Seite 1 von 2

J springt nicht an

Verfasst: 27 Mär 2011 21:06
von Cor0na
Gude, hab mich grade angemeldet und schon eine erste wichtige frage, bzw. ein Problem. Habe die suche berreits benutzt dort kamen aber leider nur tipps zum vorschein welche ich berreits alles durchprobiert habe. meine j springt nach dem winterumbau nicht an, hatte den motor ausgebaut und sämtlich Dichtungen erneuert kanäle leicht geweitet und poliert sowie alles gesäubert. Ventile und alles wieder fachgerecht eingebaut und das Ventilspiel eingestellt. selbstverständliche alle drehmomente berücksichtigt. Motor läuft auch alles wunderbar durch, er lässt sich einwandfrei drehen. Hab nen ixil pott drauf und die airbox gearbeitet demnach auch andere bedüsung in den Vergasern verbaut. Nun zum eigentlichen Prob, sie springt einfach nich an! Sprit bekommt sie, Luft bekommt sie, Zündfunken habe ich auch. Der Hallgeber an der kurbelwelle und alles andere elektrische ist wieder angeschlossen. Aber ich habe des Gefühl sie zündet einfach nicht, also die eigentliche zündung durch den zündfunken bleibt aus. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Chris

Re: J springt nicht an

Verfasst: 27 Mär 2011 21:11
von dadomi1988
Ich würd auf jeden Fall auch nochmal ne andere Batterie probieren, oder kurz mitm Auto brücken! Wenn die nicht ganz voll ist, tut sich meine auch manchmal schwer.
Gruß aus München
Domi

Re: J springt nicht an

Verfasst: 27 Mär 2011 21:13
von Cor0na
danke schonmal für die schnelel antwort, hab ich vergessen zu schreiben hab berreits mim auto gebrückt und sogar mim auto angezogen :D selbst da isse nich gekommen es is mir ein rätsel

Re: J springt nicht an

Verfasst: 27 Mär 2011 21:19
von Gralssucher
Cor0na hat geschrieben:...Sprit bekommt sie, Luft bekommt sie, Zündfunken habe ich auch....
dann wuerde sie laufen.
Kerzen trocken-kein Sprit,
Kerzen nass-kein Funken.

Was du ueber die Revision schreibst,sagt mir,das die Nockenwellen draussen waren?
Eventuell total verstellte Steuerzeiten?

Re: J springt nicht an

Verfasst: 27 Mär 2011 21:20
von AndyG
Zündkerzen mal wechseln.
Die J ist da anfällig wenn se zwischendurch mal abgesoffen war!

Re: J springt nicht an

Verfasst: 27 Mär 2011 21:22
von Dog
Ging mir auch so, hatte die zündspulen falsch angeschlossen.
Und zwar: hatte ich spule 1+4 mit den plus+minuskabel von spule 2+3 angeschlossen und 2+3 folglich mit den anderen kabeln.
Probiers mal aus...

Re: J springt nicht an

Verfasst: 27 Mär 2011 21:25
von Cor0na
das ist ja das, alles da aber sie läuft nicht. Ja Nockenwellen waren draußen is aber alles 100% richtig eingebaut also von den steuerzeiten auch richtig eingestellt. Zündkerzen sind neue drinne und diese geben auch funken und sind aber auch nass vom sprit wenn ich sie ausbaue, aber eben nich so das sie triefen als wenn sie abgesoffen ist.

Re: J springt nicht an

Verfasst: 27 Mär 2011 21:26
von Cor0na
oh mann ja die idee mit den zündspulen kam mir auch schon hab aber schon fast alles durchprobiert an kombinationen der kabelbelegung immer das selbe ergebniss, sicherrungen sind auch alle gut also keine durch gehauen.

Re: J springt nicht an

Verfasst: 28 Mär 2011 9:32
von Metalhead77
Vielleicht kriegt sie ja zuviel Sprit... Bedüsung / Einstellung zu fett ?
War sie Abgesoffen?

Weil ich´s selbst nicht weiss:
Kann die Geberscheibe auf der KW anders rum montiert werden / sein?
Aber selbst dann sollte sie ja in die Gaser oder den Auspuff ballern.....

Re: J springt nicht an

Verfasst: 28 Mär 2011 21:48
von Cor0na
hey danke schon mal für die ganzen tipps, ich denke nich das das gemisch zu fett ist is zumindest schon grob abgestimmt auf die modifikationen. zumindest mal so das sie anspringen müsste selbst wenn se scheiße laufen würde, sie müsste angehen. ja is mal abgesoffen! wie wäre deine Vorgehensweise diesbezüglich also wie würdste reagieren um sie trocken zu legen :lol: wegen der geberscheibe diese war nicht demontiert, also auch aus zu schließen. :(

Re: J springt nicht an

Verfasst: 28 Mär 2011 22:01
von antanis
..wie sieht es denn aus, wenn du mit etwas Bremsenreiniger unterstützt? Spuckt sie dann wenigstens etwas?
Hast du die Kompression schonmal gemessen?

Re: J springt nicht an

Verfasst: 28 Mär 2011 22:18
von Cor0na
ich habs heut abend grad mit starterspray probiert nichts, kompression hab ich noch nich gemessen. Die muss aber super sein zk dichtung ne und alle drehmomente eingehallten und ich muss sagen ich hab sie letztes jahr gefahren und mich erst diesen winter an den motor gemacht, was ich da rausgeholt hab :oo: total oxidierte kerzen zk dichtung total runtergewirtschaftet ventilspiel absolut unter tolleranz viel zu eng. das Krasse daran selbst da is sie recht gut gelaufen :lol: deswegen in der theorie müsste sie perfekt anspringen :lol:

Re: J springt nicht an

Verfasst: 28 Mär 2011 22:52
von antanis
Jo..und wenn die Kolbendichtringe o.ä. hin sind, kann die ZKD noch so dolle sein. Kompression wirste dann nich kriegen. Und ohne Kompression tut er nun mal nix :-)

Und bezüglich dem vorherigen Zustand.. du wärst überrascht, womit ne ZXR noch läuft. Wir hatten da im Januar auch so ein Erlebnis der besonderen Art :wink:

Re: J springt nicht an

Verfasst: 28 Mär 2011 23:52
von Cor0na
asso ja sorry :lol: ganz vergessen die sind auch in ordnung alles mit überprüft bei der revision.

Re: J springt nicht an

Verfasst: 29 Mär 2011 0:03
von Gralssucher
das glaub ich nich,antanis.
mit was fuer abenteuerlichen Kompressionswerten Motoren schon gelaufen sind...
und zugleich den Kolbenringen hat er sich sicherlich die Ventilteller und Ventilsitze angeschaut,
die fuer die Kompr genauso wichtig sind.
ZKD ist dann eh neu,wenn ers soweit auseinander hatte.
da die Kerzen nass sind,gehe ich von einem Zuendungsproblem aus ;-)
was nasse und veroelte Kerzen beinhaltet.

Re: J springt nicht an

Verfasst: 29 Mär 2011 8:08
von Metalhead77
Dann kann ich mir nur noch Vorstellen kerzen hinüber oder das was an den NW verdreht war...
Hier sind meine Kenntnisse zuende, sorry...

Re: J springt nicht an

Verfasst: 29 Mär 2011 19:18
von Cor0na
ich bin echt am ende mit meinem latein und ihr wohl leider auch langsam, heute hab ich die bedüsung magerer gewählt und erneut probiert nichts, das selbe ergebniss wie davor auch! Zur Zündung, neue kerzen sind drinn auch der gleiche wärmewert wie vorher, ich weiß es echt nicht was ich noch machen soll, ich könnt heulen. langsam geht mir zudem die zeit aus april sollte es losgehen :lol: @ Gralssucher: ja genau so ist es hab echt auf alles geachtet und vor allem pinibelst auf die steuerzeiten! Ich denk halt echt es liegt am ehesten an der zündung weil sie alles andere bekommt aber warum hab ich dann nen funken??? sie könnt ja wenigstens mal knallen oder so aber sie macht gaaar nichts. :(

Re: J springt nicht an

Verfasst: 29 Mär 2011 20:00
von Börni
Na irgendwo muss der Wurm ja drin stecken.

-Wenn sie einen Funken hat, so sollte sie mit neuen Kerzen auch im Zylinder zünden. Alle Kabel richtig angeschlossen? Notfalls nochmals überprüfen!
-Sind die Kerzen nur mit Sprit benetzt? Nach dem Georgel und Geziehe, so wie du es beschrieben hast, müsste die arme Karre schon längst ersoffen sein. Benzinhahn offen, Spritleitungen ungeknickt, ausreichende Benzinpumpenleistung?
-Mechanisch kannst defi alle Fehler ausschließen, auch ein Vertauschen der Ein- und Auslassnockenwellen?

Re: J springt nicht an

Verfasst: 29 Mär 2011 20:28
von Cor0na
-funken hat sie definitiv hab ich geprüft. Kabel könnte ich nochmals prüfen.
-kerzen sind lediglich ganz dünn benetzt, und in den zylinder suppt auch nichts rumm soweit ich das mit lampe durch die kerzenbohrung erkennen konnte ^^
-benzinhahn offen leitungen in ordnung, nur musste ich *erschlagt mich bitte nicht* spritversorgung vom schlauch der in richtung motor geht zu den drei gaseranschlüssen mit drei einzelnen schläuchen und zwei Y-stücken herstellen aber sprit bekommt sie, könnts dennoch daran liegen?
- Nockenwellen sind richtig, eben trotzdem nochmal nachgeschaut und überprüft passt alles.

Re: J springt nicht an

Verfasst: 29 Mär 2011 20:34
von Zixxer
Hab ichs richtig verstanden?
3 Spritanschlüsse? Du meinst den Spritanschluß oben und die Überläufe unten? Dann schließ mal nur oben den an, laß die unten frei und probier nochmal :wink:

Re: J springt nicht an

Verfasst: 29 Mär 2011 21:01
von Cor0na
ja :D :oo: ich bin so dumm tatsächlich falsch angeschlossen, des wäre schon mal behoben ^^ läuft allerdings immer noch nicht :( war schon so zuversichtlich als ich den dummen fehler endeckt habe ^^ hab mir grad nochmal paar bilder angesehen

Re: J springt nicht an

Verfasst: 29 Mär 2011 21:22
von Börni
Cor0na hat geschrieben:motor geht zu den drei gaseranschlüssen mit drei einzelnen schläuchen und zwei Y-stücken herstellen aber sprit bekommt sie
Also nun geht ein Schlauch von der Benzinpumpe zum Gaseranschluss? Mach mal ein Bild, wenn möglich.

Re: J springt nicht an

Verfasst: 30 Mär 2011 15:23
von Metalhead77
Notfalls wen der auch ne J hat fragen, ob der zu Testzwecken, mal mit seiner Bank vorbeikommen würde.
Wenn´s dann auch nicht geht, ist´s was anderes ;)

Re: J springt nicht an

Verfasst: 30 Mär 2011 17:32
von schrauber666
hi,
wie siehts aus, hast du die benzinpumpe richtig angeschlossen,also ansaugen vom tank und pumpe zum vergaser.
evtl. verkehrt rumdie schläuche gesteckt :lol:

Re: J springt nicht an

Verfasst: 30 Mär 2011 22:24
von Cor0na
gudee, also heut hab ich mal ausprobiert die zündkabelbelegung zu ändern kabel 1 auf zyl 4, kabel 4 auf zyl 1 usw. also genau umgedreht wie normalerweise. probiert und sie hat ziemlich am anfang zweimal heftigst in auspuff geballert also hat definitiv was mit der zündung zu tun. Nockenwelle habe ich nochmals überprüft anhand meiner notizen und skizzen stimmt alles 100%! Nur was kanns dann sein wenn sie zweimal fehlzündet aber danach genau so leiert wie wenn ich die kabel normal verlegt habe. wundert mich ja sowieso das sie überhaupt gezündet hat weil die nockenwellen und alles meschanische ja richtig stehen. vll könnt ihr mit der info etwas anfangen ^^ ich hoffs.

Gruß Chris