummel
Als Faustregel gilt ja: bis 1l Öl auf 1000km ist/war normal... Hab ich so zwar selbst nie gesehen, aber bei älteren Motoren kann es wohl vorkommen.
Klar, in der Regel sollte ein Motor deutlich weniger verbrauchen. Bei der Menge würde ich auch tippen, dass du es schlecht am Abgas sehen wirst, da sich dieses erst bei größeren Mengen deutlich färbt und auch riecht.

Schau mal die Kerzen an, da kann man in dem Fall wahrsch. mehr erkennen ;)

Re: Enormer Ölverbrauch keine Leckstelle evtl. Kolbenringe

Verfasst: 10 Mai 2011 21:26
von dr.bruno
ölabstreifer oder schaftis. woanders kann eigentlich kein durch.

bei meinem kitmotor hab ich zum schluss am tag ((Edit, da fehlt ne 0)ca 500km vollast auf der rennstecke) auch gut nen halben liter durch gelassen. da waren auch beide genannen sachen durch. sah man auch deutlich an den ventilschäften.

Re: Enormer Ölverbrauch keine Leckstelle evtl. Kolbenringe

Verfasst: 11 Mai 2011 20:43
von Black-Ninja
Ja also auf volllast lasse ich sie eigendlich nie im kalten zustand laufen max. 6000 touren
aber danke Euch erstmal werde mal sehen ob es sich ändert oder ob es konstant bei dem verbrauch bleibt und ggf. Handeln

Re: Enormer Ölverbrauch keine Leckstelle evtl. Kolbenringe

Verfasst: 11 Mai 2011 20:48
von Dog
Black-Ninja hat geschrieben:Ja also auf volllast lasse ich sie eigendlich nie im kalten zustand laufen max. 6000 touren
aber danke Euch erstmal werde mal sehen ob es sich ändert oder ob es konstant bei dem verbrauch bleibt und ggf. Handeln
blick ich irgendwie nicht :!:

wieso fragst du denn erst wenn du doch nich nachsehen willst :!: :?:

kerzen sind doch mal flott rausgedreht... :kratz:

Re: Enormer Ölverbrauch keine Leckstelle evtl. Kolbenringe

Verfasst: 12 Mai 2011 8:16
von dr.bruno
ob volllast oder nicht ist egal, wenn der ölkreislauf undicht ist, ist er undicht. ich wollte mit dem "volllast" lediglich andeuten dass der motor permanent im oberen Drehzahlbereich gelaufen ist. bei normalen landstraßenfahrten ist die beanspruchung etwas niedriger. jedoch ändert das nichts an der tatsache, dass irgendwo öl durch geht.