Blinkerrelais für led-blinker ?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Blinkerrelais für led-blinker ?

Beitrag von Gast »

hallo,

habe heute meine led-blinker erhalten, sehen echt affenscharf aus!!!!

habe jedoch festgestellt, dass das relais leistungsabhängig arbeitet. kann mir wer verraten wo ich ein leistungsunabhängiges relais erhalte? die led-blinker haben 1W (komisch ich weiss).

http://www.motoversand-net.de/Blinker.htm die pfeilförmigen unten.

hat wer solche schon mal montiert und kann mir da weiterhelfen? danke!

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

so ähnliche LED-blinker wollte ich mir auch holen. blinken die denn gleichmäßig wenn man sie vorne UND hinten montiert hat?

Gast

Beitrag von Gast »

Hab heute das gleiche Prob gehabt... das Relais gibs bei HG... Is im Katalog S. 466 (habs im Online-Shop nich gefunden). Lt. HG-Mensch is das Ding lastunabhängig, daher also egal was du da für Blinker ranbastelst.

Gruss Tiya

Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir is das Prob das, egal ob ich nach rechts oder links blinke, immer alle Blinker angehn und das Relais flattert (Kontakte öffnen und schliessen viel zu schnell). Denke mal das Relais is wie ne Kippstufe aufgebaut und damit abhängig vom Widerstand der Blinker. Werd mir mal son lastunabhängiges Relais besorgen (gibs aber erst wieder in ca ner Woche, sagt der HG-Mensch). Wenn interesse is schreib ich was dazu.
Ach ja... Is egal ob du vorne und hinten LEDs drin hast oder nur vorne / hinten... da die Widerstände nicht stimmen dürfte die Blinkfrequenz nur stimmen wenn du überall 21W Blinker dran hast...

Gruss Tiya

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

oder du schaltest einen widerstand dazwischen.
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Gast

Beitrag von Gast »

oder so :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

louis hat auch solche im programm, die schreiben auch dazu, daß man ein relais verwenden sollte, habs jetzt momentan aber nicht auswendig im kopf wo das stand.

mfg

Gast

Beitrag von Gast »

weiss jemand wo man so ein leistungsunabhängiges blinkrelais in der schweiz kaufen kann? habe div. links von deutschland, aber die überweisungsgebühren, zollgebühren, porto... das lohnt sich nicht wirklich für ein relais... :roll:

Gast

Beitrag von Gast »

....nimm doch, wie schon gesagt, einfach das Lötgerät und hau ein Widerstand dazwischen :idea: und das kostet net mal 1€ :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Genau Widerstand rein und feddich.Ist ja bei den Kellermann LED Blinkern auch so :wink:

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

wenn es bei euch nen bosch service irgendwo gibt der kann die sachen auch bestelln bzw hat sie auf lager :wink:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

das mit den wiederständen gefällt mir eigentlich ganz gut, bin nur gerade am grübeln wie ich den genauen errechne. ist schon ein weilchen her als ich das letzte mal die schulbank drückte *gg*

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

R=U/I

U=12V
I=?

P=U*I

I=P/U=21VA*2/12V=3,5A (*2, da 2 Blinker)

R=12V/3,5A=3,43 Ohm

Was brauchen die LEDs?
1 Ampere oder 1 Watt?

Kommt ziemlich was zusammen (Strommäßig), da dürfte ein anderes Relais wohl doch besser sein, ansonsten sollten es schon Leistungswiderstände sein, die 40 Watt verkraften.

Gruß Kawikaze

(PS ohne Gewähr *G*, da das mit der Schulbank bei mir auch schon lange her ist...)

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

kosten vier stück soviel oder nur zwei? :?

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Gast

Beitrag von Gast »

Also vier Widerstände kosten mehr als nen Relais...
Bei HG kostet ein :!: Widerstand € 3,95, also insg. € 15,80.
Das Relais kostet € 8,95...

Gruss Tiya

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

widerstände kauft man ja auch nicht bei HG.
die gibts im elektrohandel wesentlich billiger.
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Hab grad bei Conrad gekuckt: 2,94 verlangen die...für einen Widerstand.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... &~cookies=
10Ω wollen die haben, hat auch der, den ma extra vom louis kriegt.

Gast

Beitrag von Gast »

habe einen anbieter gefunden (bosch-center) der solche lastunabhängigen relais verkauft. werde da morgen vorbeigehen und mir so ein teil holen. abends einbauen und kucken ob das teil mit meinen 1W led-blinkern blinkt. halte euch auf dem laufenden... :)

Gast

Beitrag von Gast »

sag mal bescheid ob deine blinker blinken :wink:

bin auch am überlegen ob ich solche einbauen soll.
passen die in die original blinkaufnahme?

mfg

Gast

Beitrag von Gast »

Blinker funtzen!!!

also eigentlich ist es ganz einfach *grinz*
a) die blinker passen NICHT in die originalen aussparungen, ich hab mein baby neu lackiert und die orig. blinker löcher zuspachteln lassen, das gewinde hat M8

b) es wird ein 2 poliges, lastunabhängiges blinkrelais benötigt, ich habe mir eins aus nem bosch-center besorgt, das teil heist: tridon stant, HD12 und hat mich 30.- Franken gekostet, ca. 20 Euro.


die teile blinken saumässig hell, gelb und sehen einfach hammer mässig aus. werde sobald es mal wieder sonnig ist bilder schiessen... bei abenddämmerung kommt mein limegreen met. nicht so gut rüber :)

Gast

Beitrag von Gast »

ja, stell mal fotos rein, würd mich echt interessieren!

morgen solls ja wieder schön werden, bei uns zumindest, wie siehts bei euch aus?

Gast

Beitrag von Gast »

Bildaaaa mein Baby ist wieder auf den eigenen Rädern!

http://www.zxr.ch/ids/default.asp?TopicID=59

ab seite 2 sind die blinker zu sehen, die teile sind echt saumässig hell, auch wenn das auf dem bild nicht so wirkt... :)

Gast

Beitrag von Gast »

wenn ich die ledblinker verbaue und mach mir das universalrelais rein, wie funktioniert das??? muß ich das originale relais ersetzen oder wo schließ ich das dann an?

wenn ich die widerstände verbaue, brauch ich dann 4 widerstände?

bin elektronisch nicht so fit, wie man merkt!

mfg

Gast

Beitrag von Gast »

a) also rechte hintere verkleidung abschrauben, blinkrelais abstecken und durch neues 2 poliges lastunabhängiges blinkrelais ersetzen

oder

b) 4 wiederstände in die kabel von jedem einzelnen blinker einlöten, also kabel trennen, wiederstand in die eine leitung löten, schrumpfschlauch....

du kannst natürlich auch mal auf einen kaffee vorbeihüpfen, winterthur, dann kannst dir die led-blinker mal live ankucken :)

Gast

Beitrag von Gast »

ah ja, jetzt hab ichs gefunden. danke

bin nur noch am überlegen wie ich die blinker befestige, muß mit kawikaze nochmal sprechen.
vielleicht bau ich auch von wayne nen kennzeichenhalter an.

die einladung nehm ich gern mal an, wenn ich mal in die nähe komme.

mfg

Antworten