Benzinpumpenumbau

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Frank

Benzinpumpenumbau

Beitrag von Frank »

Durch Reparatur einer Staplersteuerung motiviert wollte ich mal fragen, in wie weit Interesse an einem vollelektronischen Umbau der Mitsubishi-Benzinpumpen bestehen würde:
-Vollständiger Ausbau der bestehenden Kontakte und der Brücke mit dem Federmechanismus
-Einbau einer runden Platine, welche mit der Pumpe verschraubt wird. Befestigungslöcher wären passend zu denen des bisherigen Metallbügels
-Schalten der Spule mittels MOSFET, Entmagnetisierung +über Suppressordiode
-Erfassung der Position des Ankers mittels Hallsensor, hierzu müsste ein kleiner Magnet auf den hinteren Schaft des Ankers geklebt werden

Noch zu definierende Punkte sind:
-Geeigneter Kleber zum Anbringen des Magnetplättchens. Vermutung: Epoxykleber
-Fixierung des Hallsensors auf der Platine, so dass dieser nicht abvibriert. Vermutung: Winkel aus Metall wird auf Platine gelötet und der Sensor mit einem Tupfen Kleber daran fixiert.
-Reicht die Förderleistung mit einer Freilaufdiode in allen Betriebszuständen aus oder muss die Entmagnetisierung mit höherer Spannung erfolgen.
-Rechtfertigt die Nachfrage die Erstellung einer Platine bzw. was dürfte sowas kosten? Der Umbau würde geschätzt insgesamt unter 15 EUR liegen, wenn man ca. 8 Platinenstücke aus einer Eurokarte bekommt.

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Benzinpumpenumbau

Beitrag von schrauber666 »

wäre ne coole sache.
wenn du ne pumpe zum testen brauchst, hab hier noch eine mit defekten Kontakten liegen,die wollt ich irgendwann mal mit dem repsatz in Stand setzen :roll:

da bin ich dabei
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Crow

Re: Benzinpumpenumbau

Beitrag von Crow »

Versteh zwar nur Bahnhof, aber wenn damit meine Pumpe auf Vordermann gebracht wird bin ich dabei. Ich hasse Potenzprobleme jeglicher Art. :?

Bei Elek(trick) bin ich schon froh, wenn ich nen Blinker anschliessen kann und der auch noch funktioniert. :lol:
Bin halt ne Strommuschi.
Zuletzt geändert von Crow am 06 Jul 2010 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scott Russel
ZXR-Begatter
Beiträge: 1000
Registriert: 05 Apr 2007 13:13
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Benzinpumpenumbau

Beitrag von Scott Russel »

Crow hat geschrieben:Versteh zwar nur Bahnhof, aber wenn damit meine Pumpe auf Vordermann gebracht wird bin ich dabei.
dabei

UncleBens

Re: Benzinpumpenumbau

Beitrag von UncleBens »

Nja coole Sache. Hab schon Ahnung von Elektrotechnik aber jetz nicht sofort nen Plan von dem Schaltplan der Pumpe bzw was ihr genau machen wollt. Aber wenn ihr "Material" braucht, ich hab noch ne tote Pumpe hier rumliegen, die trotz neuem Relais ihren Dienst verweigert. Wenn ihr die zum Basteln haben wollt, einfach melden.

Antworten