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Materialfrage Rahmendistanzen Einarmschwinge?

Verfasst: 17 Mär 2010 9:19
von Lippe
Moin die Hernn un Damen,

Wie in der Beschreibung steht geht es um nen Einarmumbau, es folgt meine Frage:lol:

Die Schingenaufnahme (Rahmen) derzeit 25mm, soll Zwecks Einarmumbau auf 20mm reduziert werden. Da ich ne scmallere Schwinge(Einarm) reinbaun will sollen gleich die fehlenden mm ausgeglichen werden. Sprich ein Drehteil, welches eine Länge X haben soll, DA1= 50mm, DA2 =25mm Presspassung (kommt in die Schwingenwellenaufnahme Rahmen) und DI= 20mm.

Rahmen = Alu

Nehm ich für dieses TEil Alu 7075´ger (welches ich nochbesorgen müßte)oder kann ich auch CrMoS-Stahl (welchen ich hab) nehmen Rolling Eyes ?

Ich hoffe Ihr wißt was ich meine.

de Lippe

Verfasst: 17 Mär 2010 10:06
von alter-mann
hallo ...
ich hatte ein aehnliches "problem" ...

an meiner 2ten h ... hatte ich eine zx7r schwinge mit 6zoll rad eingebaut.

ich hatte mir (zum ausgleich der breite) ein/zwei stahldrehteile machen lassen ...
welche sich in die schwinge gesetzt haben und nach aussen die "richtige breite" und kettenflucht gebracht haben ...

du musst dir das alles genau ansehen und ueberlegen ... um keinen seitlichen druck auf die schwinge zu bekommen.

aus der ferne ist sowas (zumindest von mir) ... nich besser zu beurteilen.
so was muss man(n) sehen um entscheiden zu koennen.

lg
marco

Verfasst: 17 Mär 2010 10:18
von McTschegsn
Hab ich das richtig verstanden dass Du den Rahmen ändern willst?

Verfasst: 17 Mär 2010 11:02
von Lippe
Zu den Rahmen ändern= JEIN

Die einarm ist ca 220mm breit die J-Schwinge ca 240mm (hab die maße jetzt nict genau im Kopf) um die Differenz aus zugleichen un die Spur mittig zu erhalten hab ich re u li zwischen Rahmen (Aufnahme Schwingenachse) und Schwinge einen Freiraum, welcher gefüllt werden will.

Da aber die Einarmschwinge mit ner 20mm Schwingachse versehen ist und die ZXR mit ner 25mm (Durchmesser) bleiben am Rahmen (wo Schwingenachse drinn iss) 5mm Spiel.

Also ne Distanz drehen, welche die Differenz Breite und Achsendurchmesser beheben. Um diese nun am Rahmen zu fixieren (Spielfrei) wollte ich ne Presspassung drehen lassen un die Distanz in das Loch des Rahmens fügen.

D.H. Nix schweißen, einfach nur ohne Spiel verbauen und wenn dann mal die Schwinge raus muß bleibt alles dort wo es sollte und fällt mir nicht entgegen.

Nun aber trotzdem: Welches Material, ich würd ja auch Stahl vorziehen. :?: :roll:

Verfasst: 17 Mär 2010 11:11
von McTschegsn
Ah jetzt hab ichs begriffen...
Also nichts direkt am Rahmen ändern :)

ALsi och würd im Endeffekt das selbe Material verbauen aus dem die Originalaufnahme ist. In diesem Fall wohl Alu.

Verfasst: 17 Mär 2010 11:41
von Lippe
Schaut das mal an, was ich meine, ich hoffe der link funzt

http://www.fighters-forum.de/phpBB2/vie ... e&start=30

Das meine ich mit Distanz und die eben mit ner Presspassung im Rahmen fixieren

Verfasst: 17 Mär 2010 11:44
von Redback
McTschegsn hat geschrieben: ALsi och würd im Endeffekt das selbe Material verbauen aus dem die Originalaufnahme ist. In diesem Fall wohl Alu.
Dito, bin im Normalfall kein Freund von Alu (wer Alu kennt nimmt Stahl :!: ) aber ich hätte Bedenken an dieser Stelle Alu und Stahl zu paaren, da wär mir das Risiko, dass das anfängt langsam wegzugammeln einfach zu groß.

Wieso willst Du die aber einpressen? Ich würd mir da ne schöne enge Spielpassung basteln, dass ich das ggf. auch mal wieder rückbaun könnte.
Ein zusätzliches Problem wäre das die Bohrungen absolut konzentrisch sein müssen (auch nach dem Einpressen), sonst kriegste die Achse nie grade rein. Im Idealfall würdest Du die Bohrungen erst nach Einbau im Zusammenbau aufs Endmaß bringen.

Gruß
Sven

Verfasst: 17 Mär 2010 11:44
von McTschegsn
Tja... blöd nur dass da der Login fehlt :D

Ne ernsthaft... Nimm das selbe Material und das sollte keine Probleme geben...

Verfasst: 17 Mär 2010 11:57
von Lippe
Das nenn ich doch mal geil schnelle Antworten.

Das mit dem Login hat ich nich bedacht :oops: Schuldigung.

Also nehm ich Alu, aber muß es 7075´ger sein, oder geht auch 6060´ger (das würd ich günstig kriegen können) oder kennt jemand jemanden der was über hat :lol:

@Redback:

Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege. Aber ich geh davon aus, dass die Oribohrungen fluchten. Also Vollrohr in Drehbank aufgebohrt, Distanz 1 drehen, abstechen, Distanz 2 drehen abstechen.
Mit der Passung haste recht. Un wwer Recht hat gibt einen :twisted:

Danke

de Lippe

Verfasst: 17 Mär 2010 12:21
von Armin
Welche Schwinge willst Du verbauen? Vermutlich keine von einer VFR.
Halt uns mal auf dem laufenden. Hört sich gut an!

Verfasst: 17 Mär 2010 12:38
von JPs
7075: 340-370 N/mm²
6060: 190-215 N/mm²

wenn dus verpressen willst würde ich schon das selbe material nehmen. wenn du es nachher wieder auseinander bauen willst kannst du ein etwas weniger wertiges nehmen aber 6060 scheint mir etwas zu billig für so wichtige teile ^^

achja keine garantie, dass die streckgrenzenwerte exakt sind. Hab die nur schnell gegoogelt.

Verfasst: 17 Mär 2010 12:43
von Lippe
@ Armin,

Doch genau so eine. VFR 750 RCI Triumphrad. Ich hab schon ein paar Prob. mit Euch klären können und auch ein paar fehlende Teile bekommen. Danke dafür.
Und ich mach fleißig Bilder und berichte dann. Aber die Teilebeschaffung wird immer schwerer, da die sch... schlagartig einer Preisexplosion unterlief. Man kriegt ja alles nur noch unter Sofort Kauf... :evil:

Es fehlen nur noch die Lager, Distanzen und ne neue Kette.

http://www.zxr750.de/board/vie ... c&start=50

und da Seite 2., bloß das se nun komplett geschlachtet iss. Kommt nämlich ein Duc Heck drauf.

Verfasst: 17 Mär 2010 15:28
von Harm
Umbauen und Customizing kostet halt Geld :)
Mach mal bilder vom Umbau.
Ich hab noch keinen Einarmschwingenumbau an ner ZXR gesehen, der mich wirklich ueberzeugt hat.
S.

Verfasst: 17 Mär 2010 16:05
von Takis
Mein Freund hat eine Einarmschwingen in seiner 9 C , muß den mal fragen aus was für ein Mopet die ist .

Verfasst: 17 Mär 2010 16:12
von dr.bruno
ich hab für die R1schwinge distanzen aus Stahl verwendet. ich habe allerdings auch nur ringe für den durchmesser gebraucht. die schwinge selber war breiter als der zxr rahmen, so dass ich da was weggenommen habe.

mir war stahl hier lieber weil ich nicht wie du noch nen achsialen distanzteil dabei habe. in alu wäre mir das dann zu gackelig geworden, sind ja blos 2,5mm stark die ringe.
im prinzip wärs aber sicher auch aus alu gegangen. ist ja an sich keine möglichkeit der verformung gegeben.

Verfasst: 17 Mär 2010 17:03
von Egliracer
Ich habe an meiner Egli Distanzstücke für die Schwinge und Motorhalterungen aus Alu gedreht und an den Enden je eine 2 oder 3 mm starke VA Scheibe gedreht. Warum nimmst du kein Titan ? :D

Verfasst: 17 Mär 2010 17:49
von SEMMEL
also wenn ich dich recht verstehe läuft die achse ja dann durch das alu...
ich würd an dieser stelle lieber stahl oder wie mein vorschreiber titan nehmen
ist evtl übertrieben aber ich denk es ist die bessere lösung.

dem rahmen wird das defi nichts ausmachen ob da stahl drin ist,
denke stahl auf stahl ( hülse um achse ) verträgt sich besser.

gruß chris

Verfasst: 17 Mär 2010 19:12
von dr.bruno
die achse ist aber starr semmel. da bewegt sich nichts. die gefahr dass die achse da im alu läuft hat man also nicht. ist ne reine distanzbuchse, und wenn die spielfrei drin sitzt kann da eigentlich nichts passieren. denke ich jedenfalls :? und original sitzt die stahlachse ja auch im alu.

titan ist ja ne feine sache. nur muss man das auch bezahlen können. für diese hülse brauchste schon nen ganz schönen klumpen den du dann auch noch zerspanen musst.

Verfasst: 17 Mär 2010 20:40
von SEMMEL
@ brunhilde

ich geh auch davon aus das die achse starr ist und sich nicht bewegt :wink:
ich denk einfach nur das die hülsen mit ner wandstärke von 2,5 mm aus alu eher nachgeben als die aus stahl.

gruß chris

Verfasst: 17 Mär 2010 21:03
von Takis
Ich hätte echt Angst mit so ein Teil zufahren , kein Mensch weiß ob die Schwingenaufnahme im Rahmen für eine Einarmschwinge ausgelegt ist .
An einer ZXR Schwinge wirkt die Last von 2 Seiten , wie ist das mit der Einarmschwinge usw. Wenn das Teil bricht bei der Fahrt , dann guten Nacht . Welcher Ing beim Tüv soll dafür geradestehen ?
Was sagt unser Tobi dazu ???

Verfasst: 17 Mär 2010 21:09
von SEMMEL
wegen der kraft auf die "buchsen" meine ich ja eben stahl.
aber die schwinge läuft ja mittig und nicht nur auf einer seite vom rahmen.
ne einarmschwinge ist ja meines erachtens "ausbalanciert" durch den reifen.

gruß chris

Verfasst: 17 Mär 2010 21:13
von Walnussbaer
Takis hat geschrieben:Ich hätte echt Angst mit so ein Teil zufahren , kein Mensch weiß ob die Schwingenaufnahme im Rahmen für eine Einarmschwinge ausgelegt ist .
An einer ZXR Schwinge wirkt die Last von 2 Seiten , wie ist das mit der Einarmschwinge usw. Wenn das Teil bricht bei der Fahrt , dann guten Nacht . Welcher Ing beim Tüv soll dafür geradestehen ?
Was sagt unser Tobi dazu ???
Eine Einarmschwinge ist ein in sich schlüssiges System. Die Kraft wird um das Rad herum geführt und vorne wieder zusammen. Auf Höhe der Schwingenachse besteht Ausgeglichenheit und das gleiche Verhältnis wie bei einer 2-Armschwinge. Es ist also völlig unerheblich.

Verfasst: 17 Mär 2010 21:15
von Takis
Fightersemmel hat geschrieben:wegen der kraft auf die "buchsen" meine ich ja eben stahl.
aber die schwinge läuft ja mittig und nicht nur auf einer seite vom rahmen.
ne einarmschwinge ist ja meines erachtens "ausbalanciert" durch den reifen.

gruß chris
Das stimmt ja alles , habe auch mal gelesen , das ein Einarmschwinge stabiler wie eine normale Schwinge sein soll laut BMW . Nur sind die Rahmen extra dafür gebaut und ganz sicher berechnet :kratz:
Ich hätte da den Kopf nicht frei beim Fahren .

Verfasst: 17 Mär 2010 22:22
von Bernie
hat schon umbauten mit einarmschwinge gegeben, soweit ich weiß.
günni (lordwader) hat eine einarm in einer H verbaut. sieht gut aus.

habe allerdings auch von schlechteren fahreigeschaften gehört (aber nix genaues, und auch nicht wie sich das geäußert hat)

alu oder stahl dürfte wohl relativ egal sein, die org. achse sitzt ja auch im alu des rahmens

Verfasst: 17 Mär 2010 22:33
von Gralssucher
hab auch gerade von 25mm auf 20 reduziert.
Mit Alubuchsen hochfest.
Der verwendete Schwinge hatte allerdings die Breite der lichten Rahmenaufnahme.