Limariemen H-Modelle
Verfasst: 27 Apr 2011 23:01
Guten Morgen werte Kollegen ,
ich hab ein paar alte Beiträge aus aktuellem Anlass recherchiert.
Anlass ist folgender :
Ich habe in ne H2 (Motorschaden) einen H1-Motor eingebaut.
Gaser,Ölwanne,Airbox usw. alles passend geändert ... läuft so wunderschön ... geil.
ABER :
Am "neuen" H1-Motor war keine Lima dran.
Also die "alte" H2-Lima angebaut.Hat soweit auch gepasst.
Aufgefallen war (wenn ichs recht in Errinnerung hab) ,daß ->
- die Motorseitige Rolle am H1-Motor breiter war als die Rolle der alten H2-Lima.
- Es gibt wohl nur 2 mögliche "Breiten" ... 5 Rillen und 7 Rillen.
Also kanns in diesem Fall nur so gewesen sein ,daß die Motorrolle 7 Rillen hat und die Rolle der H2-Lima 5 Rillen.
Optisch sah es aus ,als würde der Riemen in der Flucht laufen.
Tatsächlich ist er aber nun gerissen trotz korrekter Spannung.Also meine Vermutung "Der Riemen ist letztendlich doch nicht 100% in der Flucht gelaufen aufgrund der unterschiedlichen Rollen ... auch wenn es bei Montage zunächst rein optisch den Eindruck machte".
Es ist zum kotzen ,daß Kawa das anscheinend zu oft geändert hat bezüglich der Rollen/Rillen/Antriebe zwischen Motor und Lima bei den H-Modellen.
In sofern kann man anscheinend nur eines tun -> immer dafür sorgen ,daß Motorrolle und Limarolle genau gleiche Anzahl von Nuten (Rillen) haben ... und NUR DANN scheint dann auch der Riemen wirklich exakt in der Flucht zu laufen.
Gleichermaßen ist immer dafür zu sorgen ,daß beide Rollen sauber sind ... damit sich der Riemen nicht "verletzen" kann (ich bürste sie immer ausgiebig sauber vor Montage des Riemens).
UND ... man sollte die Spannung des Riemens nach kurzer Zeit nochmals überprüfen.
Des weiteren würde ich sofern machbar -> 2 Rollen a 7 Rillen immer 2 Rollen a 5 Rillen vorziehen (wenn man die Wahl hat) ... denn dann kann man den Limariemen 7PJ290 fahren ... der ist sichtbar breiter als der 5er und aufgrund dessen vermutlich noch etwas "stabiler" ... vermute ich ... auf Dauer gesehen.
Wir bauen die H2-Lima nun um auf 7 Rillen ... und dann dürfte das 1000%ig zueinander passen.
Leider ein Schwachpunkt der H ... dieser verkackte Limariemen ... der vielen von uns trotz Erneuerung dennoch wiedermals gerissen ist ... zum kotzen.
Artverwandt ist ja die GPX750 ... dessen Lima auch in die H passt ... ich weiss aber etz nich aus dem Stehgreif wieviel Rillen die Limarolle der GPX hatte.
Warum hat Kawa das nur so oft geändert ? ... verdammt
LG Marcello
ich hab ein paar alte Beiträge aus aktuellem Anlass recherchiert.
Anlass ist folgender :
Ich habe in ne H2 (Motorschaden) einen H1-Motor eingebaut.
Gaser,Ölwanne,Airbox usw. alles passend geändert ... läuft so wunderschön ... geil.
ABER :
Am "neuen" H1-Motor war keine Lima dran.
Also die "alte" H2-Lima angebaut.Hat soweit auch gepasst.
Aufgefallen war (wenn ichs recht in Errinnerung hab) ,daß ->
- die Motorseitige Rolle am H1-Motor breiter war als die Rolle der alten H2-Lima.
- Es gibt wohl nur 2 mögliche "Breiten" ... 5 Rillen und 7 Rillen.
Also kanns in diesem Fall nur so gewesen sein ,daß die Motorrolle 7 Rillen hat und die Rolle der H2-Lima 5 Rillen.
Optisch sah es aus ,als würde der Riemen in der Flucht laufen.
Tatsächlich ist er aber nun gerissen trotz korrekter Spannung.Also meine Vermutung "Der Riemen ist letztendlich doch nicht 100% in der Flucht gelaufen aufgrund der unterschiedlichen Rollen ... auch wenn es bei Montage zunächst rein optisch den Eindruck machte".
Es ist zum kotzen ,daß Kawa das anscheinend zu oft geändert hat bezüglich der Rollen/Rillen/Antriebe zwischen Motor und Lima bei den H-Modellen.
In sofern kann man anscheinend nur eines tun -> immer dafür sorgen ,daß Motorrolle und Limarolle genau gleiche Anzahl von Nuten (Rillen) haben ... und NUR DANN scheint dann auch der Riemen wirklich exakt in der Flucht zu laufen.
Gleichermaßen ist immer dafür zu sorgen ,daß beide Rollen sauber sind ... damit sich der Riemen nicht "verletzen" kann (ich bürste sie immer ausgiebig sauber vor Montage des Riemens).
UND ... man sollte die Spannung des Riemens nach kurzer Zeit nochmals überprüfen.
Des weiteren würde ich sofern machbar -> 2 Rollen a 7 Rillen immer 2 Rollen a 5 Rillen vorziehen (wenn man die Wahl hat) ... denn dann kann man den Limariemen 7PJ290 fahren ... der ist sichtbar breiter als der 5er und aufgrund dessen vermutlich noch etwas "stabiler" ... vermute ich ... auf Dauer gesehen.
Wir bauen die H2-Lima nun um auf 7 Rillen ... und dann dürfte das 1000%ig zueinander passen.
Leider ein Schwachpunkt der H ... dieser verkackte Limariemen ... der vielen von uns trotz Erneuerung dennoch wiedermals gerissen ist ... zum kotzen.
Artverwandt ist ja die GPX750 ... dessen Lima auch in die H passt ... ich weiss aber etz nich aus dem Stehgreif wieviel Rillen die Limarolle der GPX hatte.
Warum hat Kawa das nur so oft geändert ? ... verdammt
LG Marcello