Zahnriemen statt Kette als Endantrieb

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
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Kawikaze

Zahnriemen statt Kette als Endantrieb

Beitrag von Kawikaze »

Gibts das eigentlich im Rennsportbereich oder irgendwoanders?
Schwirrt mir schon länger im Kopf rum..

Hätte ja eigentlich nur Vorteile:
-viel weniger Gewicht (bewegte Masse)
-weniger Leistungsverlust
-weniger Verschleiß
-einmalig *G*

Nachteile:
-Übersetzungsänderungen sind schwieriger zu realisieren aus Mangel an passenden Zahnriemenscheiben

Wie siehts eigentlich mit der Leistungsübertragung aus?
Soweit ich weiß haben heutige Materialien in Sachen Zugfestigkeit Stahl schon weit hinter sich gelassen, so daß der Zahnriemen nicht breiter als eine Kette ein müßte.

Grübelkaze
Kawaträumer

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Ronin
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Beitrag von Ronin »

das thema hatte ich auch schon mal angesprochen:
http://www.zxr750.de/board/vie ... zahnriemen

ich glaub bei der zxr ist das platzmäßig nicht drin, da der riemen ja breiter ist.
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

.... hab da ne seite gefunden ...beschreibt den umbau ...
allerdings honda vfr800
guckst du http://www.motorrad.cvmx.net/zahnriemenumbau/

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

@ alter mann.habe die seite grad angeschaut. der hat das ganze absolut professionell durchgezogen :lol: ... ich hatte mal ne gpz 305 mit riemen. war absolut top gegnüber der kette! leider hält ein riemen die belastungen auf nem 100ps mopped oder mehr nicht lange durch. ich frag mich, was die da bei buell machen :kratz: . wie gesagt: das thema hatte ich in meiner clique schon vor zehn jahren. damals sagten unsere beiden maschinenbau ingeneure das wäre bei nem "erwachsenen" bike über der schmerzgrenze. aber was vor zehn jahren war muß heute nicht mehr gültig sein. um das ganze mal zu vereinfachen müsste ich nur die riemenscheiben von ner 305er gpz vom schrotti holen, die hinteren aufnahmelöcher bohren und vorne ein orginalritzel als mitnehmer am riemenritzel verschrauben (vielleicht passt ja die verzahnung sogar da auch kawa). übersetzung???- was kommt das kommt, basta :lol: .. und der riemen der 305er is ja auch ca. 4cm breit. nur bei meiner 305er von damals war der bei 30000 km am ende- und das bei ner leistung von ca 34 ps :cry: ...also werden wir nicht über die 4000 km vom honda-probanten kommen :cry:

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Ronin
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Beitrag von Ronin »

hab mir grad die seite angeschaut...hat er ja geil geschrieben-und fachlich gemacht.
ich denk auch, dass das größte problem ist, vorn eine große riemenscheibe einzubauen. von der leistung her dürfte das eigentlich keine probs bereiten. die buell xb9r hat zwar nur 92 ps aber ein höheres drehmoment als die zxr-und dort gehts ja auch.
wenn´s jemand umbaut und mehr als 15000 km damit schafft-bin ich dabei.
Gruß Ronny



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alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@Wayne
@Ronin
... eventuell den buell riemen nehmen , wenn der passen sollte :kratz:
denke die ganze angelegenheit steht und faellt mit der qualitaet des riemens :?:
uns noch ein wichtiger punkt ! ... riemenverlauf ABSOLUT fluchtent.
bestimmt weitaus mehr wichtig(je breiter der riemen) als bei einer kette.
sonst fliegt dir auch der beste um die ohren.

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Börni
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Beitrag von Börni »

Also Zahnriemen wäre für den herkömmlichen Gebrauch (überwiegend Landstraße) eine echt feine Sache.
Wartungsarm, stabil (Kawikaze hat vollkommen recht) und vor allem, der Ersatz fällt bestimmt wesentlich kostengünstiger aus als bei dem Kettentrieb. Denke mal, die Zahnriemenscheibe dürfte nahezu verschleißfrei lauf, daher wird Ersatz so gut wie nie fällig.
Ich frage mich nur, wenn das so ein kundenfreundliches System ist, warum verbauen die Hersteller nicht häufiger Zahnriemen. Weiß jemand langzeittechnisch über die Nachteile?

Schräge Grüße
Bernd

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Börni hat geschrieben:... ein kundenfreundliches System ist, warum verbauen die Hersteller nicht häufiger Zahnriemen. Weiß jemand langzeittechnisch über die Nachteile?
... koennte es sein das dann keine kettenraeder - ritzel mehr verkauft wuerden ... :kratz: .. die gingen dann ja eigenlich nie mehr putt :wink:
ist aehnlich bei der gluehbirne ... denke die koennte auch lebenslang halten ...
ist aber nicht gewollt :wink:

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Ronin
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Beitrag von Ronin »

in der MO hatten die mal geschrieben, dass es bei den Moto-GP bikes nur mit kette geht(wegen der leistung) und daher in anbindung an die serienproduktion auch nur ketten verbaut werden (man will das flair der rennbikes auch auf die serienbikes übertragen)
desweiteren sind die größten kettenhersteller in wirtschaftlicher kooperation mit den motorradherstellern-und ist somit nicht an riemen interessiert.
die ammi-firma gates hat auf die hochleistungsriemen außerdem fast das monopol-und die japaner arbeiten lieber mit jap. Firmen (kettenfirmen)zusammen.

alles in allem wird es wohl in nächster zukunft keinen wechsel der endantriebe geben. :roll:
Gruß Ronny



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Ronin
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Beitrag von Ronin »

Börni hat geschrieben: Ich frage mich nur, wenn das so ein kundenfreundliches System ist, warum verbauen die Hersteller nicht häufiger Zahnriemen. Weiß jemand langzeittechnisch über die Nachteile?

Schräge Grüße
Bernd
dazu sag ich nur:
was lange hält-das bringt kein geld (alter verkäuferspruch)
Gruß Ronny



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Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

ein ersatz-zahnriemen kostete damals schon 300 mark. wird heute das selbe kosten wie ein ganzer kettensatz!! -von wegen billiger :o der riemen war damals nach 30tkm zur erneuerung vorgesehen.

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Schon mal Dank für die Links *G*.
Ist mir der Beitrag im Februar doch entgangen.. Sachen gibts.

Bei der Honda sieht das ja schon mal klasse aus. Wenn jetzt die hientere Scheibe noch ein wenig ausgefräst wär, säh das noch besser aus.
Hauptproblem scheint aber der kleine Durchmesser vorne zu sein...
hmmm mal ausmessen was da geht.

Denke mal, wenn mal ein Hersteller anfängt, seine Rennbikes auf Zahnriemen umzurüsten, dürfte der Rest nachziehen... irgendwann.


Gruß K.

Gast

Beitrag von Gast »

kann dir nur zustimmen Wayne! Die Teile kosten n Saugeld! Und dazu müssen sie in Zeitintervallen gewechselt werden weil das Materiel altert! Stahl nicht!

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Börni
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Beitrag von Börni »

Teuer waren die Dinger schon immer, aber sein müssen sie es nicht. Die Herstellungskosten eines Riemens (also Zahnriemens :oops: ) liegen auf jeden Fall unter den einer Kette.
Vermutlich ist das Zeug so teuer, damit es nicht als kostengünstige Alternative zum Kettentrieb die Runde macht. Man weiß es nicht genau...

Gruß
Bernd

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Ronin
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Beitrag von Ronin »

...und mit steigenser stückzahl währen die noch billiger!
Gruß Ronny



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