Kupplung geht nicht mehr richtig?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Ghosty

Kupplung geht nicht mehr richtig?

Beitrag von Ghosty »

Hallo liebe Gemeinde,

ich glaube mit meiner Kupplung stimmt etwas nicht.
Wenn ich einen Gang während der Fahrt einlege, dann kommt es mir vor, als würde dies nicht "flüssig" übergehen.
Der Gang geht meist schwer rein was könnte so etwas verursachen?
Besten dank für eure Hilfe

Gruss
Markus

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Kupplung geht nicht mehr richtig?

Beitrag von Gralssucher »

Klingt nach nich mehr vollstaendig trennen.
Von oben nach unten durchgehen:
Handpumpe,Fluessigkeit,Schlaeuche,Nehmer,Laenge Druckstange(!),Laenge die 6 Federn.

Reibscheiben kannst gleich mitchecken,und Stahlscheiben,aber die waerens nur bei nicht mehr vollstaendig greifen.
Aber was eh offen is....
Guck gleich nach Rattermarken im Korb,und der Drehmobegrenzungsfeder.
Ubd wenn die Kuppl schon auf is:
Korb ab,die beiden Limakettenspanner machen!
Das bringt ne Menge an Klapperverlust ;-)
Bei unseren Laufleistungen is der auto meist ganz raus und der manuelle meist ganz drin....
:rasta: :prost: :rasta:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1730
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kupplung geht nicht mehr richtig?

Beitrag von Benny »

ähnliches Problem hab ich bei mir auch.
Beim Anfahren rattert sie wenn man ziemlich Untertourig anfährt, und manchmal, aber nur eben ab und zu, gehn die Gänge beim Runterschalten schwer rein trotz komplett bis zum Griff gezogener Kupplung.
Vorgestern dachte ich schon ich schrotte das Getiebe, erster Gang bissel höher gedreht beim berholen aus nem Kreisverkehr und danach in Leerlauf gekommen, nach paar Meter rollen lassen den 2ten dann eingelegt und es tat ein bösen Schlag beim einlegen... :shock:

Auch an der Ampel beim wegfahren wenn ich vom Leerlauf in den 1ten Schalte rattert sie kurz, bzw ziemlich lautes Gang einlegen.
Kupplung wurde aber vor ca 12ooo Km wo ich sie damals gekauft habe erneuert. Vielleicht hat wer am SWE kurz Zeit sich das mal anzuschauen. :wink:
Bremsflüssigkeit, entlüftet etc. müßte dieses Frühjahr passiert sein, da hat mir die Werkstatt sämtliche Leitungen neu entlüftet/befüllt.
Das Problem ansich mit dem "ersten" Gang habe ich aber schon seit ich sie hab. Nur das mit dem schwereren runterschalten ab und zu erst seit kurzem. (bei niedriger Drehzahl sollte erwähnt werden ca. 3-4 tU/min)

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl)

Weltschrauber

Re: Kupplung geht nicht mehr richtig?

Beitrag von Weltschrauber »

:kratz: kupplung ziehen beim Hochschalten :kratz. .....hab ich nie gemacht .....ein zuck am Gas und rein mit dem Gang .....

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kupplung geht nicht mehr richtig?

Beitrag von Dog »

Weltschrauber hat geschrieben::kratz: kupplung ziehen beim Hochschalten :kratz. .....hab ich nie gemacht .....ein zuck am Gas und rein mit dem Gang .....
Jo,so mach ich das auch,gas wech klack und weiter....
Deus iudex meus.

Ghosty

Re: Kupplung geht nicht mehr richtig?

Beitrag von Ghosty »

besten dank werde ich sobald ich Zeit habe direkt übeprüfen.
Aso das problem habe ich nur beim hochschalten.
Und wenn ich im ersten gang richtig gas gebe und in den 2 schalte gibts einen derben schlag den man richtig hört und spürt.

Gruss
Markus

Antworten