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Ölverlust GS 500 e

Verfasst: 27 Sep 2009 20:09
von raeubertochter
Hallo liebe Gemeinde!

Ich weiß, ist keine ZXR, aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem weiterhelfen. Meine kleine Susi verbraucht viel zu viel Öl, neuerdings weit mehr als einen Liter auf 1000 km. Das Öl wird verbrannt, beim Kaltstart qualmt die Gute wie Hölle.
Habt Ihr ne Idee, woran es liegen könnte? Das Problem ist relativ plötzlich gekommen und ich habe das Gefühl, als wenn es schlimmer wird.

Bin dankbar für Tips, Jungs und Mädels

:)

Verfasst: 27 Sep 2009 20:11
von Weltschrauber
ventielschaftdichtungen fertig .........

Verfasst: 27 Sep 2009 20:13
von 99er
Kilometerstand?

Schaftdichtungen / Kolbenringe / Kopfdichtung

Eins von den dreien. Wenn`s sehr plötzlich kam könnt`s mit Glück nur die Kopfdichtung sein.

Gruss Jan

Verfasst: 27 Sep 2009 20:17
von Nusch
besuch mal


www.gs-500.de

da werden sie geholfen!


hatte vor der zxr auch ne gs! und das forum ist ech klasse!

Verfasst: 27 Sep 2009 23:38
von GreenOne
Ob es die Kopfdichtung ist kannst du checken, indem du mal das Kühlwasser inspizierst. Ist das ölig und/oder riecht nach Benzin ist die Dichtung durch.

Verfasst: 28 Sep 2009 8:27
von AndyG
GreenOne hat geschrieben:Ob es die Kopfdichtung ist kannst du checken, indem du mal das Kühlwasser inspizierst. ...
Ähhmm.... GS500E = Luftgekühlt ;)

Ich würde hier auch auf Ventilschaftdichtungen tippen.

Verfasst: 28 Sep 2009 8:40
von GreenOne
AndyG hat geschrieben:
GreenOne hat geschrieben:Ob es die Kopfdichtung ist kannst du checken, indem du mal das Kühlwasser inspizierst. ...
Ähhmm.... GS500E = Luftgekühlt ;)

Ich würde hier auch auf Ventilschaftdichtungen tippen.
:oops:

Verfasst: 28 Sep 2009 8:43
von Nusch
kumpel hatte das gleiche prob!

waren die ventilschaftdichtungen! würde auch zuerst danach gucken

Verfasst: 28 Sep 2009 12:39
von raeubertochter
Gut, sowas habe ich auch schon gehört...
Vielen Dank, mal sehen, wie es ausschaut in den Eingeweiden der Kleenen...

Verfasst: 28 Sep 2009 16:37
von mvp
Werde mich die Tage der Sache annehmen, weiss zufällig jemand, ob es möglich ist, die Schaftdichtungen zu wechseln, ohne gleich den Kopf abnehmen zu müssen, weil sonst sollte man auch gleich die Ventile neu einschleifen und den Kopf planen und man braucht ne neue Kopfdichtung.
Das prob. ist halt nur, dass die Sache relativ günstig sein sollte.

Verfasst: 28 Sep 2009 16:53
von AndyG
Es gibt Vorrichtungen zum einschrauben in das Zündkerzenloch. Die funktionieren entweder mit Druckluft oder mechanisch um das Ventil oben zu halten.

Der Weltschrauber hat so'n Ding was mit Druckluft funktioniert, mal für die ZXR gebastellt. Ich weiß jetzt aber nicht ob das Kerzengewinde der GS und der ZXR gleich sind. Wenn ja verleiht er das vielleicht.

Verfasst: 28 Sep 2009 17:48
von Zweirad-Freak
Einen Druckluftadapter für das Kerzengeweinde der ZXR habe ich auch....

Meld dich einfach mal bei mir (MVP oder Räubertochter....)

PS. Wenn Not am Mann ist, komme ich auch zum Helfen. Ist kein Thema.

Verfasst: 28 Sep 2009 19:12
von Tie
Och nö, das glaub ich jetzt nicht! Ich sag mal Bernd bescheid ...

Verfasst: 28 Sep 2009 19:16
von Catweazle
das mit der Druckluft is ne einfache kiste...

Alte Kerze nehmen alles raus kloppen was da an isolator und so drin ist und ein rörchen aufschweißen und dann nen druckluftschlauch drann und los gehts...

kannst dann auch direkt gucken ob es aus dem Auspuff oder dem Vergaser Pustet und wenn ja dann eh den Kopf abmachen :wink:

Verfasst: 28 Sep 2009 20:10
von mvp
Das Werkzeug kann ich mir sicherlich leihen, ich meinte eher, geht es mit dem Niederhalten vom Platz her, die Keile rauszubekommen ist ja nicht das Problem, sondern eher das einlegen und gleichzeitige niederhalten der Feder.
Edit: Christoph, wir hängen hier bei uns am Sa. morgen rum, wenn du Bock hast...

Verfasst: 28 Sep 2009 20:15
von Catweazle
ich hab das bisher auch nur beim Auto gemacht und da war es ne Packerei...

also da der hobel Luftgekühlt ist ist es eig. net soooo viel arbeit.

mach den motor doch auf und guck gleich alles nach :wink:

Verfasst: 28 Sep 2009 20:55
von Rainer
Marco
Beim einbauen der Keile etwas Fett verwenden ,dann "kleben "sie etwas am Ventil

Verfasst: 28 Sep 2009 21:10
von AndyG
Stimmt, die Feder runterdrücken und die Keile einsetzen ist bestimmt schwierig.
Aber wenn oben sowieso alles raus ist eben den Zylinderkopf abnehmen ist doch dann auch kein Akt mehr und macht das arbeiten um einiges leichter.
Ne Zylinderkopfdichtung für so'nen Hobel ist auch nicht wirklich teuer.

Verfasst: 29 Sep 2009 12:41
von raeubertochter
Ach ist das schön, wie das so aus der Hand genommen wird :)

Ich hoffe, ich lerne viel am Samstag...

:oops: :oops: :oops:

Verfasst: 29 Sep 2009 13:28
von Klaus69
Catweazle hat geschrieben:kannst dann auch direkt gucken ob es aus dem Auspuff oder dem Vergaser Pustet und wenn ja dann eh den Kopf abmachen :wink:
Ich nehme an Du meinst wenn man vorher die Nockenwelle passend gedreht hat das alle Ventile des zu prüfenden Zylinders auf "zu" stehen :?:

Verfasst: 29 Sep 2009 14:07
von 99er
Ich hab nen Koffer, mit ner Hebelvorrichtung zum runterdücken der Federteller auf Arbeit.
Wird an den Gwindebohrungen der Ventildeckelschrauben befestigt. Ist zum einen ne auf die Größe des Federtellers anpassbare Gabel und zum anderen ein Automat, wo man die Keile einfach reinlegt, der sie beim runterdrücken wie von Geisterhand montiert.
ZXR-Keile sind für den Automaten leider minimal zu klein. Aber Die "Gabel" funktioniert.

Oder sowas hier (mit Viedeo): http://www.cpr.ch/produkte/werkzeug/Ven ... orrad.html

Gruss Jan

Verfasst: 29 Sep 2009 16:09
von Geraldimus
Falls Ihr Hilfe braucht, sagt bescheid. Solche Pruckelarbeiten hab ich auch schon öfter gemacht. :wink:

Verfasst: 29 Sep 2009 17:31
von mvp
Geraldimus hat geschrieben:Falls Ihr Hilfe braucht, sagt bescheid. Solche Pruckelarbeiten hab ich auch schon öfter gemacht. :wink:
Kannst auch gerne am Sa. vorbeikommen, bevor wir zu dir kommen :wink:

Nadine hat sich wohl nen kompletten Dichtungssatz bestellt und somit müssen wir uns um die Kopfdichtung keinen Kopf mehr machen :lol:
Ne Ständerbhrmaschine ist auch da und ein Schweissgerät und Material für nen Korb zum Niederdrücken auch, ich denke das bekommen wir hin.
Hat jemand zufällih ne Adresse für das WHB der gs500 ?
PM reicht 8)

Verfasst: 29 Sep 2009 17:34
von Klaus69
Baujahr 89 bis 99 :?:

Verfasst: 29 Sep 2009 19:09
von mvp
Klaus69 hat geschrieben:Baujahr 89 bis 99 :?:
Denke ja.