Limariemen H-Modelle

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Marcello

Limariemen H-Modelle

Beitrag von Marcello »

Guten Morgen werte Kollegen ,

ich hab ein paar alte Beiträge aus aktuellem Anlass recherchiert.

Anlass ist folgender :

Ich habe in ne H2 (Motorschaden) einen H1-Motor eingebaut.
Gaser,Ölwanne,Airbox usw. alles passend geändert ... läuft so wunderschön ... geil.

ABER :

Am "neuen" H1-Motor war keine Lima dran.
Also die "alte" H2-Lima angebaut.Hat soweit auch gepasst.

Aufgefallen war (wenn ichs recht in Errinnerung hab) ,daß ->

- die Motorseitige Rolle am H1-Motor breiter war als die Rolle der alten H2-Lima.
- Es gibt wohl nur 2 mögliche "Breiten" ... 5 Rillen und 7 Rillen.

Also kanns in diesem Fall nur so gewesen sein ,daß die Motorrolle 7 Rillen hat und die Rolle der H2-Lima 5 Rillen.
Optisch sah es aus ,als würde der Riemen in der Flucht laufen.

Tatsächlich ist er aber nun gerissen trotz korrekter Spannung.Also meine Vermutung "Der Riemen ist letztendlich doch nicht 100% in der Flucht gelaufen aufgrund der unterschiedlichen Rollen ... auch wenn es bei Montage zunächst rein optisch den Eindruck machte".

Es ist zum kotzen ,daß Kawa das anscheinend zu oft geändert hat bezüglich der Rollen/Rillen/Antriebe zwischen Motor und Lima bei den H-Modellen.

In sofern kann man anscheinend nur eines tun -> immer dafür sorgen ,daß Motorrolle und Limarolle genau gleiche Anzahl von Nuten (Rillen) haben ... und NUR DANN scheint dann auch der Riemen wirklich exakt in der Flucht zu laufen.
Gleichermaßen ist immer dafür zu sorgen ,daß beide Rollen sauber sind ... damit sich der Riemen nicht "verletzen" kann (ich bürste sie immer ausgiebig sauber vor Montage des Riemens).
UND ... man sollte die Spannung des Riemens nach kurzer Zeit nochmals überprüfen.

Des weiteren würde ich sofern machbar -> 2 Rollen a 7 Rillen immer 2 Rollen a 5 Rillen vorziehen (wenn man die Wahl hat) ... denn dann kann man den Limariemen 7PJ290 fahren ... der ist sichtbar breiter als der 5er und aufgrund dessen vermutlich noch etwas "stabiler" ... vermute ich ... auf Dauer gesehen.

Wir bauen die H2-Lima nun um auf 7 Rillen ... und dann dürfte das 1000%ig zueinander passen.

Leider ein Schwachpunkt der H ... dieser verkackte Limariemen :evil: :lol: ... der vielen von uns trotz Erneuerung dennoch wiedermals gerissen ist ... zum kotzen.

Artverwandt ist ja die GPX750 ... dessen Lima auch in die H passt ... ich weiss aber etz nich aus dem Stehgreif wieviel Rillen die Limarolle der GPX hatte.

Warum hat Kawa das nur so oft geändert ? :lol: ... verdammt :)


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Re: Limariemen H-Modelle

Beitrag von Marcello »

Ach so ... noch ne Frage am Rande :

Bekommt man beide Ausführungen seitens Riemen bei Kawa ? Also 5 wie auch 7 Rippen ?

Ich glaube mich zu errinnern (bin aber nicht sicher) ,daß man bei Kawa nur den mit 5 Rippen bestellen kann ... oder irre ich da ? (hab noch nicht nachgefragt).

Kann man beide Ausführungen bei Kawa bestellen ( 5 und 7) ?

Wenn Kawa nur den 5er liefert ,dann muss ich die H2-Lima (5) so lassen wie sie ist und die Rolle am H1-Motor von 7 auf 5 umbauen.Damit danach auch wirklich Ruhe ist :lol:


LG Marcello :D :wink:

cherokee190

Re: Limariemen H-Modelle

Beitrag von cherokee190 »

Bei Kawa bekommst du nur noch den Riemen mit 5 Rippen (so meine Erfahrung)

Catweazle

Re: Limariemen H-Modelle

Beitrag von Catweazle »

einfach die riemenscheibe am Motor Tauschen und die Passende zur Lima Verbauen.. hab ich so auch bei Annas H2 und bei der Blauen gemacht...

aufpassen manche Motoren haben das Gewinde an der Motorgehäuseentlüftung womit die lima gespannt wird versetzt.. hatte mich da auch schonmal geärgert als soweit alles fertig war und ich den Blöden Kack deckel noch umbauen musste...

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Limariemen H-Modelle

Beitrag von der den Berg erklomm »

kommt grad die Idee ob man den ganzen Riemenscheiß nicht gegen ne Kette (wie z.b. ne Steuerkette ) tauschen kann. Mit dem entsprechenden Zahnrädern. :?:
Aber ich werd da nochmal über Sinn und Unsinn nachdenken.
Morgen gibts Freibier....

Catweazle

Re: Limariemen H-Modelle

Beitrag von Catweazle »

das wird ein ganzschön lautes Gerappel werden :wink:

ich dacht schonmal an nen kleinen Zahnriemen von nem G Lader oder so... :lol:

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Limariemen H-Modelle

Beitrag von DerP »

Musst nur nen Scottoiler mit verbauen! :wink: :mrgreen:
No Brain No Headache!

Catweazle

Re: Limariemen H-Modelle

Beitrag von Catweazle »

wie eklelhaft dieses gesuddel :lol:

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Limariemen H-Modelle

Beitrag von der den Berg erklomm »

mmh.. Zahnriehmen.. is geiler als ne Kette. Mein erster gedanke war die beiden Scheiben gegen Zahnräder zu tauschen, aber die müssten ja irgendwie recht groß werden.
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Limariemen H-Modelle

Beitrag von Harm »

Kannst ja nochn paar Zahnraeder dazwischen bauen.
Oder n Schaltgetriebe ^^
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Marcello

Re: Limariemen H-Modelle

Beitrag von Marcello »

:lol:

Am besten ne Stirnradkaskade ... beste und genaueste Steuerzeiten wo gibt :D ... und das dann für den H-Limariemen :lol: :hammer:

Ich war damals mal ganz platt und doof am überlegen ,ob man über die Limarolle evtl. nen G40-Lader vom Polo antreiben könnte :lol:
Die Frage wäre ,was die innere kleine Kette im Motor dazu sagen würde :P (welche die Welle antreibt).


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Limariemen H-Modelle

Beitrag von AndyG »

cherokee190 hat geschrieben:Bei Kawa bekommst du nur noch den Riemen mit 5 Rippen (so meine Erfahrung)
Hab hier noch zwei 7 rippige liegen.
Sollten auch immer noch lieferbar sein!
Schönen Gruß
Andy

Catweazle

Re: Limariemen H-Modelle

Beitrag von Catweazle »

Einen 5 rippigen schuldet mir Wulfi noch :)

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Limariemen H-Modelle

Beitrag von wulfi69 »

Catweazle hat geschrieben:Einen 5 rippigen schuldet mir Wulfi noch :)
Jahaa ich weiß. Kommt noch!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Marcello

Re: Limariemen H-Modelle

Beitrag von Marcello »

Gut zu wissen Andy ,daß es den 7er auch noch zu geben scheint.

Ich hab hier noch nen H-Motor liegen ... H1 ohne ZK ... da hab ich die Lima mal demontiert und mal reingesehen ... und was seh ich ?

Motorseitige Rolle hat 7 Rillen ... Limarolle hat 5 Rillen ... Riemen der drauf war hat 5 Rippen ... optisch in der Flucht alles ,wenn der Riemen richtig und mittig aufliegt ... auch irgendwie seltsam oder ?
Hat aber so zusammen gelaufen und der Riemen schaut astrein aus.

Ab jetzt werde ich dennoch nur noch gleiche Rollen dulden ... meistens hat die motorseitige Rolle 5 Rillen ... das haben jedenfalls ca. 6 geschlachtete H-Motoren hier bei mir so (nur einer hat 7 Rillen motorseitig).Dadurch kann ich recht gut vergleichen.


LG Marcello :D :wink:

Catweazle

Re: Limariemen H-Modelle

Beitrag von Catweazle »

Ich hab die immer Passend zusammengabaut..

hab immer eine 5er und eine 7er Riemenscheibe hie liegen einbaufertig gereinigt und so...

dann kann ich das verbauen was grade gebraucht wird :lol:

Frank

Re: Limariemen H-Modelle

Beitrag von Frank »

Meine H2 hab ich im jahr 2005 gekauft und bis jetzt, 6 Jahre und 40tkm später ist noch der Riemen drinnen, der damal eingebaut war. Wichtig ist die korrekte Spannung und die Leichtgängigkeit der Lima. Dann hält der eigentlich sehr lange.

Eine Option wäre evtl. ein Umbau auf Zahnriemen ähnlich dem G-Lader.

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Limariemen H-Modelle

Beitrag von Matschak »

Und der G-Lader Riemen sollte alle 12.000 km gewechselt werden. (Sollte laut SLS)
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Marcello

Re: Limariemen H-Modelle

Beitrag von Marcello »

Undichte Ansaugstutzen (neu nicht mehr lieferbar) ... KW-Hauptlager mit Ölnut (neu auch nicht mehr lieferbar) ... und dieser Limatrieb ... sind die größten Probleme des H-Motors ... der ansonsten ein supergeiler alter Motor ist :D

Ansaugstutzen haben wir gelöst dank Matschak :prost:
KW-Hauptlager mit Ölnut gibt es nicht mehr zu kaufen :cry:
Limariemen können wir nur das Beste tun ,damit der Hund möglichst lange hält :) ... oder nen Umbau auf nen anderen artverwandten Antrieb konstruieren :lol:

Schade ,daß wir überhaupt ne Lima zum Fahrn brauchen :lol: ... en kleiner Plutoniumreaktor (mit 250000 Jahren Halbwertzeit) wäre besser :lol:


LG Marcello :D :wink:

Antworten