Kette spannen beim L

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
KaraK

Kette spannen beim L

Beitrag von KaraK »

Servus!

Habe mal bisschen versucht, meine Kette zu "spannen" (besser gesagt ein zu stellen). Leider habe ich nur eine Beschreibung zum H gehabt. Also wenn ich es so einstelle, wie da beschrieben ist (auf Seitenständer stellen, dann 20-25mm spiel von unten nach oben in der Mitte), dann wird meine Kette richtig fest wenn ich mich auf dem Moped setze.

Momentan habe ich es so eingestellt, daß das Kette immer ein bisschen Spiel hat, damit meine Getriebe nicht ins Rad hereingezogen wird bei einem Buckel.

Möchte es aber "professionell" einstellen.

Kann Jemand schreiben, wie man es richtig machen soll?
(Nochmals, ich rede über 750L!)

Oder gab es eine Beschreibung schon, was ich nicht gefunden habe? (Gesucht habe ich schon...)

Danke Euch!

Metalhead77

Re: Kette spannen beim L

Beitrag von Metalhead77 »

Hab gerade mal etwas gegoogelt....

(Habe den Link entfernt,da war nur Mist bei)

Sorry
Zuletzt geändert von Metalhead77 am 17 Aug 2010 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

i.doc

Re: Kette spannen beim L

Beitrag von i.doc »

Aus Spass an der Freude hab ich mal an nem anderen Moped versucht, die Kette "perfekt" zu Spannen.
Vorgehensweise dafür:

- Moped aufm HR Montageständer
- Heckverkleidung ab
- mit zwei Spanngurten das Schwingenende mit dem Heckrahmen verbinden und auf Spannung bringen
- soweit spannen, bis HR-Achse und Getriebeausgangswelle (wo das Ritzel drauf sitzt)in einer Linie mit der Schwinge bringen
-- so ist der weiteste Weg zwischen Ritzel und Kettenrad gegeben
- nun über die Kettenspanner das HR soweit nach hinten ziehen, dass beim drehen des HRs die Ketten auf ihrer kürzesten Länge gegen "Nullspiel" geht
-- dass die Kette beim drehen des HRs unterschiedlich viel durchhängen kann, sollte bekannt sein, oder?!
- fertig

Beim Lösen des Spanngurte muss man allerdings noch ein wenig aufpassen, dass einem durch das schnelle Ausfedern kein Finger etc eingeklemmt wird. Ich hatte dafür jeweils zwei weitere Spanngurte genommen, die ich etwas lockerer als die ersten Beiden eben neben jene welche gespannt hatte, sodass man im Wechsel immer ein Paar löst und so stückweise ausfedern lässt.

Nach dem ganzen hickhack hab ich dann beim nächsten mal beschlossen, das wieder nach Auge und Zollstock zu machen :mrgreen:

KaraK

Re: Kette spannen beim L

Beitrag von KaraK »

Ja, wenn ich so nachdenke, scheint was du geschrieben hast die perfekte Lösung zu sein. :shock:

Lehre der Geschichte: meine Kette bleibt dann auch so, wie es ist... :rasta:

Und noch 'was:
Beim L (wenigstens bei meinem) ist das Spiel von 20-25 mm, wie beim H angegeben zu wenig!

alter-mann

Re: Kette spannen beim L

Beitrag von alter-mann »

KaraK hat geschrieben:... ist das Spiel von 20-25 mm, wie beim H angegeben zu wenig!
... falsch

20 - 25 mm sind bei allen modellen richtig :!:
... 1 cm nach oben und unten ... ca. in der mitte.
es kommt nur auf die belastung bzw. auf den zuladungs und den einfederungsstand an.
gemessen wird immer mit last.
lg

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Kette spannen beim L

Beitrag von Tie »

alter-mann hat geschrieben:
KaraK hat geschrieben:... ist das Spiel von 20-25 mm, wie beim H angegeben zu wenig!
... falsch

20 - 25 mm sind bei allen modellen richtig :!:
... 1 cm nach oben und unten ... ca. in der mitte.
es kommt nur auf die belastung bzw. auf den zuladungs und den einfederungsstand an.
gemessen wird immer mit last.
lg
Dito!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

i.doc

Re: Kette spannen beim L

Beitrag von i.doc »

Damit ich das nicht falsch verstehe: "mit Last" heisst normal aufm Montageständer, oder mit Fahrer aufm Bike?

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kette spannen beim L

Beitrag von Dog »

fahrer auf dem bike. :)
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Sengaya
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1550
Registriert: 28 Jul 2008 1:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kette spannen beim L

Beitrag von Sengaya »

i.doc hat geschrieben:Damit ich das nicht falsch verstehe: "mit Last" heisst normal aufm Montageständer, oder mit Fahrer aufm Bike?
Sozia zählt auch, brauchst dann einen Dritten zum messen, daher der Name " Dreier ". :roll: :lol: Ernst!

Greetings...
Chris
Ich bin taub, ich will Krach!

Antworten