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uebersetzung - was is besser ?
Verfasst: 02 Mär 2004 12:39
von alter-mann
Möchte man "untenherum" mehr Dampf,
montiert man meist ein kleineres Ritzel oder ein größeres Kettenrad.
oder beides
... was is nun besser ... ritzel kleiner oder kettenrad groesser ...
... oder haupsache egal
mal abgesehen vom schwingendrehpunkt und dem spannen der kette
beim einfedern
Verfasst: 02 Mär 2004 13:05
von Gast
vorne kleiner:
* 1 Zahn weniger vorne entspricht ~2-3 Zähne hinten größer.
* je kleiner das Ritzel vorne wird, desto mehr liegt die Kette
auf dem Schwingenschleifer auf => stärkere Abnutzung.
* Kette wird "ungünstiger" am Ritzel umgelekt => Kette
verschleißt schneller.
hinten größer:
* für eine "spürbar" bessere Beschleunigung/Durchzug werden
sehr große Kettenräder benötigt
* hohe ungefederte Masse am Rad trägt nicht unbedingt zur
Handlingverbesserung bei
Wenn du kürzer übersetzten willst, würde ich vorne 1 Zahn kleiner und hinten 1-2 Zähne größer machen.
Reicht vollkommen aus, die Beschleunigung fällt deutlich stärker aus und man fährt auch nicht mit 200 in den Begrenzer
Verfasst: 02 Mär 2004 13:06
von Ronin
besser ist hinten ein größeres-damit die kette nicht so sehr auf der schwinge schleift.
kannst auch kombinieren: hinten größer vorne kleiner.
ich z.B. hab blos vor ein 14er drauf-da schleift die kette ganz schön...aber: wurscht gewes´n
Verfasst: 02 Mär 2004 16:23
von alter-mann
Quick Mick hat geschrieben:vorne kleiner:
* 1 Zahn weniger vorne entspricht ~2-3 Zähne hinten größer.
... das war genau das..
wo ich nicht mehr sicher war ...
danke...
Verfasst: 02 Mär 2004 17:47
von Gast
bitte, gern geschehen
Verfasst: 02 Mär 2004 18:08
von Lordwader
Ich fahre dieses Jahr 15/47 mal schauen wie Sie geht.
Verfasst: 02 Mär 2004 19:29
von alter-mann
Quick Mick hat geschrieben:bitte, gern geschehen
was soll ich sagen ...
Verfasst: 02 Mär 2004 19:30
von alter-mann
Lordwader hat geschrieben:Ich fahre dieses Jahr 15/47 mal schauen wie Sie geht.
... wuerde ma sagen ... das is eine korrekte uebersetzung.