Neue Batterie

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Neue Batterie

Beitrag von Gast »

Hallo.
Es ist folgendes:die Batterie von meier ZXR(L) hat nach neun Jahren nun offenbar die Grätsche gemacht und lässt sich nicht mehr laden.
Na ja, nach der Zeit (ist noch die originale von 1995) kann das schon mal vorkommen...
Jetzt brauch ich also 'ne neue und werd da wohl zu Polo oder Gericke gehen.
Die haben da aber drei für die ZXR:

1. VARTA für ca. 70,-€
2. FB für ca. 60,-€
3. eine für etwa 20,-€

Die genauen Preise und den Namen der billigen hab ich grad nich genau, weil ich meinen Katalog im Moment nicht hier hab.
Nun wollte ich mal wissen, ob hier jemand Erfahrungen insbesondere mit der billigen Batterie hat :?:
Der Preisunterschied ist ja nicht ganz gering und ich fahre mit dem Moped auch eher selten bei richtig niedrigen Temperaturen oder auf Kurzstrecken, wo eine Batterie viel abkönnen muss.

Also, im voraus Danke für jeden Tipp :wink:

Tilman

Beitrag von Tilman »

...hab leider noch keine Erfahrung, was die so können, aber 9 Jahre :shock: -alter Schwede- das ist echt ALT :!: :respekt:

Gruß Tilman

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Qualitativer Unterschied zwischen Original "Yuasa" und anderen Anbietern ist die Kaltstart-Amperezahl und die Lebendauer. Meine Originale war von ´92 und ist Anfang ´02 funktionstüchtig verkauft worden. Billige hatten eine Lebensdauer von ca. 3 Jahren.
Manchmal hat Qualität eben ihren Preis. Entscheidung triffst Du :roll:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

ich hab bei meiner mal geschaut: die is von 1991 :!: :!: :!:
...und geht noch :!: 8)
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

schau mal bei ebay rein.da gibts auch günstige.

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@Sven
... also die unterschiede werden darin liegen:
1. wartungsfrei - teuerste
2. wartungsarm - etwas billiger
3. batterie mit batteriesaeure (die billigste)

andersweitig ... unterschiede in der leistung(ampere)

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

die hier ist ne originale und müsste doch passen oder?




http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=21668

welche würdet ihr denn aus dem sortiment für die L nehmen?

http://search.ebay.de/search/search.dll ... y=YTX9-BS+


gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Hier gibt es auch eine GEL Bakterie. Von den Maßen her passt die auch. Geht so für ca. 25 Euro weg, denke ich.

Vlies und Gel Batterieen haben im allg. eine höhere Ampereleistung was der Anlasserdrehzahl zugute kommt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=49786

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Bei Polo und/oder Louis gibts die wartungsfreien vom Drittanbieter für ca. 30,- Euro (mit 8 Ah).

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Kawikaze hat geschrieben:Bei Polo und/oder Louis gibts die wartungsfreien vom Drittanbieter für ca. 30,- Euro (mit 8 Ah).
ist zwar billig :kratz: aber 8Ah waere mir etwas wenig :wink:

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Die RRs haben die original drin.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@Kawikaze
... wusste ich nicht ... kommen die mit sowenig power aus :kratz:
hab in meiner h1 ... 14 Ah

Gast

Beitrag von Gast »

Also wartungsfrei sind wohl alle drei Batterien. Die billigst, eine "Saito", glaub ich, hat aber, wie Kawikaze schon sagte, nur 8Ah wohingegen die originale 10Ah hat :?
Sie ist wohl auch kleiner, da ich hier mit der Suchfunktion gelesen hab, dass eine Styropor-Platte mitgeliefert wird, um den Höhenunterschied im Batteriekasten auszugleichen.
Das bietet natürlich dann auch die Möglichkeit zur extremen Gewichtseinsparung, wenn die Batterie kleiner und leichter ist :twisted:

Na ja, Spass beiseite...
Ich muss das wohl mal abwägen, also extrem günstiger Preis kontra wahrscheinlich kürzere Lebensdauer und gewisse Nachteile unter richtig harten Einsatzbedingungen. :roll:

Gast

Beitrag von Gast »

die originale der RR is auch kleiner als die der J. Mag sein das der Hersteller nich mehr 2 verschiedene produzieren will..

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Die normale J/L haben eine 10Ah, die RRS halt eine 8Ah.
Der Unterschied zwischen den Batterien ist, wie schon beschrieben, das die 8Ah ca. 2cm weniger hoch ist, und dementsprechend leichter.

Ich habe ja letztes Jahr eine Rollerbatterie mit 4 Ah verbaut.
Das ist allerdings hart an der Grenze, starten war glückssache, anschieben war standard, und zwar immer wenn die Batterie nicht ganz voll war.
Aber es ließ sich sogar der 900er starten.
Das größte Problem war auch nicht der Kaltstart, denn da springt sie immer sofort an (viel besser als die "neue" ZX7R), sondern wenn z.B. der warme Bock abgestellt wurde und der Kühler ein paar Minuten nachlief.

Naja, langer Rede kurzer Sinn, ich behaupte mal das 8Ah ausreichen.
Werd nächste Tage mal eine billige bei Polo kaufen, bin das tauschen der Batt jetzt leid (von 900 in 750er und zurück).

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

werde die tage mal nen 7,2 Ah Akkus in meine Rennsau einbauen, die Lima soll dann demnächst raus. bin mal gespannt ob das für ca. 20 -30 min. ausreicht. :?: von einigen fighterumbauten weiß ich, daß die auch nur die kleinen 6V-bleiakkus in reihe geschaltet haben. (passen unter'n tank).

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

ist kein Problem, Kai. Mit einer 8er Bakterie kann man´s locker ne Stunde glühen lassen. Mit Ladegerät kommt man ohne weiteres über den Tag (ca. 300 Km´s und mehr)
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

So, habe jetzt eine hi-q von Polo drin (in der K mit 900er Motor).
VTX9-BS, 8Ah, wartungsfrei, für 20 Euros und funzt ohne Probleme (bis jetzt, eingebaut gestern).
Macht einen genauso soliden Eindruck wie die originale, von daher mach ich mir keine Gedanken.

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

habe jetzt auch nen bleiakku mit 7.2A unter dem sitz. habe gestern bestimmt 10min das licht und die blinker angelassen da ich am kabelbaum rumgemessen habe. die batterie war frisch verbaut und nicht mal vorgeladen. laut bezugsquelle :lol: lag das ding schon zwei jahre so rum. ich drückte auf den starter und das ding orgelte einwandfrei. also ich glaube so´n bleiakku macht das locker mit. ich kenn die dinger noch aus dem modellbau. gerade da nahm man gerne einzeller zum vorglühen der glühkerzen da die dinger am wenigsten schlapp machen. da muß das 12v-teil ja ewig halten. vorausgesetzt die lima bringt genug und vor allem lange genug ladestrom.

liebe grüße

Andi

Antworten