Tank versiegeln Ja oder Nein?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
PinkLady

Tank versiegeln Ja oder Nein?

Beitrag von PinkLady »

Hallo miteinander,

ich hab meinen Tank im Winter mit Fedox entrostet. Hat auch wunderbar geklappt, der ganze rost is weg. Ursprünglich wollte ich den Tank nicht versiegeln da ja auch der Originalzustand des Tanks, soweit ich weiß, unversiegelt ist. Allerdings gab es damals auch ein nicht so aggesives Benzin.
Was meint ihr? Versiegeln Ja/Nein? Hat jemand Erfahrung mit einem unversiegelten Tank? Langt es wenn ich grundsätzlich nach jeder Tour volltanke um ein erneutes rosten möglichst zu verhindern?...


PinkLady

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Tank versiegeln Ja oder Nein?

Beitrag von DerP »

Meinen Tank hab ich vor 4 Jahren versiegelt und alles ist Bestens.
Musst du selber wissen ob du es machst oder nicht.Wenn du es Machst hast du nie wieder Probleme.
Du musst auch nicht nach jeder Tour volltanken.Bei 2,3,4 Wochen wird da nix passieren.Nur über den Winter sollte sie schon vollgetankt sein.Das fällt allerdings auch weg,wenn sie versiegelt ist.
No Brain No Headache!

PinkLady

Re: Tank versiegeln Ja oder Nein?

Beitrag von PinkLady »

Also wenn ich das richtig verstehe sollte es die saison über ohne versiegelung eignetl keine probleme geben wenn ich sie immer vollgetankt abstelle? das würde mir nämlich genügen und über den winter bau ich den tank aus und leg ihn trocken.

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Tank versiegeln Ja oder Nein?

Beitrag von CJ »

Oder Du versiegelst den ein Mal und musst nie weider Dich darum kümmern oder jeden Winter ausbauen, lagern und hoffen dass der nicht rostet.

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Tank versiegeln Ja oder Nein?

Beitrag von DerP »

Ich weiß ja nicht,was du für Horrorgeschichten gehört hast aber so schnell rostet so ein Tank nicht!
Wie gesagt wenn er mal 3 Wochen nicht voll steht ist das nicht schlimm.Nur über den Winter mußt du ihn voll machen.
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Tank versiegeln Ja oder Nein?

Beitrag von CJ »

Nix gehört, ich sprech aus Erfahrung.

Ich weis nur das mein (sonst top J) extrem verrosteten Tank hatte. DIe war top in schuss als ich die gekauft hatte, ausser Tank. Selbst das kleine überlaufröhrchen war durch. Dann war da so viel Rost dass es das Röhrchen gleich verstopft hat. Somit ist kein Sprit rausgelaufen. Ich musste aber sehr oft die verdreckten Gaser reinigen.
Das Problem hab ich mit Alutank in den Griff bekommen.

PS: wer einen verrosteten Tank von der J (ohne Beulen) geschenkt haben will, soll sich melden :D

PinkLady

Re: Tank versiegeln Ja oder Nein?

Beitrag von PinkLady »

Danke für die Antworten!
also ich werds denk ich erstmal ohne versiegeln probieren, da das entrosten wirklich sehr einfach ging und man es somit schnell wiederholen kann!
Vllt bin ich nach der saison dann schlauer:D

Antworten