Ruckeln meine H1
Verfasst: 04 Apr 2011 14:03
Moin.
Am WE bin ich ca. 450 km mit meiner frisch in Schuss gebrachten H1 über die Schwäbische Alb gefahren und natürlich sofort (nach 100km) die nächste "Unregelmäßigkeit" bemerkt.
Beschreibung:
-Beschleunigen, Kette unter Zug, alles i.O
-Verzögern, Kette auf "Schub", alles i.O
-Kupplung gezogen, rollen der ganzen Fuhre, alles i.O
ABER: Nach dem Gangwechsel schön einkuppeln und dann nicht den Hahn runter sondern die Gasstellung so halten, damit die Geschwigkeit gleich bleibt (nur eben bei niedriger Drehzahl), dann tritt ein Ruckeln/Schlagen auf das sich wie ein "EIERN" anfühlt. Drehzahl, Motorgeräusch etc. bleibt gleich. Wenn ich dann mehr Gas geb ists weg. Ist wenn man vor der Kurve auf Schub, dann in der Kurve auf leichtem Zug durch die Kurve fahren will recht unangenehm. Vorallem bei gut Schräglage...
- Erster Verdacht: Kettenspannung, ist aber ok.
-Zwiter Verdacht: Kupplung, eher nicht da Drehzal etc konstant.
- Dritter Verdacht: Kettensatzverschleiß, ist erst 6000 km alt..., ???
- Vierter Verdacht: Ruckdämpfer am Kettenblatt hinten, ???
Bitte um weitere Tipps !
Hat das schon wer mal gehabt ?
Grüße Stephan
Am WE bin ich ca. 450 km mit meiner frisch in Schuss gebrachten H1 über die Schwäbische Alb gefahren und natürlich sofort (nach 100km) die nächste "Unregelmäßigkeit" bemerkt.
Beschreibung:
-Beschleunigen, Kette unter Zug, alles i.O
-Verzögern, Kette auf "Schub", alles i.O
-Kupplung gezogen, rollen der ganzen Fuhre, alles i.O
ABER: Nach dem Gangwechsel schön einkuppeln und dann nicht den Hahn runter sondern die Gasstellung so halten, damit die Geschwigkeit gleich bleibt (nur eben bei niedriger Drehzahl), dann tritt ein Ruckeln/Schlagen auf das sich wie ein "EIERN" anfühlt. Drehzahl, Motorgeräusch etc. bleibt gleich. Wenn ich dann mehr Gas geb ists weg. Ist wenn man vor der Kurve auf Schub, dann in der Kurve auf leichtem Zug durch die Kurve fahren will recht unangenehm. Vorallem bei gut Schräglage...
- Erster Verdacht: Kettenspannung, ist aber ok.
-Zwiter Verdacht: Kupplung, eher nicht da Drehzal etc konstant.
- Dritter Verdacht: Kettensatzverschleiß, ist erst 6000 km alt..., ???
- Vierter Verdacht: Ruckdämpfer am Kettenblatt hinten, ???
Bitte um weitere Tipps !
Hat das schon wer mal gehabt ?
Grüße Stephan