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Mühlen springen immer schlecht an

Verfasst: 22 Sep 2010 15:07
von mvp
Habe mich gestern mal der 7er angenommen, da sie in letzter Zeit immer wieder Mucken machte beim anlassen.
Hier mal mein Lösungsansatz:

Ich habe festgestellt, dass die Spritpumpe irgendwie nicht mehr richtig bestromt wurde, deshalb habe ich ihr nen Bypass gelegt, soll heissen: ich habe ihr zusätzlich zum normalen Strom noch Zündungsplus und extra Masse auf die Leitung per extra Kabelabum gelegt.
Vorteil, nach dem Einschalten der Zündung läuft die Spritpumpe erst mal gleich an und stellt den Druck her, damit entfällt das ewige geleiere mit dem Starter.
Nachdem das ticken der Pumpe aufgehört hat brauchen wir jetzt nur noch den Starter drücken und sie springt sofort an.
Ist im Prinzip das Gleiche wie der Trick mit der Zündung an, Gang rein , Kupplung nicht ziehen und Starter drücken, dann fördert die Pumpe ja auch ohne Starter.
Nur ist es eben nicht so aufwendig.

Re: Mühlen springen immer schlecht an

Verfasst: 22 Sep 2010 17:52
von 3/4L Fan
mvp hat geschrieben:Ist im Prinzip das Gleiche wie der Trick mit der Zündung an, Gang rein , Kupplung nicht ziehen und Starter drücken, dann fördert die Pumpe ja auch ohne Starter.
Nur ist es eben nicht so aufwendig.
:shock: Geht das nur bei der 7er oder auch bei den ZXR?

Gruß

Robert

Re: Mühlen springen immer schlecht an

Verfasst: 22 Sep 2010 17:53
von Klaus69
Geht auch bei der ZXR

Re: Mühlen springen immer schlecht an

Verfasst: 22 Sep 2010 18:41
von mvp
Geht meines Wissens nach bei der L, bei der J weiss ich es nicht und bei der H geht es nicht.

Re: Mühlen springen immer schlecht an

Verfasst: 22 Sep 2010 18:53
von Klaus69
@Marco: Ich denke er meint die Nachrüstung...

Re: Mühlen springen immer schlecht an

Verfasst: 22 Sep 2010 18:53
von Super Rider
geht bei einigen Ls (bis jetzt 2 St. gesehen, bei denen es nicht ging),
bei J mir noch kein Fall bekannt, H ebenso.

Re: Mühlen springen immer schlecht an

Verfasst: 22 Sep 2010 18:55
von Klaus69
Oh, wei, ich hab s nicht richtig gelesen :oops:

Re: Mühlen springen immer schlecht an

Verfasst: 22 Sep 2010 19:02
von Benny
hm... was mich nervt ist bei meiner ´K das sie im warmen Zustand schlecht anspringt, zumindest ohne Gashahn kurz aufdrehn geht gar nix.
Gibts da auch ne Lösung? .... gerade wo das Thema "anspringen" so angeschnitten ist :)

Re: Mühlen springen immer schlecht an

Verfasst: 22 Sep 2010 19:24
von Super Rider
^^miss, wie weit die Spannung beim Anlassen runter geht; ne größere Batterie kann Abhilfe schaffen
s. auch unter "L Heißstartproblem"

Re: Mühlen springen immer schlecht an

Verfasst: 22 Sep 2010 19:36
von Zeto
Super Rider hat geschrieben:geht bei einigen Ls (bis jetzt 2 St. gesehen, bei denen es nicht ging),
bei J mir noch kein Fall bekannt, H ebenso.
Also bei meiner J gings mit der originalen Pumpe & Relais ;)

Re: Mühlen springen immer schlecht an

Verfasst: 22 Sep 2010 19:54
von Super Rider
:shock: Dinger gibt's
-wär jetzt noch interessant, von welchen Faktoren dieses Feature (bzw. dessen Vorhandensein) abhängt
(evtl. Import/Baujahr/??? :kratz: )

Re: Mühlen springen immer schlecht an

Verfasst: 22 Sep 2010 20:01
von mvp
Zum Warmstartverhalten hatte doch Marcello (zumindest meine ich, dass er es war) die Idee mit dem Hochsetzsteller.

Re: Mühlen springen immer schlecht an

Verfasst: 22 Sep 2010 20:52
von Armin
mvp hat geschrieben:Geht meines Wissens nach bei der L, bei der J weiss ich es nicht und bei der H geht es nicht.
Marco ich widerspreche dir nur sehr ungern!
Beim Bullrun hat mein Relais den Geist aufgegeben. Da Frank in unserer Gruppe war, hat er von der Zündspule eine direkte Versorgung zu Pumpe gelegt. Seither: Zündung an und die Pumpe schnurrt bis sie ihren Druck erreicht hat.

Re: Mühlen springen immer schlecht an

Verfasst: 22 Sep 2010 20:54
von Klaus69
Armin, schau mal oben auf das gequotete...
Es geht um den Trick mit: bei eingelegtem Gang Starter drücken ohne die Kupplung zu ziehen...

;arcos Umbau kann man bei jeder machen. Hatte ja auch erst nicht richtig gelesen...

Re: Mühlen springen immer schlecht an

Verfasst: 23 Sep 2010 8:29
von stefan
Hallo,sehr Interesant was mvp gemacht hat würde gerne wissen
wie und wo du da s angeschlossen hast,Elektrik is net so mein Ding.

Re: Mühlen springen immer schlecht an

Verfasst: 23 Sep 2010 12:41
von Olî
Würde mich auch über eine Anzapfanleitung bei einer K freuen.
Meine leiert sich teilweise auch nen Wolf. :grobirr

Re: Mühlen springen immer schlecht an

Verfasst: 23 Sep 2010 12:48
von Ghosty
Ich schließe mich da mal an :D

Re: Mühlen springen immer schlecht an

Verfasst: 23 Sep 2010 13:25
von Takis
Klaus69 hat geschrieben:Armin, schau mal oben auf das gequotete...
Es geht um den Trick mit: bei eingelegtem Gang Starter drücken ohne die Kupplung zu ziehen...

;arcos Umbau kann man bei jeder machen. Hatte ja auch erst nicht richtig gelesen...

Wollte ja erstmal nix mehr schreiben ,aber der MVP ist OK dem helfe ich gern :wink:

Marco , im Grunde hast du die Sicherheits -Schaltung von Kawasaki überbrückt . Normal ist das so , die Pumpe pumpt erst wenn der Starter bzw der Motor läuft . Sollte der Motor bei einen Unfall ausgehen oder ausgemacht werden über den Not Aus läuft die Pumpe nicht weiter , sollte eine Leitung undicht sein , kann kein Benzin von der Pumpe auslaufen damit es so nicht zu einen Feuer kommen kann ( Bruno seine K ist mal abgebrannt ! )
Bei dir ist das nun nicht mehr der Fall , nehme mal an die hast von Klemme 15 den geschaltenen Puls verwendet , der liegt so lange an der Pumpe an , bist du den Zünd-Schlüssel abziehst :wink: Das nur mal zur Info , Marcello ist so Jahrelange gefahren. Der andere Trick geht nur an der L ab einen bestimmten By.

Re: Mühlen springen immer schlecht an

Verfasst: 23 Sep 2010 14:25
von mvp
Ja, habe mir den Strom von Klemme 15 (Zündungsplus) geholt.

Findet ihr am Sicherungskasten, einfach ne Prüflampe und prüfen.

Dannn habe ich von dem Kabel direkt eine Leitung zur Plusleitung an der Pumpe gelegt, eine Minusleitung müsst ihr ja nicht legen, da eure Masseleitung wahrscheinlich in Ordnung ist, das ganze gut isolieren und sauber mit Kabelbindern befestigen.
Takis hat recht, es wurde die Sicherheitsschaltung umgangen.
Was ihr auch noch beachten müsst ist, dass eure Schwimmerkammerventile dicht sein sollten, sonst könnt ihr euch den Brennraum mit Sprit fluten, wenn ihr mal vergesst die Zündung auszuschalten.
Für mich sind das aber berechenbare Risiken, welche ich in Kauf nehme.
Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden.

Re: Mühlen springen immer schlecht an

Verfasst: 23 Sep 2010 16:02
von stefan
Danke mvp für die Info ,werde es mal versuchen

Re: Mühlen springen immer schlecht an

Verfasst: 23 Sep 2010 17:01
von Catweazle
Kurze Beschreibung der Vorgehensweise bei einer Originalen H (1oder2is egal)

Zündung an. ganz kurz den strartknopf antippen..

Pumpe mumpt ca 2 sec. nochmal ganz Kurz antippen Pumpe pumpt wieder 2 sec.

wenn jetz die gaser noch nicht voll sind dann stimmt was nicht :wink:

nach diesen 2 x Tippen sollte die Lady sofort anspringen :)

Re: Mühlen springen immer schlecht an

Verfasst: 23 Sep 2010 18:00
von cherokee190
Da hat Takis mit seinem Einwand völlig Recht, ich sehe auch eigentlich keinen Sinn im Umklemmen bei einer H, diese springt, sofern im vernünftigen Pflege- und Wartungszustand, immer problemlos an.

Re: Mühlen springen immer schlecht an

Verfasst: 23 Sep 2010 18:51
von Catweazle
so isses weter Cherokee...

die beschriebene prozedur mach ich immer wenn ich die Gaser draussen hatte bzw diese leer sind :wink:

Re: Mühlen springen immer schlecht an

Verfasst: 23 Sep 2010 18:54
von Homer
heute bei meiner 7ner mal probiert

1. Gang rein und auf dem Anlasser gedrückt ( ohne Kupplung zu ziehen)

und siehe da, die Spritpumpe fängt an zu tickern :D

bis Druck auf den Gasern ist

1. Gang raus, Anlasser gedrückt und die Karre ist sofort angesprungen :D

Re: Mühlen springen immer schlecht an

Verfasst: 23 Sep 2010 19:35
von mvp
Homer hat geschrieben:heute bei meiner 7ner mal probiert

1. Gang rein und auf dem Anlasser gedrückt ( ohne Kupplung zu ziehen)

und siehe da, die Spritpumpe fängt an zu tickern :D

bis Druck auf den Gasern ist

1. Gang raus, Anlasser gedrückt und die Karre ist sofort angesprungen :D

So muss das sein :wink:

Eigentlich war die Überbrückung bei mir auch ne Notlösung, mit der ich jetzt aber gerne lebe.