Startprobleme

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
go-baby-go

Startprobleme

Beitrag von go-baby-go »

Gleich am Anfang will ich sagen : Sorry Marcello ich bin zu dumm dafür..

Ich habe alles im Forum gelesen und ist ok .. ABER ich habe vorher ein fehler gemacht... Ich habe nach ca. 2 monaten standzeit versucht ohne Starthilfe zu starten und ist mir nicht gelungen .. dann habe ich mit schieben versucht und komischer weisse ist mein glang hengengeblieben (laut grüne Lampe, die leuchtet nich obwohl ich in N bin) > Folge: jetzt macht mein bike kein muck mehr...

Antwort von Hr. Marcello:
evtl. hat der Leerlaufschalter ne Macke.
Der ist auf der linken Seite am Getriebedeckel (wo auch das Antriebsritzel ist ... quasi daneben von aussen zugänglich).
Ist 1 schwarzes Kabel aufgesteckt.
Wennst das abziehst und an Masse hältst ,dann muss die Neutrallampe leuchten (bei Zündung an) ... probier das mal.

Die Kawas haben ne Schutzschaltung ,damit man z.B. bei eingelegtem Gang bzw. ausgeklapptem Seitenständer nicht starten kann ... ausser man zieht die Kupplung (dort ist auch ein Mikroschalter am Hebel).


aber das mit den Hebel klappt auch nicht ...

und das bild wo man denn Kabel "sehen" kann... hmmm . nur wo ist er .. oder wo soll er sein ....

Bild

einervon300

Beitrag von einervon300 »

Der Schalter sitzt direkt an deinem Ständer.....(hört sich ja scheisse an)

Sprich geh an deinem Ständer hoch und du wirst recht schnell fündig....von dem geht auch das Kabel weg....auf deinem Bild siehst du es auch....es liegt auf deinem Bild ca. 2cm über der Schaltstange...

Hoffe ich hab jetzt kein Schmarrn geschrieben...aber ich denke das sollt passen....

Gruss 300

go-baby-go

Beitrag von go-baby-go »

ah ja ... noch was....

ich kann den 2ten gang überhauptnicht einlegen .... nur 1sten und N ...

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Das man im stand nicht in den 2. schalten kann, ist normal.
Dient dazu, dass man den Leerlauf schneller findet.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... du solltest der reihe nach vorgehen :

und etwas mehr infos waer auch sehr hilfreich !

wann ist das motorrad das letzte mal "richtig" gelaufen ?
wurde an irgendwas "rumgeschraubt" ?

vorab ... schon mal 2 dinge ... die nur "unmittelbar" miteinander zu tun haben ...

drueckt die kupplung aus ? ( fluessigkeitsstand ueberpruefen - druckstange gestaucht ... oder tatsaechlich ein getriebeproblem => schaltgabeln verbogen - verschlissen)

hat die batt. genug spannung ? ... frisch geladen - wieviel ?

lg
marco

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@zeto ... ich schalte im stand in alle gaenge ... !

go-baby-go

Beitrag von go-baby-go »

Zeto hat geschrieben:Das man im stand nicht in den 2. schalten kann, ist normal.
Dient dazu, dass man den Leerlauf schneller findet.
früher könnte ich den 2ten Gang einlegen; auch im stand....

go-baby-go

Beitrag von go-baby-go »

Batt nutzt mir nichts ... mein bike macht nicht a mal "A" ... es würde nicht geschraubt... und das letzte mal hat er vor ca 40tagen richtig gelaufen ..

kann sein das meine kupplungsflüssigkeit gefroren ist??

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

du solltest :

a - die spannung der batt. messen
b - die fluessigkeit im kupplungsbehaelter pruefen

und das ergebnis hier mitteilen ...

... einfrieren kann da nichts ...

ohne diese angaben kann "ich" dir nich weiterhelfen ... da es sonst nur ein fehler-ratespiel wird ...

alle weiteren "fehlereingrenzungen" bauen (zumindest fuer mich) auf deinen weitern angaben dann auf ...

event. seitenstaenderschalter
event. sicherung
event. zuendschloss

usw. usw. ...

lg
marco

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

Zur ursprünglichen Frage, der Schalter sitzt im Getriebedeckel, verdeckt auf deinem Foto durch die Ritzelabdeckung.

Anspringen sollte sie aber auch bei eingelegtem Gang, und zwar bei gezogener Kupplung.

Somit solltest du deine Startprobleme wo anders suchen und systematisch vorgehen, wie Marco geschrieben hat.


Killschalter? :P :P :P

Marcello

Beitrag von Marcello »

Versuchen wir das Ganze mal etwas einzukreisen ... mit ein paar Fragen ...

1) Hast Du überhaupt "Saft" auf dem System ? ... also leuchten die Lampen ,wenn Du die Zündung einschaltest ?
... -> wenn nicht ... bitte zuerst Hauptsicherung am Anlasser-Relais prüfen (30A) ... bzw. Batterie evtl. leer ? ... Massekabel von Batterie runter zum Motor ok ? Steckverbindung der Masse neben dem Batterie-Minuspol (schwarz-gelbes Kabel) zusammengesteckt ?

2) Dann solltest Du die 3 Schalter überprüfen (Multimeter z.B. auf Durchgang)

a) Leerlaufschalter (ist ein Masseschalter 1-polig) ... bei Leerlauf schaltet er gegen das Gehäuse durch gegen Masse
b) Schalter am Kupplungshebel (is en 2-poliger Mikroschalter ... schaltet laut Schaltplan auch Masse)
c) Seitenständerschalter (auch 2-polig ,dessen Japan-Steckverbindungen liegen unterm Tank vor der Rahmenquerstrebe)

Wenn sich dann (Batterie ausreichend geladen) dennoch nix tut ,wenn Du starten willst ,dann müssen wir den Anlasser-Stromkreis prüfen ... und evtl. auch das Zündschloss.

Die obige Sicherheitsschaltung (a/b/c) läuft über den ZXR-Sicherungskasten ... dort sind 3 Dioden drin verbaut + 1 Anlass-Schalter ... siehe Schaltplan im WHB) ...

Wir hatten auch schon den Fall (ne L damals) ,daß diese nicht starten wollte ,weil der Sicherungskasten innen defekt war (genau diese Schaltung ... auch Sicherheitsschaltung genannt).

Ganz zu Anfangs stelle aber bitte sicher ,daß Deine Batterie möglichst voll & geladen ist (zur Not Starthilfe dran) ... damit das Bordnetz auch "Power" hat.


LG Marcello :D :wink: :wink:

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Windy-ZXR »

wenn die zahnräder ungünstig stehen, kannst drücken wie du willst. da geht nix, ausser du schiebst mit eingelegtem gang etwas vor und zurück.
form follows function

go-baby-go

Beitrag von go-baby-go »

Habe das Problem gefunden...

Mein Gang war verstaucht oder wie soll ich das nennen... das Bike hat geglaubt dass er in 2ten ist ...

Danke an alle...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Aha ... in dem Fall is Startsperre angesagt ... ausser man zieht die Kupplung (sofern der dortige Mikroschalter funzt).

Na dann Glückwunsch zum Erfolg werter Kollege :D :D :D ... prima ... freut mich für Dich :D :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

Antworten