ZXR 750J Sitzhöhe

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
aramaic

ZXR 750J Sitzhöhe

Beitrag von aramaic »

Hallo leute,

bin neu hier und auch ein fan der ZXR.

Ich hab vor mir diesen sommer ne ZXR 750J zu besorgen (erstes motorrad). Was mich aber die ganze zeit nachdenklich macht ist die Sitzhöhe.
Bin leider kein großer mensch, bin 1,68. Vllt könnt ihr mir sagen ob das noch ok ist von der größe?
wär euch sehr dankbar :)

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR 750J Sitzhöhe

Beitrag von FP91 »

Passt 1A. Ich bin 1,70 und fahre sie auf der höchsten Einstellung ;) Sie ließe sich noch locker ein paar cm absenken ...

Catweazle

Re: ZXR 750J Sitzhöhe

Beitrag von Catweazle »

Unterhalt dich mal mit unserem Terrini.. der is nur knapp größer als ne Spitzmaus und fährt ne Höhergelegte H auf der Strasse und ne noch höhere J auf der Renne :)

der kann dir sicher den ein oder anderen Tipp geben :wink:

aramaic

Re: ZXR 750J Sitzhöhe

Beitrag von aramaic »

danke dir catwaezle, werd ihn mal ne pn schicken :)
FP91 hat geschrieben:Passt 1A. Ich bin 1,70 und fahre sie auf der höchsten Einstellung ;) Sie ließe sich noch locker ein paar cm absenken ...
super danke für die info. Ich hab gelesen gehabt dass die H-Modelle 77 sitzhöhe haben, und die J denk ich mal 80 oder? bin mir nicht sicher.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR 750J Sitzhöhe

Beitrag von Dog »

super danke für die info. Ich hab gelesen gehabt dass die H-Modelle 77 sitzhöhe haben, und die J denk ich mal 80 oder? bin mir nicht sicher.
du kannst deine sitzhöhe mit dem federbein ein wenig anpassen.
:prost:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZXR 750J Sitzhöhe

Beitrag von Dennis »

J/K 81,5cm, L/M 80cm standardmäßig.

aramaic

Re: ZXR 750J Sitzhöhe

Beitrag von aramaic »

Dog hat geschrieben:
super danke für die info. Ich hab gelesen gehabt dass die H-Modelle 77 sitzhöhe haben, und die J denk ich mal 80 oder? bin mir nicht sicher.
du kannst deine sitzhöhe mit dem federbein ein wenig anpassen.
:prost:
um wieviel cm kann man ungefähr tieferlegen?

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR 750J Sitzhöhe

Beitrag von Dog »

denke mal so 2cm sind realistisch(geschätzt).hab meins eher hochgedreht,muss man immer individuell sehen.
mann kann auch die sitzpolster abpolstern,da geht dann auch noch ein wenig.

aber ich denke mal du bist hier nicht der kleinste...(sorry,bin selber nur 1,75m) :prost:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR 750J Sitzhöhe

Beitrag von FP91 »

aramaic hat geschrieben:danke dir catwaezle, werd ihn mal ne pn schicken :)
FP91 hat geschrieben:Passt 1A. Ich bin 1,70 und fahre sie auf der höchsten Einstellung ;) Sie ließe sich noch locker ein paar cm absenken ...
super danke für die info. Ich hab gelesen gehabt dass die H-Modelle 77 sitzhöhe haben, und die J denk ich mal 80 oder? bin mir nicht sicher.
Also ich fahr 'ne J auf der höchsten Einstellung. Ich denke so 2-3cm sind variabel. Die H ist deutlich tiefer und vorallem schmaler, auch die Sitzposition ist "tourentauglicher". Aber verrat doch einfach mal wo du her kommst, dich lässt sicher jemand probesitzen.

P.S.: Laut Schrauberhandbuch ist die J für einen durchschnittlichen Japaner mit 68kg entwickelt worden. Der wird wohl auch nicht größer als 1,68/1,70 sein :prost:

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1730
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: ZXR 750J Sitzhöhe

Beitrag von Benny »

bin auch nur 1.69m und es klappt recht gut, trotz das meine ZXR "noch" ziemlich Hoch geschraubt ist (glaub ich zumindest :D ) komm ich mit zehenspitzen beidseitig runter.
Einseitig mit fast dem ganzen Fuß. Es geht ganz gut, einzig was nervt ist das Rückwärts schieben. Da hilft manchmal nur absteigen und schieben :mrgreen:

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl)

Catweazle

Re: ZXR 750J Sitzhöhe

Beitrag von Catweazle »

Benny hat geschrieben:bin auch nur 1.69m und es klappt recht gut, trotz das meine ZXR "noch" ziemlich Hoch geschraubt ist (glaub ich zumindest :D ) komm ich mit zehenspitzen beidseitig runter.
Einseitig mit fast dem ganzen Fuß. Es geht ganz gut, einzig was nervt ist das Rückwärts schieben. Da hilft manchmal nur absteigen und schieben :mrgreen:

Grüße
sollst ja auch vorwerts fahren... :wink:

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1730
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: ZXR 750J Sitzhöhe

Beitrag von Benny »

Catweazle hat geschrieben: sollst ja auch vorwerts fahren... :wink:
Kann man mit der ZXR auch Rückwärts fahren? :kratz: :P
Ich fomuliere es mal so... anstatt aufm Hobel zu sitzen muß ich öfters mal absteigen um zu Rangieren/Aus-/Einparken!

:P :prost:
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl)

BennyD

Re: ZXR 750J Sitzhöhe

Beitrag von BennyD »

aramaic hat geschrieben:Hallo leute,

bin neu hier und auch ein fan der ZXR.

Ich hab vor mir diesen sommer ne ZXR 750J zu besorgen (erstes motorrad). Was mich aber die ganze zeit nachdenklich macht ist die Sitzhöhe.
Bin leider kein großer mensch, bin 1,68. Vllt könnt ihr mir sagen ob das noch ok ist von der größe?
wär euch sehr dankbar :)
Dann erstma :welcome: wenn auch im falschen Fred :twisted:

Zu der Sitzhöhe sei gesagt ich bin genauso Groß wie du und komme mit BEIDEN füssen aufm Boden (inclusive Fersen) Ich habe meine ein wenig runter gedreht extra für Fahrschule (sieht der prüfer lieber wenn die Versen unten sind).

Fazit: Passt ;) und das runterschrauben ist bin 5 min (ohne kentnisse) erledigt (tips giebts hier immer) :prost:

aramaic

Re: ZXR 750J Sitzhöhe

Beitrag von aramaic »

danke allen für die infos, hier wird einem echt gut geholfen :D


bin aus heilbronn, obs hier jemand gibt mit ne zxr J? ::

also wenn ich mir ne J hole und sie tieferlegen lasse, passt sie gut für meine größe wenn ichs richtig verstanden habe.
das die H etwas tiefer ist wusst ich auch noch nicht, aber was würdet ihr mir empfehlen? die H oder J?

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR 750J Sitzhöhe

Beitrag von FP91 »

Ob H oder J ist reine Geschmacksfrage ...

Würd ich nicht von der Sitzhöhe abhängig machen. Die H hat halt mehr Ambitionen zum Klassiker weil sie die erste ZXR war.

Metalhead77

Re: ZXR 750J Sitzhöhe

Beitrag von Metalhead77 »

FP91 hat meine mal probegesessen, die Bank wurde etwa 5mm aufepolstert und das merkt er schon sehr.
Meine Maus kommt da mit ihren 1,58 gerade so auf´n Boden.

Klartext:
Federbein und Polsterdicke geben auch noch was her... sollte gehen.

H ist von Natur aus niedriger und schmaler, aber das musst du wissen.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1730
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: ZXR 750J Sitzhöhe

Beitrag von Benny »

BennyD hat geschrieben:[

Fazit: Passt ;) und das runterschrauben ist bin 5 min (ohne kentnisse) erledigt (tips giebts hier immer) :prost:
aber doch nur mit den spezial Schlüsseln oder gibts da nen Trick was Werkzeug angeht? Muß sie nähmlich auch mal testen runter zu drehn.


@aramaic: :welcome: ... ich denke mal in bissel Abständen gibts schon recht viel Leute in der Umgebung Stuttgart mit ner ZXR :)

grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl)

aramaic

Re: ZXR 750J Sitzhöhe

Beitrag von aramaic »

war mir ja anfangs eigentlich sicher mir die H zu besorgen, dann meinten einige dass die maschine zu alt ist (baujahr 89) und war nun doch am überlegen.
gibts da große unterschiede was die leistung betrifft von H und J?

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR 750J Sitzhöhe

Beitrag von FP91 »

Die J ist die schwächste ZXR aufgrund der freiwillgen Selbstbeschränkung auf 100PS.

H1 hat glaub ich 108PS
H2 " " " 118PS
J : 101PS
K/L/M: 122PS (bei L/M mit Raim Air 128PS)

*edit*

Maddin, ich hab' noch nie auf deiner gesessen 0.o

BennyD

Re: ZXR 750J Sitzhöhe

Beitrag von BennyD »

Benny hat geschrieben:
BennyD hat geschrieben:[

Fazit: Passt ;) und das runterschrauben ist bin 5 min (ohne kentnisse) erledigt (tips giebts hier immer) :prost:
aber doch nur mit den spezial Schlüsseln oder gibts da nen Trick was Werkzeug angeht? Muß sie nähmlich auch mal testen runter zu drehn.


@aramaic: :welcome: ... ich denke mal in bissel Abständen gibts schon recht viel Leute in der Umgebung Stuttgart mit ner ZXR :)

grüße

Ich habe sie nicht an dem Unteren Gewinde gedreht sondern oben wo die beiden 22er Muttern sind darfst halt nicht ganz runter drehen weil da sonnst (zumindestens bei mir) was schleift.
Musst einfach die obere lösen...dann zieht einer die maschiene zum seitenständer so das sie Hinten einwenig hoch kommt und schon kannste die untere peer Hand runter drehen auf gewünschter Höhe.

Und wenn du die unten drehen willst muste mal einen deiner Kumpels fragen die nen Gewindefahrwerk in ihrem Golf haben die schlüssel müssten Passen.Das wiederum ist aus platzmangel glaube ich ohne aufwand nicht so zu machen.

miata70

Re: ZXR 750J Sitzhöhe

Beitrag von miata70 »

Doch, einfachste aber auch unschönste Methode fürs Federbeinchen verstellen... hab ich mir aus der Not heraus gemacht. Und zwar langer Schlitzschraubendreher und Hammer seitlich auf die Ringe kloppen :oops:
Geht prima, gibt aber Macken in die Ringe :?

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR 750J Sitzhöhe

Beitrag von der den Berg erklomm »

wenn du´s ganz flach haben willst nimm ne H und bau ein 9er b Federbein ein. Dann biste bald auf Chopperniveu :wink:

duch das Federbein kommt die Kiste nochmal so (würd sagen) 3cm tiefer
Morgen gibts Freibier....

Metalhead77

Re: ZXR 750J Sitzhöhe

Beitrag von Metalhead77 »

Wer war´s denn dann ...?
Kann dann nur der Rider gewesen sein.

Ich arbeite eindeutig zuviel......

Antworten