Naja, jeder kennt den Unterschied wenn man mal auf Reserve fährt und dann voll tankt..
In erster Linie ist es das Handling (und weniger die Beschleunigung), was sich verbessert.
Das sind aber auch schon einige Kilos, die den Unterschied ausmachen.
Gut.. bei rotierenden Massen gibt's ja die Faustregel, dass die Masse *3 genommen wird;
aber selbst dann steht der Nutzen die genannten Schrauben in keinem sinnvollen Verhätlis zum Preis.
Wenn ich sehe, dass keine Schraube unter 6€ (selbst M2) zu bekommen ist..
(Ich habe den Laden schon vor ner Zeit gekannt... war wohl der Grund, ihn gleich zu vergessen)
Irgendwie glaube ich, es geht auch vielfach günstiger.
Ich mag ja die orig. Metall-Teile an der ZXR eigentl auch nicht.
Die sind alt, schwer und rosten..
(Wird bei der Egli wohl nicht viel anders sein)
(o, bin ich froh, dass alles 'Wichtige' an der ZXR aus Alu ist.)
Was sich mit geringen finanz. Aufwand gegen Alu ersetzen lässt (ist schon ordentlich was), wird auch
umgesetzt; der Restwird gegen Inox ersetzt und gut is'. Wenn nicht lechter, dann aber zumindest rostfrei.
Auswuchtgewichte aus Titan kommen bei mir also keine dran.
Für das Geld nehme ich mir lieber ne leichte LiFePo-Batterie oder gönne mir einige Extra-Ausflüge irgendwohin.
Den ~40% Gewichtsersparnis stehe ich - bei Apothekernmengen - eher skeptisch gegenüber.
..Wenn's aber lediglich dem Spaß dienen soll, ist natürlich alles erlaubt
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Wenn man's mit Sachen vergleicht, die sich in Fahrrad-Foren abspielen...
Etwa so:
A: "Meine Carbon-Sattelstütze wiegt mit Klemmung 146,7g"
B: "Die schrauben könnten noch etwas gekürzt werden, wie es mir scheint, somit sollten die 145g zu schaffen sein."
..Und wenn mit Neuteilen nichts mehr zu machen ist, wird eben zur Feile gegriffen.
Da wird um jedes Gramm gekämpft!
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