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Benzin auf dem Reifen

Verfasst: 08 Mär 2010 11:46
von Knightrunner
Hallo!
Hab letztens meine ZXR für die Saison fit gemacht und dabei gleich mal die Gaser gesyncht. Lief alles bestens, also wieder in die Garage gestellt. Am nächsten Tag viel mir auf, das Benzin ausgelaufen war, wahrscheinlich von nem Schlauch der nicht richtig sitzt.
Dabei ist das Benzin irgendwie Richtung Hinterrad gelaufen und Dort auf den Reifen getropft. Da bis ich es gemerkt habe etwas Zeit vergangen ist, hatte das Benzin genug Zeit um den Reifen "weich zu machen". Also

Der Reifen (Pilot Power) ist an der Stelle richtig aufgequollen(also nur der Reifenbelag). Also Benzin weggewischt und mal nen Tag gewartet. Die "Schwellung" ist zurückgegangen aber der Reifen ist an dieser Stelle extrem weich.

Was meint ihr dazu? Besteht ne Chance das das Benzin sich verflüchtigt und der Reifen wieder seine urspüngliche Festigkeit und Stabilität bekommt?
Der Reifen hat noch fast volles Profil deswegen die Frage. Keinen Bock schon wieder nen neuen Reifen draufzuziehen.

Grüße
Basti

Verfasst: 08 Mär 2010 11:48
von Blender1984
îch würd mal pauschal sagen da sind die weichmacher jetzt raus wenn der so gequollen war...

ich würds net riskieren da: funktionsfähige reifen = leben

und aus meiner sicht ist der reifen net mehr funktionfähig wenn da so ne gubbelstelle im gummi ist

Verfasst: 08 Mär 2010 11:49
von kleiner onkel
immer wieder schön, wenn sich neue user vorstellen ;-)

also erstmal :welcome:

wenn dir der pneu bei 270 auf der bahn um die ohren fliegt, nutzt
alles "hätte, wenn und aber" nichts...

burn ihn runter und hol dir nen neuen, pp is doch gerade im "angebot"

Verfasst: 08 Mär 2010 12:29
von Dog
meinst du selber nicht auch,wenn du gaaaanz lange in dich gehst, das der reifen sowas von tot ist?
Die stabilität an der stelle wird nicht wiederkommen, dafür hat der sprit gesorgt.
Machs wie ronny sagte besorg's ihm&kauf dir nen neuen.
Nich auszumalen,wenn bei topspeed sie gummiblocken das fliegen bekommen.... :hammer:

Verfasst: 08 Mär 2010 12:33
von der den Berg erklomm
ich würd wohl auch gucken ob mir jemand bestätigt dass ich den noch nehmen kann. Nachdem mir dann mehrer Leute sagen "BRENN IHN NIEDER" würde ich es wohl auch einsehen.

im Zweifelsfall immer gegen den Reifen entscheiden :wink:

alternativ AUF EIGENE VERANTWORTUNG langsam ranntasten wie der sich im Fahrbetrieb verhällt.

Verfasst: 08 Mär 2010 12:55
von Zeto
Ich würd die Pelle auch wegschmeißen,

und wenn du ihn nicht selber runterburnen willst, frag ronny der hat erfahrung beim vernichten nicht mehr vertrauenswürdiger reifen :lol:

Verfasst: 08 Mär 2010 13:06
von antanis
Auch erstmal herzlich willkommen.

Wenn der Reifen nur "kurz" damit in Berührung gekommen wäre ginge er vielleicht noch.

Da die Pelle aber schon aufgequollen ist, würde ich ihn in die Tonne kloppen. Die Struktur des Reifens hat sich an der Stelle erheblich verändert und das sicher mit Tiefenwirkung (mehr als 2-3mm). Es geht weniger um Haftungsverlust, als eher um rausfliegende Teile. So ein Reifen verformt sich tierisch stark und nimmt bei höheren Geschwindigkeiten enorm an Umfang zu. (Daher auch die Tachoabweichung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten).

Da ist es schon ein enormes Risiko, dass ein Teil des Gummis einfach ausreisst und der Reifen platzt. Dann hält nichtmal mehr Michael Pfeifffer das Ding auf der Strasse.

Verfasst: 08 Mär 2010 13:31
von dr.bruno
ist schon jahre her, da hatte ich das auch mal. meine karre stand in ner dicken benzinlache. wenn ich mich recht entsinne, habe ich die pelle weiter gefahren.

warte erstmal ab. bis das benzin sich aus dem gummi verflüchtigt hat, dauerts ne weile. fahr den reifen mal warm, wenn es die aussentemperaturen erlauben. mit etwas glück "schwitzt" er den sprit wieder raus.

aber eine leicht sichtbare stelle behält die pelle trotzdem. ganz weg geht das nicht. war zumindest bei mir so. habs einfach regelmäßig beobachtet und gut wars. anfangs war mit zwar etwas mulmig, aber das hat sich gegeben.

wenns garnix wird, kannste das ding immernoch in die tonne kloppen. aber tu deinem bock nen gefallen und burn die reifen nicht runter. das ist dämlich und bringt nix ausser erhöhtem motorverschleiß.

Verfasst: 08 Mär 2010 13:48
von Knightrunner
Gut, überzeugt!! wird aufgehoben zum nächsten Motorradtreffen :wink:
Ich hatte schon im Gefühl das er hinüber ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Auch wenns inzwischen der dritte(!!) neue Reifen is den ich in die Tonne trete. Einmal Nagel,einmal n kleines Metallstückchen und jetzt Benzin :evil:

Achso: ganz neu bin ich net, war schonmal angemeldet. Hatte aber letztes Jahr weder Zeit zum Schrauben, fahren oder Forum lesen, leider.
Hatte dann noch ne neue Mailadresse und wollte meine Account aktualisieren,der war aber dann nicht mehr da :(
Bilder hatte ich auch mal reingestellt aber den Beitrag dazu gibts auch nicht mehr... war wahrscheinlich zu lange fort.

Verfasst: 08 Mär 2010 14:09
von x-men72
dr.bruno hat geschrieben:ist schon jahre her, da hatte ich das auch mal. meine karre stand in ner dicken benzinlache. wenn ich mich recht entsinne, habe ich die pelle weiter gefahren.
auf der Renne oder auf der Straße?

Ich bin eher so der vorsichtige und würde auch zu neu tendieren! Aber hast du ja auch schon :wink:

Verfasst: 08 Mär 2010 14:31
von dr.bruno
das war noch zur wilden hartgaszeit auf deutschlands straßen. der reifen war entweder ein metzeler Sportec m1 oder der pirelli supercorsa sc2. ich glaub aber eher letzterer.

nagel mich nicht fest heiko, aber ich glaub es war der supercorsa mit dem ich anschließend sogar noch auf der renne war. aber sicher bin ich da nicht.
das war 2003 / 2004. also schon sehr lange her. :oops: :oops:

..jaja, damals war ich noch jung und unverbraucht ..war das schön. *träum*
x-men72 hat geschrieben:Ich bin eher so der vorsichtige und würde auch zu neu tendieren!
was reifen angeht, bin ich ne echte mimose, ohne scheiss. wenn ich zu nem reifen kein vertrauen habe, geht garnichts. da hab ich dann in etwa den speed eines einarmigen karusellbremsers.

Verfasst: 08 Mär 2010 15:02
von kranked
dr.bruno hat geschrieben: was reifen angeht, bin ich ne echte mimose, ohne scheiss. wenn ich zu nem reifen kein vertrauen habe, geht garnichts. da hab ich dann in etwa den speed eines einarmigen karusellbremsers.
Ich kann dir auch nur zum Neuen raten..

Ich bin zwar nicht das Paradebeispiel in solchen sachen (der 10 oder 11 Jahre alte Reifen). Aber ich fahr auch wie unser doktor niemals auf der letzten Rille mit dem Teil..

Verfasst: 08 Mär 2010 15:46
von Takis
Runterburnen , geiler Tipp . Das machen nur Leute die richtig was am Kopf haben . Leute die was im Kopf haben und auch ihr Mopet lieb haben , machen sowas nicht . Toll ist das nicht für den Motor usw.. :wut:

Verfasst: 08 Mär 2010 15:53
von dr.bruno
Takis hat geschrieben:Runterburnen , geiler Tipp . Das machen nur Leute die richtig was am Kopf haben . Leute die was im Kopf haben und auch ihr Mopet lieb haben , machen sowas nicht .
lol, ist das ne geile Beschreibung :lol: :lol: :lol: du verblüffst mich immer wieder alter freund! :twisted: 8)

Verfasst: 08 Mär 2010 16:04
von der den Berg erklomm
Takis hat geschrieben:Runterburnen , geiler Tipp . Das machen nur Leute die richtig was am Kopf haben . Leute die was im Kopf haben und auch ihr Mopet lieb haben , machen sowas nicht . Toll ist das nicht für den Motor usw.. :wut:
alter Spielverderber

Verfasst: 08 Mär 2010 16:10
von Roaddog
ganz einfach:
Sicherheitsrelevanter Tipp im öffentlichen Forum = Neukauf oder aufsuchen einer Meisterwerkstatt!

was jeder hier privat mit dem Reifen veranstalten würde ist dann sein Bier.

P.S. Ich würde mir wohl auch einen neuen Reifen besorgen.

Verfasst: 08 Mär 2010 16:22
von Homer
Takis hat geschrieben:Runterburnen , geiler Tipp . Das machen nur Leute die richtig was am Kopf haben . Leute die was im Kopf haben und auch ihr Mopet lieb haben , machen sowas nicht . Toll ist das nicht für den Motor usw.. :wut:
scheiß egal,

dann gibs einen Neuen

:clown:

Verfasst: 08 Mär 2010 16:33
von Takis
Jungs ich rede hier nicht von Profis , die das jede Woche machen so wie der Bergsteiger , der hat das schon im Kindergarten gemacht mit seinen Roller .
Einen " Neuen " sowas zuraten halte ich nicht zu schlau :wink:

Verfasst: 08 Mär 2010 16:53
von kleiner onkel
neu ist er doch nicht takis, das möpp kam mir auch irgendwie bekannt vor...

lass den reifen umziehen und gut is :wink:

Verfasst: 08 Mär 2010 17:04
von Takis
kleiner onkel hat geschrieben:neu ist er doch nicht takis, das möpp kam mir auch irgendwie bekannt vor...

lass den reifen umziehen und gut is :wink:

Ronny , ich bau dir nun den neuen Vergaser dran und teste mal das Runterburnen mit deiner L . Mit den neuen Vergaser geht das bestimmt ganz leicht :wink:

Verfasst: 08 Mär 2010 17:08
von kleiner onkel
denk an den stahlgürtel ;-)

Verfasst: 08 Mär 2010 17:16
von Dog
wenn' blitzen tut ist's doppelt schön :twisted:
+scherzchen+

Verfasst: 08 Mär 2010 17:28
von cobra-fighter
das knistert immer so schön wenn du mitten drin aufhörst :mrgreen:

Verfasst: 08 Mär 2010 17:35
von Takis
:lol: Geile Sache , der Krümmer ist schon ganz rot , ist das normal :kratz:
Gott sei Dank ist der rote Bereich vom Drehzahlmesser endlich vorbei , darf ich nun weiter hochdrehen :rock:

Verfasst: 08 Mär 2010 17:39
von dr.bruno
der hersteller hat extra nen regler eingebaut der die motordrehzahl beim burnen immer im idealen bereich hält. musst mal ausprobieren, einfach so lange gas geben bis der regler eingreift, das merkste dann schon.

lass aber vorher das kühlwasser ab, damit es nicht kocht. soweit ich weis ist das nicht gut wenn das wasser kocht. deshalb lass es lieber vorher ab. nicht dass noch was passiert 8)