wie macht ihr den Motorausbau?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
kawawahni

wie macht ihr den Motorausbau?

Beitrag von kawawahni »

Hallo,
ich hab an meinem Rennmöp gerade wieder den Motor eingebaut. Aber da stell ich mich ehrlich gesagt ganz schön an. :oops: Ich beschreib meine "Technologie" hier lieber nicht... 8)

Wie macht ihr das, ich brauch da dringend irgendeine Lösung, damit das einfacher und schneller geht. Freilegen ist ja kein Thema, geht schnell. Aber gescheit raus aus dem Rahmen und wieder rein...naja...

Danke und LG,
Ilko

Crow

Re: wie macht ihr den Motorausbau?

Beitrag von Crow »

Ich nehm nen hydraulischen Wagenheber dazu. Mit einer Hand führen, mit der anderen den Heber bedienen.

kawawahni

Re: wie macht ihr den Motorausbau?

Beitrag von kawawahni »

Das stelle ich mir immer recht kipplig vor. :oops: Daran gedacht hatte ich auch schon, ich würde mir aber irgendwas basteln, daß der Motor gleih sicher aufliegt.

Crow

Re: wie macht ihr den Motorausbau?

Beitrag von Crow »

Hab da nur ein Stück Kantholz drunter liegen, damit die Auflage etwas größer ist.

Kippelig ist das schon. Will gar nicht wissen, was passiert, wenn der Motor doch mal in die falsche Richtung gleitet. :roll:

Aber Du bringst mich auf ne andere Idee.

Hab da noch von meinem Quad den anderen Heber. Da werd ich mir wohl auch mal was zurechtstricken.

Bild

cherokee190

Re: wie macht ihr den Motorausbau?

Beitrag von cherokee190 »

kawawahni hat geschrieben: ich würde mir aber irgendwas basteln, daß der Motor gleih sicher aufliegt.
ich baue alles soweit ab, das der Motor sicher auf dem Boden liegt, dann kann ich bequem den Rahmen nach oben abnehmen, da der Motor eh nich alle Tage ausgebaut wird, kann man wenns denn soweit ist, auch den Rest des Motorrades eine kleine Sanierung gönnen.

So bleibt alles geschmeidig und schick :P

Catweazle

Re: wie macht ihr den Motorausbau?

Beitrag von Catweazle »

ich lass die Unterzüge am Motor und bau alles soweit ab das der Motor raus geht.. dann schieb ichnen Heber unter die Unterzüge und schraub diese los..

wenn der motor dann am Boden liegt schraub ich die Unterzüge ab und fertig :)

kawawahni

Re: wie macht ihr den Motorausbau?

Beitrag von kawawahni »

@Cat: Unterzüge hat die leider nicht... 8)

@cherokee: Das is auch ne Idee, so hab ich das Bike aufgebaut. Am ersten Tag war da der Motor, am 2. Tag kam der Rahmen und wurde aufgesetzt... :D Ging wirklich gut. Wie praktisch das ist, müßte ich mal überlegen.

@crow: Der Quadheber sieht nicht schlecht aus, wie hoch ist der denn, wenn der ganz unten ist? Bekommt man den unter das Motorrad, wenn das nur am Heck auf dem Ständer steht?

Catweazle

Re: wie macht ihr den Motorausbau?

Beitrag von Catweazle »

Ich hab mir den hier geholt... damit ging es immer Prima... :)

http://cgi.ebay.de/Motorradhebebuhne-Mo ... 2c5a987ccf" onclick="window.open(this.href);return false;

normalerweise steht der auf meiner Motorradbühne als freiheber aber meinen eingenen Motor hab ich am Boden ausgebaut und da ging es mit dem ding ganz toll...

kawawahni

Re: wie macht ihr den Motorausbau?

Beitrag von kawawahni »

Ok, danke, das hab ich gleich mal vorgemerkt. Ist ja das Prinzip, wie beim Quad-Heber. Sieht nicht schlecht aus, da kann man ne schöne "Adapterplatte" drauf zimmern.

Crow

Re: wie macht ihr den Motorausbau?

Beitrag von Crow »

Höhe sind ca 8 cm. Hab nicht nachgemessen.
Wird aber immer unter einem Mopped geparkt. Von daher passt es.

Hab es aus nem Real Markt für 59€.

Schimpft sich Hebebühne.
Bin zufrieden mit dem Teil.
Zuletzt geändert von Crow am 06 Feb 2011 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

kawawahni

Re: wie macht ihr den Motorausbau?

Beitrag von kawawahni »

Vielen DANK für die Anregungen, mein nächster Motorausbau läuft defi mit einer von euren Lösungen!

:prost: LG Ilko

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: wie macht ihr den Motorausbau?

Beitrag von der den Berg erklomm »

ich hab mir ein dickes Holzbrett genommen, ein Loch für die Ölablassschraube reingebohr und pack das zwichen wagenheben und motor. Dann wackelt es nicht gaz so arg

mach ich aber immer mit ner 2. person
Morgen gibts Freibier....

antanis

Re: wie macht ihr den Motorausbau?

Beitrag von antanis »

Ich kann Danny nur bestätigen. Mit dem Ding hatten wir den Motor ganz fix draussen und wieder drin. Hab zwar dauernd anschiss vom Meister kassier ("labber net! Dreh die Scheiss Kurbel schneller..") aber alles in allem ging das wunderbar. :wink:

Hummel

Re: wie macht ihr den Motorausbau?

Beitrag von Hummel »

würde es auch gehen, den motor irgendwie von oben mit nem flaschenzug zu sichern, abschrauben und langsam ablassen? also wo/wie am besten die kette befestigen? (das "werkzeug" wär bei mir nämlich schon vorhanden) ;-)

cowgirl

Re: wie macht ihr den Motorausbau?

Beitrag von cowgirl »

Mit nem Flaschenzug stell ich mir das ziemlich unpraktisch vor, weil du den Motor ja dann nicht aus dem Rahmen kriegst (oder passt der auch oben durch? Ich denke nicht). Dann musst du ihn ja doch wieder auf den Boden ablassen und dir da was bauen, auf dem er hält... :roll:

Hummel

Re: wie macht ihr den Motorausbau?

Beitrag von Hummel »

ja klar, schon nach unten ablassen... geht eigentlich auch nur um das auf den boden ablassen, dass er also nicht raus-/runterfällt wenn man die bolzen löst.
Von daher halt die frage, ob ein sanftes ablassen mit nem falschenzug sinnvoll/mnöglich wäre?!

Benutzeravatar
uLLi
Ziegenpeter
Beiträge: 327
Registriert: 28 Jul 2008 16:09
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: wie macht ihr den Motorausbau?

Beitrag von uLLi »

Du kannst ja auch so viel untern Motor legen, dass er im eingebauten Zustand aufsetzt und dann das Motorrad mit dem Flaschenzug anheben :lol:

Hummel

Re: wie macht ihr den Motorausbau?

Beitrag von Hummel »

Hehe, auch ne Idee ;)
Muss mal schauen was leichter ist, kann ja Bescheid geben sobald der Motor heile (!) draussen ist :)

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: wie macht ihr den Motorausbau?

Beitrag von Harm »

Elektrowinde ausm Baumarkt an die Decke geschraubt.
Nun hab ichn Kran.
Unten absetzen auf nem Moebelroller (n Holzbrett mit 4 Rollen drunter)
Der Rest ist dann irgendwie....selbsterklaerend.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: wie macht ihr den Motorausbau?

Beitrag von Harm »

Hummel hat geschrieben:würde es auch gehen, den motor irgendwie von oben mit nem flaschenzug zu sichern, abschrauben und langsam ablassen? also wo/wie am besten die kette befestigen? (das "werkzeug" wär bei mir nämlich schon vorhanden) ;-)
Ah jetzt...
Ich nehm nen Strick.
Hinter der Zylinderbank einmal rum.
"Einschlupfen" nennt man das.
Dann haengt er ziemlich im Schwerpunkt und laesst sich schoen sanft absetzen.
Kannst natuerlich noch mit nem Strick vorn um den Kopf, aber wirklich was bringen tut das nicht, es sei denn, du hast einmal die Laengen fuer die Stricke bestimmt, dass er gerade haengt.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

cherokee190

Re: wie macht ihr den Motorausbau?

Beitrag von cherokee190 »

Harm hat geschrieben:Elektrowinde ausm Baumarkt an die Decke geschraubt.
Nun hab ichn Kran.
so was gehört doch als Grundausstattung in jede Garage :wink:

Hummel

Re: wie macht ihr den Motorausbau?

Beitrag von Hummel »

alles klar :wink:
hört sich gut an mit dem strick um die zylinderbank, werd ich so mal versuchen, THX !!

Crow

Re: wie macht ihr den Motorausbau?

Beitrag von Crow »

cherokee190 hat geschrieben:
Harm hat geschrieben:Elektrowinde ausm Baumarkt an die Decke geschraubt.
Nun hab ichn Kran.
so was gehört doch als Grundausstattung in jede Garage :wink:

Funzt wohl auch nur wenn Du Strom hast. :roll: :roll: :lol:

kawawahni

Re: wie macht ihr den Motorausbau?

Beitrag von kawawahni »

Na, es gibt ja diese Werkstattkräne, mit Rollen. Das hatte ich mir zuerst angesehen. Die sind wohl für Autos, aber eventuell gehen die aber auch beim Motorrad. Die Heber, wie sie oben beschrieben wurden, sind aber auch geil.

Hoffentlich liest das kein Fremder... :lol: :lol: :lol:
Kannst natuerlich noch mit nem Strick vorn um den Kopf, aber wirklich was bringen tut das nicht, es sei denn, du hast einmal die Laengen fuer die Stricke bestimmt, dass er gerade haengt.
LG Ilko
Zuletzt geändert von kawawahni am 07 Feb 2011 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Catweazle

Re: wie macht ihr den Motorausbau?

Beitrag von Catweazle »

Strick um den Kopf?? das hört sich nach Misslungenem Suizid an :lol:

Antworten