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mal ne ketzerische Frage zum alljährlichem Ölwechsel

Verfasst: 02 Mär 2004 18:11
von Gast
hallo!
mein Onkel (Kfz-Mechaniker mit Bikerambitionen) meint, dass der jährliche Ölwechsel gar nicht not tut. Bei den hochgezüchteten Ölen und Motoren ist das reine Geldschneiderei.

Was meint ihr dazu?
Da ich meine ZXR bald wieder startklar machen will wär es ja ne Überlegung, ob ich das Öl + Filter (sind ja auch ein paar Euros) spare.
Hab letztes Frühjahr den letzten Wechsel gemacht. Seitdem ca. 3000 km gefahren.

Verfasst: 02 Mär 2004 18:13
von Gero11
Ich glaube auf die paar Euros kommt es auch nicht mehr an 8) :!:

Verfasst: 02 Mär 2004 18:29
von Lordwader
Ich mache alle 6.000Km Ölwechsel den wenn Du es zu Lange drinnen lässt ist es schlecht für den Motor und das sieht mann auch im inneren des Motor. :wink:

Re: mal ne ketzerische Frage zum alljährlichem Ölwechsel

Verfasst: 02 Mär 2004 19:20
von alter-mann
splinter333 hat geschrieben:hallo!
mein Onkel (Kfz-Mechaniker mit Bikerambitionen) meint, dass der jährliche Ölwechsel gar nicht not tut. Bei den hochgezüchteten Ölen und Motoren ist das reine Geldschneiderei.

Was meint ihr dazu?
... denke dein onkel hat recht ...
anhand einer zeitvorgabe ... einen oilwechsel zu machen ...
absolut unnoetig.
wenn das oil nicht mehr "gesund ausschaut" kommt es raus ...
max. 8.000 -12.000 km

Verfasst: 02 Mär 2004 19:33
von Wayne von BW
die heutigen öle sind so hochwertig, daß 15tkm noch ok wären. es geht hauptsächlich um die tatsache, das öl wasser zieht- das ist der hauptgrund für einen jährlichen wechsel. dazu kommen die abgassäuren die bei der verbrennung entstehen und sich im öl anteilig ansammeln.
dein onkel hat recht :wink:

Verfasst: 02 Mär 2004 19:39
von alter-mann
Wayne von Bayern hat geschrieben:....die heutigen öle sind so hochwertig, daß 15tkm noch ok wären.
... ich wollte es fuer die oilindustrie nicht zu heavy machen... :wink: :wink: :wink: :wink:

Verfasst: 02 Mär 2004 19:41
von Wayne von BW
na ja ...alte männer und onkels haben eben meistens recht :wink: :wink: :lol:

Verfasst: 03 Mär 2004 16:35
von Börni
Bild
...aber ist so. Kam unlängst ein Bericht im Fernsehen drüber, daß selbst die Baumarkt-Öle (in den meisten Fällen anders genannte Marktenöle) erheblich längere Standzeiten haben, als den Schraubereien lieb ist!!

Wenn ich bedenke, daß z.B. Aprilia bei meiner Falco alle 5000km einen Wechsel vorschreibt, welcher selbstverständlich für 98,- Teuros in der Fachwerkstatt zu erfolgen hat, fühle ich mich nur ganz geringfügig verBild.
Also einmal im Jahr Baumarktöl und Filter aus dem Zubehörhandel und fertig iist die Geschichte!!


Schräge Grüße
Bernd

Verfasst: 03 Mär 2004 18:03
von Gast
Recht haste :D :D :D :D
Gruß
Markus

Verfasst: 04 Mär 2004 2:59
von Maggo
Habt ihr z.B. gewusst daß das Polo Hausmarke Öl von Fuchs ist?

Verfasst: 04 Mär 2004 18:50
von Gast
Mal 'ne Frage am Rande zum Ölwechsel: Habe in all meine bisherigen Moppeds 15W-40 gekippt. Kann ich meiner ZXR damit schaden? (Im Handbuch steht ja 10W-40, 10W-50, 20W-40 u. 20W-50)

Verfasst: 04 Mär 2004 18:51
von alter-mann
... nö ... :!:

Verfasst: 04 Mär 2004 18:53
von Gast
alter-mann hat geschrieben:... nö ... :!:
War das die Antwort auf meine Frage oder auf die von Maggo? :roll:

Verfasst: 04 Mär 2004 19:00
von alter-mann
@Burkator
... die antwort war nurrrrr fuer dich . :wink:
kanste ganz alleine haben. :wink: :wink:

Verfasst: 04 Mär 2004 19:04
von Gast
Dangeeee!!! :D :D :D

Verfasst: 05 Mär 2004 0:41
von Rennleitung
15W40 wüerd ich nicht nehmen, ist mineralisch und verbrennt wesentlich schneller als teilsynthetisierte oder vollsynthetische Öle. Aber das gute 10W40 ist immernoch Erste Wahl für die alten Kawa-Motore und findet alle 6000 ein neues Zuhause im 9er.

Verfasst: 05 Mär 2004 8:32
von Gero11
Fahre um die 40.000km im Jahr mit dem Auto, wechsle ca. alle 25.000km das Öl und fülle das Billigste ein was es gibt (so 1,70€/L), das Auto hat 330.000km am Buckel und läuft noch immer 1a.
Also: So schlecht kann auch das Billigste Öl nicht sein, wenn nicht sogar besser als der ganze Synthetische, dünne(0W-30und so), Teure Mist :!: :?:

Verfasst: 05 Mär 2004 9:12
von Wayne von BW
@gero
hezt hast du es ausgesprochen :oops: :lol: ...ich mach mir wegen dem öl schon lange keinen harten mehr- 10w40 rein, jedes frühjahr mal wechseln, alle zwei jahre nen neuen filter und gut is.

Verfasst: 05 Mär 2004 22:03
von Gast
Ich hab's bisher auch so gehalten, wie Gero11. Da die mechanischen Teile des Motors einer ZXR jedoch ganz anders beansprucht werden, als die eines herkömmlichen PKW's oder der Moppeds, die ich bislang gefahren habe, bin ich mir ein wenig unsicher geworden. Und wie ich sehe, gehen die Meinungen hier auch ausseinander. :?

Verfasst: 06 Mär 2004 8:12
von Gero11
Natürlich fülle ich ein Spezieles 4Takt Motorradöl in die Zxr ein, aber wie gesagt das Billigste :ziel:

Verfasst: 06 Mär 2004 11:42
von Roaddog
es gibt in deutschland nur 2 versch. ölmarken
dass heisst ihr habt sowieso meistens das gleiche öl inner hand, nur der aufdruck auf der flasche ist anders, der inhalt ist der gleiche
vielleicht noch eben die farbe bischen verändert und das war es

gleichzeitig zu der reifenbestelleung kann ich auch anfragen wie es ausschaut mit ölpreisen
ich denke da wir ja wohl fast alle 10w40 fahren sollte da ja auch ne gehörige anzahl zusammenkommen
also ich bingerne bereit mal zu fragen wie es ausschaut mit guten preisen

Verfasst: 07 Mär 2004 9:36
von Gast
nehm auch immer nur das billige delo von louis. 20 w 50

werd aber heuer mal das vollsynthetik 10 w 50 testen (natürlich auch von delo).

mfg

Verfasst: 12 Mär 2004 21:02
von Gast
war gestern bei Louis: Delo 10W40 im Angebot. Der 4-Liter-Kanister für 9,95, statt 14.95. :D