Seite 1 von 1

Kettenschloß

Verfasst: 18 Mär 2004 7:27
von micha911
Hat jemand schon schlechte Erfahrungen mit offenen Ketten gemacht, die durch ein Clip-Schloß gehalten werden? Hab mir ´ne ENUMA-Kette (RK) besorgt, da ich aber kein Nietwerkzeug habe und das Clip-Schloß anbei war, wollte ich es damit versuchen.

Micha :kratz:

Kettenschloß

Verfasst: 18 Mär 2004 8:06
von Hubsi
[size=12][/size] :roll: Hallo! Hab genau das gleiche Problem.Mein Kawasaki Mechaniker meinte,das das Kettenschloß auch trotzdem halten würde.Er meinte,das fast alle Fahrer am Österreichring in der Saison mit Kettenschlössern unterwegs seien,da sie ständig die Übersetzungen wechseln.Frage an Euch: Hat jemand schon richtig schlechte Erfahrung damit??????Würde mich interessieren.


Liebe Grüße
Hubsi

Verfasst: 18 Mär 2004 8:33
von Gero11
Bin 2Jahre Ring gefahren und keine Probleme mit dem Kettenschloß :ziel:

Kettenschloß

Verfasst: 18 Mär 2004 9:22
von Hubsi
[size=12][/size] :D Hallo Gero! Das hilft weiter! Du meinst also keine Bedenken?????
Gruß Hubsi :roll:

Verfasst: 18 Mär 2004 10:18
von Kawikaze
Soviel ich weiß, sind die Kettenschlößer mit Clip nur bis ca. 50PS geeignet.
Bei Mehrleistung würde ich auf jedenfall nieten.
Auf Ring ist das noch was anderes, da wird die Kette dann auch nicht solange gefahren (weil öfter die Übersetzung geändert wird).

Gruß Kawikaze

Verfasst: 18 Mär 2004 11:09
von alter-mann
mit speziellem clip-kettenschloss soll es
... laut did - ketten - auch fuer leistungsstarke 750er kein problem sein :kratz:
aber seht selbst:
http://www.schumoto.at/pdf/aktuelles/DID_Ketten.pdf

Verfasst: 18 Mär 2004 11:41
von Ronin
die schreiben aber auch, dass bei starker kettenbeanspruchung ein clipschloss ungeeignet sein (nur in ausnahmefällen-Panne)
also ich würd´s nicht nehmen.

Verfasst: 18 Mär 2004 12:03
von alter-mann
@ronin
... etwas weiter unten ... in der blauen tabelle ... da ist das clipschloss
angegeben... was ich meinte. die wiedersprechen sich halt selbst :wink:

Re: Kettenschloß

Verfasst: 18 Mär 2004 19:25
von Gero11
Hubsi hat geschrieben: :D Hallo Gero! Das hilft weiter! Du meinst also keine Bedenken?????
Gruß Hubsi :roll:
Am Ring ist die beanspruchung der Kette doch am höchsten (da gibts nur vollgas und gängeschnalzen :!: :!: ), da wirds wohl auch für die Strasse tun, oder :?: :?: :!: :!:
Also ich hab da keine bedenken :!:

Verfasst: 18 Mär 2004 19:40
von Börni
@Gero:
Jo, denke auch! Die Beanspruchung auf der Piste ist bei weitem höher als auf der Gasse.


Zwar wird gesagt, man soll bei leistungsstarken Motorrädern vernieten ( was bestimmt auch die häufigste Methode ist ), aber ob´s wirklich zwingend notwendig für die pannenfreie Fahrt ist, bleibt mal den gesammelten Erfahrungen überlassen. Moderne Kettenschlösser sind mit Sicherheit nicht schlecht.
Anderseits, ein Vernietwerkzeug kostet bei Gericke 19,95 € und man hat es dann ständig parat und kann Ketten nieten, so oft es notwendig ist.

Gruß
Bernd

Verfasst: 18 Mär 2004 19:58
von Gast
beim selbst vernieten brauchst du aber meiner meinung schon erfahrung, weil wenn du zu fest oder zu schwach vernietest, hält es auch wieder nicht ordentlich.
wäre mir persönlich zu gefährlich, denn wenn das ding wirklich mal reißt, dann ist mindestens das öl ausm motor heraußen :oops: , wahrscheinlich fehlt dir auch ein teil vom linken fuß wenns dich nicht voll legt.

mal spaß beiseite, ich hab auch ein vernietwerkzeug, damit trenn ich die kette, mach die neue drauf, clipschloß dran und dann in die werkstatt, die vernieten das dann. kostet meißt nur ein paar euro, hab ich auch schon mal für lau bekommen.

mfg

Verfasst: 18 Mär 2004 23:46
von Gast
Zu den Clipschlössern hab ich kein Vertrauen. Das Risiko das die Kette vielleicht doch mal reißt ist mir einfach zu groß. Beim Kettenwechsel kommt bei mir die Schwinge raus und eine Endloskette drauf. Dabei wird auch gleich die Schwingenlagerung gereinigt und geschmiert

Verfasst: 18 Mär 2004 23:53
von Gast
Zu den Clipschlössern hab ich kein Vertrauen. Das Risiko das die Kette vielleicht doch mal reißt ist mir einfach zu groß. Beim Kettenwechsel kommt bei mir die Schwinge raus und eine Endloskette drauf. Dabei wird auch gleich die Schwingenlagerung gereinigt und geschmiert